Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon win_solar » 04.05.2012, 09:05

@Eric
meinen Glückwunsch!
Konnte man dir schon was zum Lieferzeitpunkt sagen?
und was kostet er dich jetzt?
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 04.05.2012, 09:44

bimon hat geschrieben:OSE hat natürlich ein sehr "intensives" Verhältnis zu Tesla. Sonst hätte er wohl auch nicht in so einen Luxus-Gefährt investiert. Aber ich denke auch, dass da ein wenig Realismus bzgl. Tesla angesagt ist. Ich finde es bewundernswert, dass Tesla so weit gekommen ist und da steht, wo es steht.

ich habe und hatte in den letzten Jahren viele Vergleiche unterschiedlicher Marken, von Mazda MX5, Peugeot 307, BMW 3er, BMW1er, CItroen C5 Limo, Opel Astra, Smart, Tesla... Freunde fahren Cayenne, Audi A4 und A6, Volvo V (Kombi, Bez. entfallen) Erfahrungen mit M5 und M3,durfte ich auch schon sammeln aber nicht viel!
Der Citroen ist bislang mein Lieblingsauto in Punkto Innenraum und Elektronik. BMW hat das beste Fahrwerk für eine LIMO und der Peugeot das beste Raumangebot, da kann selbst ein 5er Kombi einpacken. Der Tesla bietet das beste Fahrgefühl weil er einfach technisch im Antrieb neue Maßstäbe setzt.
Was ich damit sagen will ist, dass ich schon einen guten Vergleich mit der Flotte habe.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon open source energy » 04.05.2012, 09:56

eric1617 hat geschrieben:Ich habe diese Woche den ZOE bestellt. Komme aber auch aus der Cadillac und Mercedes Ecke, welche dann allerdings ersatzlos gestrichen wird. Bei mir persönlich hat der aktuelle Spritpreisgestaltungsterror den Ausschlag gegeben. Anders gesagt: "Ich habe die Schnauze voll !".
Mein Umfeld ist einigermaßen irritiert...Der Zeitpunkt des Einstieg in die Elektromobilität scheint mir der Richtige zu sein.

Yeah !!! Das ist sehr gut... ich denke, dass Renault genau aufs richtige Pferd setzt....

Ich hoffe, dass das Auto so viel Freude macht wie DU es Dir vorstellst.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon open source energy » 04.05.2012, 10:56

CFAR hat geschrieben:Ich denke Cephalotus sieht die Sache schon sehr realistisch. Wenn man bedenkt, dass Tesla immer noch kraeftig dran ist, ihre riesige Stueckzahl von 2500 Roadster zu verkaufen und dafuer Monate brauchen, kann sich jeder vorstellen, wie hoch die Nachfrage nach 100.000 Euro teuren Elektroautos mit 300 km Reichweite ist. Gut, das Model S mag schon eine Generation weiter sein und bessere Preise bieten. Vergleicht man aber das Model S mit Dieselfahrzeugen der gleichen Preiskategorie, muss man einsehen, dass man mit wenig laufenden Mehrkosten einfach ein Feature zusaetzlich bekommt, auf das viele Leute, die sich solch teure Autos kaufen einfach nicht verzichten wollen. Darum sehe ich das Konzept von Tesla schon sehr kritisch. Es ist eine Wette, die aufgehen kann oder halt nicht.

Ansonsten sehe ich bei den aktuellen Batteriepreisen und der mangelnden Akzeptanz von Carsharing in Deutschland in der gehobenen Preisklasse eher Plug-Ins oder Hybride als das erfolgreichere Konzept. Das gruene Image hat man auch da und Leistungshybride oder sportliche Plug-Ins erreichen auch beeindruckende Beschleunigungswerte.

Trotzdem ist die Entwicklung heute noch schwer abzusehen. Dass Automobilfirmen weiterhin gute Gewinne erwirtschaften wollen, wird die naechsten Jahre so bleiben, doch wie sich die Politik entscheidet und die Spielregeln veraendert, kann keiner von uns wissen. Doch davon haengt es erheblich ab, wie schnell sich EVs durchsetzen und wie lange laute und stinkige, aber kostenguenstige und Reichweiten starke Verbrenner die Nase vorn haben.

Weiß nicht so recht ob der Herr Cephalotus hier realistisch ist. Der Roadster ist kein alltagstaugliches Auto, ich weiß ja gar nicht wieviele Lotus Elise verkauft werden. Ich denke die machen da einen guten Job.

Wie kommst DU eigentlich auf 300km?, das Model S hat mit dem großen Akku 84kWh und kommt da mal locker > 400km weit, selbst bei 20kWh verbrauch!

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon open source energy » 04.05.2012, 11:12

@ CFAR

Bei Deinen Berechnungen gehst Du ja von einem Spritpreis über die Laufzeit aus. Wenn wir mal so 10 Jahre unterstellen, welchen Spritpreis haben wir dann? Welchen Wert hat das Auto mit Verbrenner bei welchem Spritpreis? Ich finde Du machst es Dir da sehr einfach.

Was alleine aber kostet der Sprit in 3 Jahren... Würdest Du Deine Antowort auch Dein Haus verwetten? Klar.... es wird keiner zu Dir kommen und die Differenz der Kosten einfordern... aber Was der Spritpreis macht, wissen wir nicht.

Für unsere Volkswirtschaft ist es sehr wichtig so schnell als möglich von den Ölimporten weg zu kommen, jeder kann sich hier unabhängig von diesen Spielen machen. Um so mehr freut es mich zu lesen, dass wieder ein ZOE bestellt wurde!

Mir gefällt das Konzept von Renault, der einzige Konzern der das Thema EV ernst nimmt und zwar jetzt!

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon PV-Berlin » 04.05.2012, 12:03

Wenn Daimler die schweren Kisten mit einem kleinen Akku (Kapazität) anbieten würde der sagen wir mal 50 km schafft, würde der Mehrpreis die meisten Kunden solcher Autos kaum jucken. Wenn die Regierung mitspielt und die 1% Regelung dabei mal auf den "Grundpreis" belässt dann wäre genug Förderung da.

Wichtig ist, dass der Akku in Breite in die Modelle kommt. Ansonsten dauert es einfach zu lange und man muss erst wieder auf einen Wechsel der Modelle warten. Der Neue SL wäre doch selbst mit 30 km Reichweite ein Anfang gewesen. Mit technischen Schnickschnack (Hybrid und Rückgewinnug) ist in der Liga immer gut zu punkten.

Ich habe keine wirkliche Ahnung von der PKW Produktion, denke aber dass die Integration des E-Antriebes in die Plattformen viel entschiedener ist, als 50 € mehr oder weniger beim Akku selbst.

Angebote mit unterschiedlichen großen Akkus sollte es geben. Auch das Argument lieber einen sehr kleinen Markt ein richtig gutes Angebot zu machen, halte ich für nachvollziehbar.

Ein Mobil, das zwar einfach , aber nicht primitiv ist und cool daher kommt und noch einen realisierbaren Preis hat, mit 50 bis 70 km Reichweite anzubieten kann wohl kaum eine Sackgasse sein. Ich meine, dass es weltweit genug Leute gibt, die da zuschlagen würden. Tesla versucht es am ganz oberen Ende! Renault geht einen anderen Weg! Ich würde es beiden gönnen, dass sie es schaffen, damit irgendwann auch Geld zu verdienen.

*Ich kaufe mir auf jeden Fall ein e-mobil, aber mein Stadtauto ist noch relativ neu! Der Kleine von Renault wäre ja nur so gekauft worden, weil er witzig und jung ist und ein e-Mobil.

10.000 Neu-Zulassungen in D. 2012 bei puren e-Mobilen !? unbedingt
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon bimon » 04.05.2012, 12:08

Rainbow hat geschrieben:Draufhauen aber bitteschön mag erlaubt sein, denn andere sind schon weiter in der Entwicklung.
Wenn der Zoe auf dem Markt ist und er mir zusagt, werde ich nicht warten, ob vielleicht ein Golf oder wie auch immer zwei/drei Jahre später erscheint, sondern ihn dann kaufen.

Hi Rainbow,
ich will auch nicht sagen, dass man VW und Co. mit Samthandschuhen anfassen soll.
Dein ZOE ist dir unbenommen. Der wohl eher vergleichbare Polo ist ja als E-Mobil anders als der Golf noch nicht mal angekündigt. Warum soll man da warten? Wenn man einfach sch... findet, dass ein Hersteller noch keine irgendwie gearteten E-Autos anbietet, dann kann man natürlich draufkloppen.

Ich finde es allerdings nicht so dramatisch. Für die Early Adopters gibt es schon ne ordentliche Auswahl, die stätig wächst. Man stelle sich vor alle Hersteller hätten schon Konkurrenz am Markt. Das ruiniert die Preise in einem Markt, der dank der Batterien ohnehin kaum Deckungsbeträge liefert. Dann lieber Renault und Co. etwas mehr Markt und dadurch vielleicht auch Vorteile verschaffen lassen.

Dass VW und Co. da den Anschluss verlieren, weil sie noch nichts regulär verkaufen, glaube ich nicht. Es ist ja nun auch nicht so, als würden nur 2-3 E-VW durch die Welt juckeln. Ansonsten haben sie halt verdientermaßen Pech gehabt. Sie haben halt eine andere Philosophie. Keine Sondermodelle für E-Antrieb, sondern integriert ins Modellportfolio. Das ist wohl auch der Grund, weswegen noch kein Polo blue-e-motion bekannt ist. Der Polo VI ist halt noch nicht dran. Andersherum darf man ja nicht vergessen, dass Renault bspw. die E-Mobil-Karte voll gespielt haben, weil sie mit dem Rücken zur Wand standen. Deshalb hat der Weg von Renault seine volle Berechtigung und ich finde es auch gut.

Mir ging es mit dem Hinweis auch eher darum, dass ich es etwas befremdlich finde, wenn man so tut als hätten es nur die Deutschen nicht begriffen. Abseits der beiden Frankreich-Japan-Connections sieht es nun auch nicht so viel besser aus.
bimon
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eric1617 » 04.05.2012, 12:31

Mit der E-Mobilitätsförderung in der Steiermark/Österreich bezahle ich € 18250.-
Liefertermin November 2012. Voraussichtlich.
eric1617
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Sinci » 04.05.2012, 13:47

Zu schade dass allein die Batteriemiete teurer ist als der Sprit für nen Verbrenner ... (13 Euro/100km bei perfekter Ausnutzung der Kilometerleistung)
Weiss jemand was nach der 3 jährigen Vertragslaufzeit für die Batterie passiert? Kann man sie dann evtl günstig kaufen oder muss man den Mietvertrag verlängern?
Sinci
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarfan10 » 04.05.2012, 15:23

Hallo,

@Sinci, wie kommst Du auf 13 EUR/100km? Beim Twizzy zahlst Du 50€/monatl. für 7500 km auf 36 Monate = 50*36/(7500*3) = 8ct/km, sind 8€/100km. Beim Fluence sind es 9,84 ct/km oder 9,84 €/100km, beim Zoe 7,54ct/km oder 7,54€/100km. Der Zoe hat daher in diesem Finanzierungsmodell beim Verbrauch mit dem Verbrenner (Diesel) schon gleichgezogen - bei optimaler Ausnutzung der km. Der Fluence ist noch relativ teuer.

Soweit ich weiß, muss nach 3 Jahren ein Anschlußvertrag geschlossen werden. Ohne Vertrag wird das Fahrzeug stillgelegt. Soll laut Renault-Händler per Funk gehen? Naja, vielleicht ein Märchen, aber so ist zumindest der Plan.

@all: Was mich noch ein wenig gewundert hat, sind die hohen Ausgaben, die die Renault-Händler machen müssen, um die E-Fahrzeuge überhaupt warten zu können. Die haben neue Hebebühnen kaufen müssen, die müssen dann nahe am Ausgang stehen wegen der Feuergefahr. Die Fahrzeuge dürfen nur von speziell ausgebildeten Mitarbeitern gewartet werden wegen der Hochspannung im Auto. Außerdem haben sie angeblich nur 5% Marge und gehen daher nicht von den Listenpreisen weg.

In Frankreich tut sich Renault mit der staatl. Förderung sicherlich wesentlich leichter, die Autos zu verkaufen. Hier in Regensburg sind seit Jahresbeginn 20 E-Mobile von Renault verkauft worden, davon nur 2 privat.

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,56

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge

Elektroautos II    Forum: Elektromobilität    Antw.: 615
Umfrage zum Kauf eines Elektroautos (Q1/2013)    Forum: Elektromobilität    Antw.: 110
thread für brummer46    Forum: Sonstiges    Antw.: 29
Sun-Watch Anwender Thread    Forum: Sun-Watch    Antw.: 44