Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von open source energy » 18.04.2012, 09:43
CFAR hat geschrieben:open source energy hat geschrieben: Ich persönlich bin für den Dreck der anderen nicht verantwortlich. Wir fahren weiterhin mit 0g!#
Was man aber gerne bei diesen CO2 Angaben vergisst, zum einen ist es der Strommix und zum anderen wird dieser OHNE technologischen Fortschritt bei den Automobilen immer besser durch den steigenden Anteil an EE
Du faehrst mit 0g CO2? Heisst das, dass der Strom, den Du zum Laden Deines Teslas nutzt, bei vollem Akku nicht in das Stromnetz landet? Oder falls Du Oekostrom zum Laden verwendest: Investiert Dein Stromanbieter tatsaechlich seinen Gewinn in neue EE-Anlagen oder nutzt er nur das bestehende Angebot an EE-Strom und aendert nullkommanix am EE-Anteil des deutschen Strommixes?
Wir haben einen EV der uns ausschließlich mit EEs versorgt privat und geschäftlich! Das macht den Stromix deren die das nicht tun halt etwas schmutziger ist aber nicht meib Problem. Oder würderst Du sage, dass man von einer Pro Kopf Vermüllung durch MAC Donalds Tüten sprechen sollte die im Straßengraben landen? Das hat mit mir auch nichts zu tun. Uebrigens gibt es auch noch den gleichteuren (spritsparenden) 320ed als Alternative zum 320d. Komisch, dass Leute nicht nur den kaufen. Kann es sein, dass vielen der CO2-Verbrauch am Allerwertesten vorbei geht?
Nein, die Kiste kostet nochmals EXTRA und dann kann man sich schon bald ein Model S kaufen ein richtiges Auto mit richtig Power und nicht so eine lahme Krücke. Mein 320d Coupe hat 48.500€ gekostet... der kleinste Motor mit einer relativ normalen Ausstattung.. Ich weiß echt nicht wie oft DU in Autohäusern bist und mal die Verkaufsgespräche anhörst. Wenn DU doch aus der Branche kommst solltest Du doch wissen warum so viele Hochbetagte auch mit großen Maschinen fahren. Glaubst Du etwa, dass in der Geschäftswelt ein guter Verkäufer jemand ist, der nur das günstigste Verkauft ? Mir wollte man damals immer den größeren Motor unterschieben, ich habe sogar mit der Lieferung gewartet bis das Baterieladesystem nur in Schubphasen endlich auch im 2l Motor erhältlich war.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von open source energy » 18.04.2012, 09:50
Mühli hat geschrieben:Ach OSE, du wirst das nie verstehen. Macht aber nix.
Die Leute mögen schnelle, sinnlose Autos und kaufen die auch. Leistung, Geschwindigkeit, Komfort, Luxus. Das zählt primär. Wenn er wenig braucht, schön, wenn nicht, auch egal.
Was glaubst du, warum Top-Gear, eine sehr beliebte Autosendung, fast ausschließlich Rennwägen oder verschnitte testet? Die Menschen sehen es gerne an und mögen die Sendung, obwohl die meisten Autos für sie unerreichbar sind. Warum hängt sich der Garagenschrauber ein Plakat von einem Ferrari in die Garage? Obwohl die Kiste ja eigentlich für nix gut ist, dabei teuer und unkomfortabel. Trotzdem mögens die Leute.
hier muss ich Dir Recht geben, ich kann das nicht verstehen, genauso wenig warum sich Menschen regelrecht gegen Passivhäuser wehren und lieber das Geld zum Fenster raus werfen...Dass es so ist wie Du beschreibst steht außer Frage! Ich finde Ferrari jetzt aber auch nicht so schlecht, als Nischenprodukt auch kein Problem für die Umwelt an sich nur etwas leiser müsste er halt sein! Aber was mir auch hier Sorge bereitet, deren Stückzahlen nehmen deutlich zu und das ist natürlich auch nicht in meinem Interesse...
Und bitte, vergleich einen 320er nicht mit deinen Minikarren wie Miev und Co. Das Ding hat schon andere Fahrleistungen und deine Karre würde auch 50kWh ziehen wenn man sie so fährt wie man den 320er fahren kann.
