Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon open source energy » 03.05.2012, 09:43

Andi_ hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Schau mal hier... Golf kommt erst ENDE 2013 mit real 120km Reichweite... Und das soll die Nachfrage ankurbeln? Selbst Deine ständige Schönrederei wird da an der Realität nichts ändern.

Solange beim Golf das Reservelicht bei 100km Restreichweite angeht wird wohl kaum jemand ein Produkt kaufen, das dort gerade mal sein Maximum hat!

http://www.blick.ch/auto/neuheiten/nun- ... 61767.html

Übrigens, die geben einen Verbrauch mit 17 kWh auf 100 km an (15 Sekunden vor Schluss im Video).
Ein vernünftiger Wert, und um Welten geringer, als das was CFAR für die Golf-Größe dauernd prophezeit hat.

So schlecht finde ich den Golf nicht... kommt aber erst in fast 2 Jahren, und zu welchem Preis?

Und CFAR: erst dann, im Jahre 2014 würde man abschätzen (falls dieser Golf nicht wesentlich teuerer wird als Benziner/Diesel), ob und wie viel "keine Nachfrage nach den E-Autos" gibt...
Vor ein paar Jahren hatten wir nur eine handvoll alte Kisten aus den 90-ern (Franzosen und Golfs II/III) mit NiCd- oder Blei-Akkus und zu den Preisen von neuen vergleichbaren Kleinwagen, und erst seit kurzem kamen Tesla, i-MiEV und weitere (aber noch bei weitem kein volles Spektrum abdecken). Insofern halte ich Deine Aussage von "fehlender Nachfrage" nach wie vor als realitätsfremd (jetzt wie auch schon vor 5 Jahren). "Fehlende Nachfrage" ist aber in meinem Verständnis <0,5%, in Deinem wohl <50%?

Der Verbrauch mit 17kWh/100km ist auf dem normalen Fahrzyklus gemacht. Geh mal mit dem Golf auf die Autobahn, da ist nach max. 80km Schluss.

Ein Auto unter 50kWh macht nur wenig Sinn, das Zeigt mal wider eindrucksvoll wo die dt. Hersteller stehen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon CFAR » 03.05.2012, 12:17

Rainbow hat geschrieben:Hi @ll,
CFAR hat geschrieben:Aber wenn ein Diesel auf 10 Kunden bereitgestellt werden muesste, kommen auf die Elketroautos mit Mobilitaetsgarantie noch mal 1.000 bis 2.000 Euro an Kosten hinzu. Man sieht allerdings, dass im Grunde die Sache in ein paar Jahren ein Selbstlaeufer wird, wenn die Akkupreise weiter sinken. Bis dahin tippe ich schwer auf Carsharing. Dort sind Elektroautos ideal.

CFAR, ein Diesel für 10 Kunden, ich denke da werden mehr Kunden den Diesel nutzen können.
Wann benötigt man einen solchen, wenn man ansonsten Elektrisch unterwegs ist?
Gut, wenn man es mag, fährt man mit dem Wagen mal in Urlaub
1. Fahrt fertig.
Dann Forumstreffen, wenn man nicht hin fliegen möchte, 2 Fahrt fertig.
Die dritte Fahrt wird schon schwierig, sich eine auszudenken. :wink:
Ob es dann wirklich 1.000 bis 2.000 € sind, da mag man sich drüber streiten, letztlich kommt es aber nicht drauf an.

Als ich vor Jahren viele auswärtigen Termine hatte, habe ich über 60.000 km pro Jahr abgespult.
Dafür ist ein E-Auto nicht mal ansatzweise geeignet,
daher würde ich heute unter den selben Umständenauch keinen kaufen. Da war mein Diesel mein bester Freund und würde es heute wieder sein.

Aber CFAR, beim Carsharing da hast du Recht, dort sehe ich die gleichen großen Chancen wie du. :wink:

Ob allerdings die AKKU Preise sinken? Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Rainbow

Ein Diesel auf zehn Leute ist eine Schaetzung, keine Ahnung, wie hoch die Zahl wirklich ist, daruber koennten wir lange streiten, will ich aber nicht. 10 Leute mit 2000 km Mobilitaetsgarantie waeren 20.000 im Jahr oder 385 km pro Woche oder 55 km am Tag. Mag sein, dass das zu konservativ war, allerdings werden die x Leute nicht alle gleichmaessig ihren Bedarf an Mobilitaet haben.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 03.05.2012, 12:31

CFAR hat geschrieben:Ein Diesel auf zehn Leute ist eine Schaetzung, keine Ahnung, wie hoch die Zahl wirklich ist, daruber koennten wir lange streiten, will ich aber nicht. 10 Leute mit 2000 km Mobilitaetsgarantie waeren 20.000 im Jahr oder 385 km pro Woche oder 55 km am Tag. Mag sein, dass das zu konservativ war, allerdings werden die x Leute nicht alle gleichmaessig ihren Bedarf an Mobilitaet haben.

Das wird sich an Feiertagen zeigen wenn "alle" eine Fahrt ins Blaue machen wollen...

Die Idee ist gut, bin auch ein Unterstützer diese Idee, aber als erstes braucht es mal Autos mit E-Antrieb die nicht auf dem Reserveniveau der Verbrenner dümpeln.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon CFAR » 03.05.2012, 12:49

Andi_ hat geschrieben:Übrigens, die geben einen Verbrauch mit 17 kWh auf 100 km an (15 Sekunden vor Schluss im Video).
Ein vernünftiger Wert, und um Welten geringer, als das was CFAR für die Golf-Größe dauernd prophezeit hat.

So schlecht finde ich den Golf nicht... kommt aber erst in fast 2 Jahren, und zu welchem Preis?

Und CFAR: erst dann, im Jahre 2014 würde man abschätzen (falls dieser Golf nicht wesentlich teuerer wird als Benziner/Diesel), ob und wie viel "keine Nachfrage nach den E-Autos" gibt...
Vor ein paar Jahren hatten wir nur eine handvoll alte Kisten aus den 90-ern (Franzosen und Golfs II/III) mit NiCd- oder Blei-Akkus und zu den Preisen von neuen vergleichbaren Kleinwagen, und erst seit kurzem kamen Tesla, i-MiEV und weitere (aber noch bei weitem kein volles Spektrum abdecken). Insofern halte ich Deine Aussage von "fehlender Nachfrage" nach wie vor als realitätsfremd (jetzt wie auch schon vor 5 Jahren). "Fehlende Nachfrage" ist aber in meinem Verständnis <0,5%, in Deinem wohl <50%?

Die Angabe von 17 kW/h ist bezogen auf die Leistungsdaten des gezeigten Modells. Dabei sind allerdings viele Fragen offen. Es gibt Simulationen fuer reale Verbrauchswerte fuer Deutschland (inkl. Winter). Das was am Ende heraus kommt, haengt natuerlich mit dem zusammen, was man vorne reinsteckt. Ob Du nun verstehst, worauf ich hinaus will? Beispiel: Rekuperation ist nicht Rekuperation, Alu ist nicht Stahl oder Carbon,...d.h. je nachdem welche Technik verbaut ist und welche Anforderungen man bzgl. Preis, Reichweite, Hoechstgeschwindigkeit, Crashverhalten etc. stellt, schwankt der Verbrauch - auch eines Elektrofahrzeugs. 25 kWh sind da sicher die Obergrenze (ab Steckdose), aber ich tendiere dazu, lieber konservativ zu rechnen.

Dass der Golf erst Ende 2013 kommt hat ueberwiegend betriebswirtschaftliche Gruende und nicht technische im Sinn von technisch machbar. Ich weiss nicht, ob hier jemand Einblick in die Autobranche hat, aber selbst wenn der Akkupreis innerhalb eines Jahres "nur" um 50 Euro/kWh sinkt, so macht das bei nem 20 kWh-Akku 1000 Euro aus und das ist mehr als eine Welt in diesem Bereich. Da warten die Konzernchefs gerne ein Jahr laenger...

Fehlende Nachfrage so wie ich es meine bezieht sich nicht darauf, dass Kunden bereit waeren Elektroautos zu kaufen, sondern darauf, heute darstellbare Elektroautos zu heutigen Preisen zu kaufen. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Tesla wirbt ja immer noch damit, dass man sich einen der 5% noch uebrigen 2500 Tesla Roadster fuer gut 100.000 Euro kaufen kann. Vor ein paar Monaten waren es noch 10%, also nur gut 100 mehr. Bei 3 Mio neu zugelassenen Autos in D sind 100 Fahrzeuge in meinen Augen nichts. Wenn das jemand anders sieht, brauchen wir nicht mehr diskutieren. Bei 20.000 Euro/Fzg. saehe die Sache sicher anders aus. D. h. die Nachfrage waere da, ist aber abhaengig vom Preis. Und meine Behauptung bezieht sich darauf, dass EVs heute fuer die meisten Nischen noch zu teuer sind, um ausreichend gekauft zu werden oder andersherum zu wenig Rendite abwerfen, wuerde man sich konkurrenzfaehig anbieten.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 03.05.2012, 12:56

@OSE:
Man ist sich in der Branche derzeit einig dass im Grunde 150 km reichen. Tesla geht hier als ziemlich einziger eine andere Strategie. Mir scheint, als wuerdest Du glauben, die koennten nicht nen 85 kWh-Akku in ihre Fzge. bauen. Aber das ist technisch nicht DAS Problem. Reinbauen geht natuerlich, aber das ist nicht deren Strategie. Ich persoenlich bin mir auch nicht sicher, ob Tesla hier den richtigen Weg geht, aber auch darueber kann man sich ewig streiten. Wir werden, sehen, ob die Strategie aufgeht oder nicht. Denn die 85 kWh bedeuten nicht unbegrenzte Reichweite wie beim Verbrenner. Leute, die so viel Geld zahlen fuer ein Auto, wollen vielleicht lieber unbegrenzte Reichweite als ein Fzg. mit 20 kWh/2l weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Plug-In. Aber ich hab keine Glaskugel...
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sinci » 03.05.2012, 12:57

Für einen ersten großen Absatzmarkt braucht es weder große Reichweite noch Mobilitätsgarantie. In den meisten Familienhaushalten stehen doch sowieso zwei Autos rum. Meistens ein großes für Papa und ein kleineres für Mama. Und für das kleinere reichen 100km Reichweite locker aus, weil für die längeren Fahrten sowieso das große Auto genommen wird. Wichtig ist dass der Preis konkurrenzfähig ist.
Sinci
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 03.05.2012, 15:21

Ja, das sehe ich auch so und offenbar auch die (meisten) Automobilfirmen.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 03.05.2012, 15:39

CFAR hat geschrieben:[
Dass der Golf erst Ende 2013 kommt hat ueberwiegend betriebswirtschaftliche Gruende und nicht technische im Sinn von technisch machbar. Ich weiss nicht, ob hier jemand Einblick in die Autobranche hat, aber selbst wenn der Akkupreis innerhalb eines Jahres "nur" um 50 Euro/kWh sinkt, so macht das bei nem 20 kWh-Akku 1000 Euro aus und das ist mehr als eine Welt in diesem Bereich. Da warten die Konzernchefs gerne ein Jahr laenger...

Kaufen die jetzt langfristig ein oder auf dem Spotmarkt?

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon open source energy » 03.05.2012, 15:47

CFAR hat geschrieben:@OSE:
Man ist sich in der Branche derzeit einig dass im Grunde 150 km reichen. Tesla geht hier als ziemlich einziger eine andere Strategie. Mir scheint, als wuerdest Du glauben, die koennten nicht nen 85 kWh-Akku in ihre Fzge. bauen. Aber das ist technisch nicht DAS Problem. Reinbauen geht natuerlich, aber das ist nicht deren Strategie. Ich persoenlich bin mir auch nicht sicher, ob Tesla hier den richtigen Weg geht, aber auch darueber kann man sich ewig streiten. Wir werden, sehen, ob die Strategie aufgeht oder nicht. Denn die 85 kWh bedeuten nicht unbegrenzte Reichweite wie beim Verbrenner. Leute, die so viel Geld zahlen fuer ein Auto, wollen vielleicht lieber unbegrenzte Reichweite als ein Fzg. mit 20 kWh/2l weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Plug-In. Aber ich hab keine Glaskugel...

Das glaube ich eben nicht, denn das kann nur jemand sagen der keine persönliche EV Erfahrung hat. Klar ist das für die eine oder andere Testfahrt i.O aber im Alltag sieht die Welt eben anders aus. Der Verbraucher ist es eben gewohnt, dass bei 100km das gelbe Licht angeht und das bedeutet... TANKEN!!!

Wenn auf meiner Uhr noch 100km stehen dann fang ich schon das Rechnen an! Sorry aber mit 150km bei einem NAGELNEUEN Akku im Drittelmix kann man auf der Autobahn kaum 80km weit fahren. Da muss man jede Fahrt genau planen und als ob die meisten Autofahrer wissen wie weit es von A nach B ist.

Die Branche ist sich derzeit einig, dass man lieber der Verbrenner huldigt und den EV zurückhält um noch Cash zu machen. Was BWL technisch auch nachvollziehbar ist.

Warum die aber nicht ein Auto bauen wie Tesla, das auf jeden Fall schon mal rund 10.000 Stück verkauft hat kann ich nicht verstehen. Diese Kunden scheint es also zu geben, im Gegensatz zu Golf EV und CO.

Da kann aus Ende 2013 auch mal schnell Mitte 2014 werden. Geh doch mal Inkognito in ein Autohaus und lass Dich zum Thema EV beraten, dann weißt Du was los ist... Ich habe das schon oft gemacht und das Ergebnis ist erschreckend!

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon cephalotus » 03.05.2012, 16:22

open source energy hat geschrieben:Warum die aber nicht ein Auto bauen wie Tesla, das auf jeden Fall schon mal rund 10.000 Stück verkauft hat kann ich nicht verstehen. Diese Kunden scheint es also zu geben, im Gegensatz zu Golf EV und CO. ..

Tesla machte bisher pro verkauftem Fahrzeug eine Viertelmillion US$ Verlust, das sind bei 10.000 Stück dann 2,5 Mrd US$ verbranntes Geld. Wieso sollten die deutschen Autobauer das unbedingt so nachmachen wollen?
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge