Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 21:23

open source energy hat geschrieben:ja das stimmt ... Ich hatte ja vorhin eine 'Lösung' für das Reichweitenproblem genannt was meinst du dazu?

welche Loesung?
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Elektroautos

Beitragvon open source energy » 16.04.2012, 21:33

CFAR hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:ja das stimmt ... Ich hatte ja vorhin eine 'Lösung' für das Reichweitenproblem genannt was meinst du dazu?

welche Loesung?

Da sieht man mal wie du auf Argumente reagierst ... Einfach überlesen....

Mobilitätsgarantie durch Gutscheine beim Kauf eines EV

Reichweitenproblem ... Check

Nächstes Thema
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Wolfsolar » 16.04.2012, 21:34

Hallo...

CFAR hat geschrieben,
Die Japaner sind aber mittlerweile nicht mehr so angesagt in der Autobranche. In Bezug auf Qualitaet sind's eindeutig die Deutschen. Allein Lexus ist immer noch Top bei J.D. Power, warum auch immer.

Die Japaner sind immer noch gut genug, um von ihnen ein Auto zu kaufen. Ich habe mit meinen Avensis noch keine Probleme gehabt und da soll ich jetzt ein deutsches Auto kaufen und den Japaner verkaufen? :o

Da müsste ich ja mit den Klammersack eingepudert werden, so doof bin ich nicht. :wink:

Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und ich fahre es mindestens noch 10 Jahre, wenn es nicht durch einen Unfall geschrottet wird.
Dann können wir mal wieder in die Pannenstatistik schauen, wer die "Anführer" sind. :D

Wir Deutschen müssen sowieso aufpassen, denn die ausländische Kongruenz rauscht schon rechts und links an uns vorbei und nicht nur bei der Autoindustrie. :mrgreen:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 21:38

open source energy hat geschrieben:
CFAR hat geschrieben:

welche Loesung?

Nächstes Thema

Achso, hab ich schon gelesen, aber das hab ich schon auf Seite 60 geschrieben oder so, als ich eingestiegen bin. Nicht ein Elektroauto verkaufen, sondern Mobilitaet, das ist die Loesung.

Edit:
Gefunden, war im Tesla Model S Thread am 27.11.:
"Und zum I3 zum Beispiel: Das ist kein Prototyp mehr, sondern ein Fahrzeug, das in ca. 1,5 Jahren in Serie gehen wird. Das Ding ist praktisch fertig. Die Reichweite wird nicht nur 100 km betragen, lies Dich doch einfach mal bei bmw-i ein. Angeboten soll auch ein Range Extender werden für die, die es brauchen, aber 85% der Kunden benötigen für 90% der Fahrten nicht mehr als das. Also warum noch größere und schwerere Akkus einbauen? Für Fahrten, die darüber hinaus gehen, wird es vielleicht e8ne Mobilitätsgarantie geben. Also mit dem I3 zum Händler und für den Urlaub günstig gegen nen Diesel eintauschen. "
Zuletzt geändert von CFAR am 16.04.2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 21:41

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

CFAR hat geschrieben,
Die Japaner sind aber mittlerweile nicht mehr so angesagt in der Autobranche. In Bezug auf Qualitaet sind's eindeutig die Deutschen. Allein Lexus ist immer noch Top bei J.D. Power, warum auch immer.

Die Japaner sind immer noch gut genug, um von ihnen ein Auto zu kaufen. Ich habe mit meinen Avensis noch keine Probleme gehabt und da soll ich jetzt ein deutsches Auto kaufen und den Japaner verkaufen? :o

Da müsste ich ja mit den Klammersack eingepudert werden, so doof bin ich nicht. :wink:

Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und ich fahre es mindestens noch 10 Jahre, wenn es nicht durch einen Unfall geschrottet wird.
Dann können wir mal wieder in die Pannenstatistik schauen, wer die "Anführer" sind. :D

Wir Deutschen müssen sowieso aufpassen, denn die ausländische Kongruenz rauscht schon rechts und links an uns vorbei und nicht nur bei der Autoindustrie. :mrgreen:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

Einzelfaelle sind keine Moeglichkeit, statistische Zusammenhaenge zu widerlegen. Der 100 jaehrige rauchende Onkel widerlegt ja auch nicht, dass Rauchen ungesund ist...

Aktuell jedenfalls sind die deutschen Autobauer der auslaendischen Konkurrenz davongezogen. Audi, BMW und Daimler bei der Umsatzrendite, VW bei den Umsaetzen.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Elektroautos

Beitragvon open source energy » 16.04.2012, 22:06

CFAR hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:
CFAR hat geschrieben:

welche Loesung?

Nächstes Thema

Achso, hab ich schon gelesen, aber das hab ich schon auf Seite 60 geschrieben oder so, als ich eingestiegen bin. Nicht ein Elektroauto verkaufen, sondern Mobilitaet, das ist die Loesung.

Edit:
Gefunden, war im Tesla Model S Thread am 27.11.:
"Und zum I3 zum Beispiel: Das ist kein Prototyp mehr, sondern ein Fahrzeug, das in ca. 1,5 Jahren in Serie gehen wird. Das Ding ist praktisch fertig. Die Reichweite wird nicht nur 100 km betragen, lies Dich doch einfach mal bei bmw-i ein. Angeboten soll auch ein Range Extender werden für die, die es brauchen, aber 85% der Kunden benötigen für 90% der Fahrten nicht mehr als das. Also warum noch größere und schwerere Akkus einbauen? Für Fahrten, die darüber hinaus gehen, wird es vielleicht e8ne Mobilitätsgarantie geben. Also mit dem I3 zum Händler und für den Urlaub günstig gegen nen Diesel eintauschen. "

Aber ich denke das waren andere Ansätze. Phev kann man damit ausklammern Hybrid auch also bleibt nur noch EV mit einem Mega Mehrwert .... Preisstabilität
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Rainbow » 16.04.2012, 22:11

Hi @ll,
man, man,
da sage mal einer nochmal die Tausender schreiben viel,
kommt man abends in das Forum, ist erstmal hier 33 Beiträge lesen angesagt :shock:
ich war ja auch über 20 Stunden nicht mehr da, hier lesen, :lol:
win_solar hat geschrieben:@Rainbow
Ich bin da sehr konservativ. Ich möchte "meinen" Akku behalten und ihn nicht alle 200km tauschen.

Klar win, wenn es meiner wäre, würde ich es auch so sehen, würden alle den Akku aber leasen/ monatliche Miete zahlen, ist der einzelne Aku aber nicht der meinige, außer in der Zeit, in der er in meinem Fahrzeug seinen Dienst verrichtet. Und da nach tausche ich ihn ja wieder ein.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon Saftwerk » 16.04.2012, 22:18

Es gab mal einen TV-Bericht über die großen Autokonzerne, die sich mit tausenden von Patenten für den Verbrennungsmotor noch gut die Konkurrenz vom Laib halten können...
Eine Firma (Bosch wurde da genannt) die nur Zündkerzen herstellt, wurde zwangsläufig untergehen, da die gehaltenen Patente bald nichts mehr wert sein.

Viele von den großen entwickeln auch den Wasserstoffantrieb: Gerade weil er KOMPLIZIERT ist kann man damit wieder viel verdienen. Das geht mit einem reinem Elektroauto nicht. Darum wollen die es auch nicht.

Was ist denn mit der nonstop 600km Versuchsfahrt Berlin München geworden? http://www.golem.de/1011/79750.html
Warum steht so ein Auto nicht im Verkaufsregal?
Auch wenn der verwendete Akku keine 10 Jahre und länger halten würde, wird man ihn sicher zu 99,x% recyclen können.
Das kann man dann als höhere aber seltenere Werkstattkosten auffassen.
Saftwerk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,83

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 22:24

open source energy hat geschrieben:Aber ich denke das waren andere Ansätze. Phev kann man damit ausklammern Hybrid auch also bleibt nur noch EV mit einem Mega Mehrwert .... Preisstabilität

PHEV ist ein tolles Konzept fuer schnelle Flitzer - relativ geringer Verbrauch und doch unbegrenzte Reichweite. Und Hybride sind in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn jemand keine Diesel mag oder wenn die CO2-Grenzen nicht mehr auf die Fahrzeugflotte sondern auf das jeweilige Auto bezogen werden. Dank Hybridtechnik kann man Mittelklassefahrzeuge mit Diesel im Schnitt auf unter 3 l druecken.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 22:29

Saftwerk hat geschrieben:Es gab mal einen TV-Bericht über die großen Autokonzerne, die sich mit tausenden von Patenten für den Verbrennungsmotor noch gut die Konkurrenz vom Laib halten können...
Eine Firma (Bosch wurde da genannt) die nur Zündkerzen herstellt, wurde zwangsläufig untergehen, da die gehaltenen Patente bald nichts mehr wert sein.

Viele von den großen entwickeln auch den Wasserstoffantrieb: Gerade weil er KOMPLIZIERT ist kann man damit wieder viel verdienen. Das geht mit einem reinem Elektroauto nicht. Darum wollen die es auch nicht.

Was ist denn mit der nonstop 600km Versuchsfahrt Berlin München geworden? http://www.golem.de/1011/79750.html
Warum steht so ein Auto nicht im Verkaufsregal?
Auch wenn der verwendete Akku keine 10 Jahre und länger halten würde, wird man ihn sicher zu 99,x% recyclen können.
Das kann man dann als höhere aber seltenere Werkstattkosten auffassen.

Der Wasserstoffantrieb ist im Grunde gestorben. Allein Daimler will noch ein Modell rausbringen. Vor zehn Jahren war das richtig hipp, aber Wasserstoff ist zu teuer. Ich bezweifle, dass das jemals kommen wird.

Ansonsten ist der Elektroantrieb weniger ein Problem fuer die Automobilhersteller als fuer die auf Verbrenner spezialisierte Zulieferindustrie. Warum es noch sehr wenige Elektroautos gibt, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber habt doch ein wenig Geduld. Sobald sich die Akkukosten stabilisieren, geht's richtig ab.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge

Elektroautos II    Forum: Elektromobilität    Antw.: 612
Umfrage zum Kauf eines Elektroautos (Q1/2013)    Forum: Elektromobilität    Antw.: 110
thread für brummer46    Forum: Sonstiges    Antw.: 29
Sun-Watch Anwender Thread    Forum: Sun-Watch    Antw.: 44