Gruß
Klar kann man den 320er mit 15l Diesel /100km fahren nur hat der Stromer mit 50kWh Verbrauch dann auch richtig Dampf... Ich habe bei meinem Auto noch nie mehr als 25kWh verbraucht, gut auf der Autobahn wäre das schon drin... müsste ich mal testen... bin halt kein Fan vom schnellen Fahren sondern nur von der Beschleunigung.. Diese Minikarren MIEV haben auch ihre Daseinsberechtigung man kann sie nur nicht mit vollwertigen Autos vergleichen, das müsste dann so bei den kleinen Peugeots und Co gemacht werden. Und da muss man sagen sind die wiederum sehr gut!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von wieso » 18.04.2012, 15:49
hier muss ich Dir Recht geben, ich kann das nicht verstehen, genauso wenig warum sich Menschen regelrecht gegen Passivhäuser wehren und lieber das Geld zum Fenster raus werfen.
schon klar , jedoch muss auch erst die zur Herstellung benötigte Energie wieder erwirtschaftet werden und die ist nicht unerheblich man sagt so ca 400000- 600000 kwh für ein durchschnittliches Einfamilienhaus (200 m2 ) Man darf "Umweltbewusstsein" nicht unbedingt gleichsetzen mit sparsamen Verbrauch ! Ein 300 Jahre altes Steinhaus zb hat ja Dach gespendet für viele Generationen Wenn jemand ein 6l /pro 100 km Auto fährt und nur ca 3 mal im Leben dieses tauscht anstatt 10 Mal , dann sieht der Verbrauch pro 100 km besser aus Wenn jemand sich alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kauft nur weil der ein paar watt weniger braucht .....  ( gekauft wird aber eher weils Mode ist und das bischen Energieersparniss hängt man sich halt als Aushängeschild an die Brust) Also man muss schon ein bischen weiter ausschweifend denken um sich sein Leben schönrechnen zu wollen Ich,ich,ich .........ist ein Übel der modernen Gesellschaft , und hat nichts mit Energieeffizienz zu tun Servus
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
-
von open source energy » 18.04.2012, 17:24
wieso hat geschrieben:hier muss ich Dir Recht geben, ich kann das nicht verstehen, genauso wenig warum sich Menschen regelrecht gegen Passivhäuser wehren und lieber das Geld zum Fenster raus werfen.
schon klar , jedoch muss auch erst die zur Herstellung benötigte Energie wieder erwirtschaftet werden und die ist nicht unerheblich man sagt so ca 400000- 600000 kwh für ein durchschnittliches Einfamilienhaus (200 m2 ) Man darf "Umweltbewusstsein" nicht unbedingt gleichsetzen mit sparsamen Verbrauch ! Ein 300 Jahre altes Steinhaus zb hat ja Dach gespendet für viele Generationen Wenn jemand ein 6l /pro 100 km Auto fährt und nur ca 3 mal im Leben dieses tauscht anstatt 10 Mal , dann sieht der Verbrauch pro 100 km besser aus Wenn jemand sich alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kauft nur weil der ein paar watt weniger braucht .....  ( gekauft wird aber eher weils Mode ist und das bischen Energieersparniss hängt man sich halt als Aushängeschild an die Brust) Also man muss schon ein bischen weiter ausschweifend denken um sich sein Leben schönrechnen zu wollen Ich,ich,ich .........ist ein Übel der modernen Gesellschaft , und hat nichts mit Energieeffizienz zu tun Servus
Natürlich macht es keinen Sinn funktionsfähige Produkte zu verschrotten, es ändert aber nichts daran ob man nach drei Jahren ein neues Auto kauft und dieses dafür einen kleineren Neuwagen als Gebrauchtwagen ersetzt. Dennoch sehe ich es wegen der langen Zyklen es als sehr dringend an, die Flotte alsbald auf EVs umzustellen und nicht auf Zeit zu spielen. Das mit dem Modernisieren stimmt natürlich auch, daher sind für mich Gebäude aus den 90ern kaum wertvoll, da sie zuviel Energie benötigen, aber zu wenig verbrauchen um eine Modernisierung wirtschaftlich aber auch energetisch zu amortisieren. Darin steckt ja auch das Problem mit den Autos, ein neues Auto hat so oder so kein Benzinpreisproblem. Abschreibung in den ersten drei Jahren rund 50% des Neuwerts, bei einem Mittelklassenwagen von 30.000€ macht das rund 420€ im Monat und dann kommt noch die Finanzierung oben drauf rund 20€ im Monat bei einer Tilgung der 15.000€ binnen 36 Monate und 2,99%. bei einer Fahrleistung von 20.000km und 6l Verbrauch macht das gerade mal 170€ Sprit im Monat aus. Die Wartung, Steuer und Versicherung kommen im Jahr bestimmt kaum unter 1200€, also nochmals 100€ im Monat... Folgendes Bild: mon. Kosten Fahrzeug: 710€, davon Sprit rund 23% Wer mit einem Neuwagen durch die gegen fährt und sich über die Kraftstoffpreise aufregt kennt echt keinen Taschenrechner. Viel wichtiger sind aber die volkswirtschaftlichen Vorteile einer Elektrifizierung des Straßenverkehrs. Zum einen entsteht eine neue Welt (siehe Solarwelt) hier werden neue Lademöglichkeiten entwickelt, Dienstleister noch und nöcher... Hinzu kommt, dass wir nicht mehr diesen großen Abfluß an Geld in Form von Energie haben. PV Berlin hat das schon super ausgerechnet. Hinzu kommt auch, dass die so oder so neu produzierten Fahrzeuge mit EV die Umwelt deutlich weniger belasten als die alten Verbrenner das tun. Und mit dem deutlich zunehmenden Anteil der EEs wird auch der CO2 Ausstoß im Kraftwerkspark kleiner und der für die fossilen Energien immer größer. Um Umbau auf EVs ist daher dringend notwendig. Zudem könnten logische Ladeverhalten dazu führen die Verluste im Netz zu minimieren und somit die EEs an Ort und Stelle aufsaugen, sozusagen CO2 FREI!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von wieso » 18.04.2012, 17:52
die Krankeit "Auto" kannst Du mir nicht schönreden ...... deshalb setzt Du am falschen Hebel an
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von CFAR » 18.04.2012, 17:53
open source energy hat geschrieben:was gibt es daran nicht zu verstehen... Man müsste den Laden aufräumen dazu... das habe ich gesagt... mehr nicht... Ohne aufräumen auch keine Rendite mit E-Mobile...
 Bewirb Dich doch als Vorstandsmitglied, Du scheinst ja nicht nur in der Solarbranche bestens informiert zu sein, sondern auch in der Autoindustrie! Aber mal zurueck zu den Fakten: Mir wird nicht auf Anhieb klar, warum sich ein angeblich zu grosser Wasserkopf nur negativ auf die Renditen der Elektroautos auswirkt, denn Verbrenner lassen sich ja trotzdem rentabel verkaufen. open source energy hat geschrieben:ja das ist eine Deiner vielen Aussagen, denen ich ja voll zustimme.... ich meine Deine Überzeugung zum Verbrenner PHEV und CO.. Deine ständige Darlegung welche Probleme es doch gäbe mit EVs. Sich auf die Politik zu verlasse halte ich für falsch, da können wir warten bis wir grau werden und eine Förderung alternativer Antriebe lehnen die Herren der dt. Autobauer dankend ab warum bloß?
Du erwartest von einer Aktiengesellschaft ideologisches Handeln? Sei mal ehrlich, Du verkaufst doch auch Chinamodule, warum machst Du das, wenn es doch deutsche Anbieter auch gibt und die deutsche Solarindustrie kurz vor dem kompletten Zusammenbruch steht? Ich bin Dir nicht boese, wenn Du zugibst, dass Du mit Chinamodulen bessere Preise machen kannst und moeglicherweise Deine eigenen Profite erhoehst. Das ist legal und so funktioniert Marktwirtschaft nun mal. Die Politik gibt den Rahmen vor und die Unternehmen bewegen sich in diesem Rahmen. Ich weiss nicht, ob Du Kinder hast, aber kann man denen einen Vorwurf machen, wenn man ihnen sagt, sie sollen um 20 Uhr zu Hause sein und sie puenktlich zur Tagesschaumelodie nach Hause kommen und nicht schon um 18 Uhr?
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von CFAR » 18.04.2012, 18:04
open source energy hat geschrieben:Wir haben einen EV der uns ausschließlich mit EEs versorgt privat und geschäftlich! Das macht den Stromix deren die das nicht tun halt etwas schmutziger ist aber nicht meib Problem. Oder würderst Du sage, dass man von einer Pro Kopf Vermüllung durch MAC Donalds Tüten sprechen sollte die im Straßengraben landen? Das hat mit mir auch nichts zu tun.
Das ist leider kein passender Vergleich. Durch Deine Wahl eines Oekostromanbieters aenderst Du nichts am deutschen Strommix. Sowas ist ein bisschen sowas wie moderner Ablasshandel - fuer das eigene Gewissen ne schoene Sache, aber objektiv betrachtet fuer die Katz. open source energy hat geschrieben: Nein, die Kiste kostet nochmals EXTRA und dann kann man sich schon bald ein Model S kaufen ein richtiges Auto mit richtig Power und nicht so eine lahme Krücke. Mein 320d Coupe hat 48.500€ gekostet... der kleinste Motor mit einer relativ normalen Ausstattung..
Da liegst Du falsch, der 320 ed kostet exakt gleich viel wie der 320 d. http://www.bmw.de --> Konfigurator. Beide 35.350,00 €! Das Model S wird uebrigens mindestens doppelt so teuer sein und erreicht nicht ueber 1000 km Reichweite mit einer Tankfuellung. Auch kann man nach 5 min. Tankstopp wieder 1000 km fahren, nicht so das Model S. Aber ich wiederhole mich...Trotzdem eine Bemerkung noch zum BMW Diesel: Bin diese Woche mit nem neuen 116d gefahren. Insgesamt 80 km, davon 20 km Stadtverkehr (Berufsverkehr) und 60 km Autobahn (90% der Zeit zwischen 120 km/h und 140 km/h, schneller als 160 km/h ging's nicht). Das Ergebnis: 4,7 l. Ich hab ein Foto vom Kombi gemacht, falls Du's mir nicht glaubst. open source energy hat geschrieben: Ich weiß echt nicht wie oft DU in Autohäusern bist und mal die Verkaufsgespräche anhörst. Wenn DU doch aus der Branche kommst solltest Du doch wissen warum so viele Hochbetagte auch mit großen Maschinen fahren. Glaubst Du etwa, dass in der Geschäftswelt ein guter Verkäufer jemand ist, der nur das günstigste Verkauft ? Mir wollte man damals immer den größeren Motor unterschieben, ich habe sogar mit der Lieferung gewartet bis das Baterieladesystem nur in Schubphasen endlich auch im 2l Motor erhältlich war.
Die Renditen der Autohaendler sind Umsatzabhaengig. Da groessere Motoren teurer sind, macht man mit dem gleichen Kunden mehr Profit. Aber das ist bei LCD-Fernsehern auch nicht anders.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von wieso » 18.04.2012, 18:13
Eigentlich seit ihr lächerlich aber denkt Ihr seit wichig .................
nehmt doch mal das Fahrrad oder die Füsse , die Bahn , den Bus
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von CFAR » 18.04.2012, 18:18
@OSE allgemein: Es ist ja richtig, dass wir auch Elektrofahrzeuge umsteigen sollten, doch so einfach, wie sich manche das vorstellen, ist das nicht. Es gibt viele plausible Gruende, warum die Situation so ist, wie sie ist, und das ohne jede Verschwoerung der Autoindustrie gegen die Elektrofahrzeuge. Das Hauptproblem ist wirklich die immer noch sehr geringe Nachfrage nach Elektroautos aufgrund der noch zu geringen gesellschaftlichen Akzeptanz. Klar waechst diese mit steigendem Angebot, aber das ist ein tyisches Henne-Ei-Problem. Ein anderer Poster hat es hier schoen beschrieben anhand der LCD-TVs oder Handys, es braucht eine kritische Menge und schon wendet sich das Blatt enorm schnell. Beschleunigen koennte man die Sache natuerlich auch, aber dass da viele Automobilfirmen vorpreschen, kann man nicht erwarten, so lange sich warten auszahlt wegen immer noch schnell sinkender Akkupreisen. Das ist in wenigen Saetzen erklaert, wie sich die Situation darstellt.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von CFAR » 18.04.2012, 18:36
wieso hat geschrieben:Eigentlich seit ihr lächerlich aber denkt Ihr seit wichig .................
nehmt doch mal das Fahrrad oder die Füsse , die Bahn , den Bus
Du meinst wohl "seid Ihr laecherlich", oder? Naja, ich halte radikale Technikfeindlichkeit zwar schon fuer irgendwo nachvollziehbar, doch kaum fuer mehrheitsfaehig.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge