Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon CFAR » 15.04.2012, 23:40

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

open source energy hat geschrieben,
Nochmals CFAR viele Menschen treffen Ihre Kaufentscheidung aus dem Bauch und nicht auf der Grundlage von Fakten. Oder warum glaubst du kauft jemand einen VW Golf oder einen Kombi von BMW?

Aber... aber ich habe deutsche Module auf dem Dach und ein japanisches Auto vorm Haus stehen, warum wohl...?

Deutsche Module wurden immer als gute Module bezeichnet und meine sogar getestet. Vor ausländische Modulen, wurde ich immer gewarnt und ich bin mit meinen Deutschen sehr zufrieden.

Bei der Autowahl, haben die deutschen Marken mich nicht überzeugen können. Bei der Pannenstatistik und Zufriedenheit der Besitzer, war eben der Japaner an erster Stelle. Mein (Avensis) Baujahr 2005. :D

Jeder möchte das Beste haben und so habe ich mich auch entschieden. Ich habe es nicht bereut, deutsche Module auf dem Dach zu haben und ein japanisches Auto zu besitzen. :wink: Jedenfalls gab es mit den Modulen und den Auto noch keine Probleme! :D

Ob Bauchgefühl oder Grundlage von Fakten, muss jeder selbst entscheiden. Bei mir waren die Module Bauchgefühl und beim Auto Fakten. :)

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

Du kaufst nach Pannenstatistik? Hier mal ne Auswahlhilfe für Deinen nächsten Autokauf:
www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2011/
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Rainbow » 15.04.2012, 23:49

Hi @ll,
klar gibt es bei den jetzigen Elektroautos ein problem mit der Reichweite.
Das war bei den Verbrennern damals auch nicht viel anders.
Da wird z.B. in Frankreich dran gearbeitet einen Akku innerhalb von drei Minuten auszutauschen, dass ist doch schon mal ebenfalls ein Ansatz die Reichweitendiskussion abzustellen.
P.: Dann müßten sich die Hersteller auf eine Batterie und deren Wechselmöglichkeit abstimmen.
Das werden wir aber nicht entscheiden, dass werden die Käufer machen.
Wolfsolar hat geschrieben:Bei der Autowahl, haben die deutschen Marken mich nicht überzeugen können. Bei der Pannenstatistik und Zufriedenheit der Besitzer, war eben der Japaner an erster Stelle. Mein (Avensis) Baujahr 2005. :D

Genau dieselbe Entscheidung bei mir,
Pannenstatistik und die Zufriedenheit waren erstklassig, bei meinem Käfer Bj. 1961 :lol:
Aber mal wieder im Ernst,
wenn einige Hersteller Elektroautos auf den Markt bringen, alle 200km Wechsel des Akku, drei MInuten und weiter geht es
und andere haben die Einstellung, alle 200 km eine habe Stunde an die Steckdose und warten,
dann wüßte ich, welcher PKW meiner würde.

Aber OSE hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen,
solange dieses negative Bild weitergezeichnet wird, kaufen, zwar nicht niemand, sondern nur diejenigen, die besser informiert sind, oder aber es aus Überzeugung machen.
Und der ganze Rest aber nicht.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28
Info: Betreiber

Beitragvon CFAR » 15.04.2012, 23:55

open source energy hat geschrieben:Genau das sind die Argumente... Die Autofahrer kaufen nicht wegen 4000€ mehr keine EV die würden ihn vielleicht sogar nicht kaufen selbst wenn er günstiger war. Solange diese negative Bild weiter gezeichnet wird , kauft niemand egal ob billig oder teuer.

Richtig erkannt, ich denke, selbst bei gleichwertigem Kaufpreis wird der Stromer noch genügend Gegner haben. Aber glaubst Du, das Gutbeten oder Verdrängen der Nachteile bringt langfristig was? Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Amt, wo sie ein Elektroauto zum Test haben. Du glaubst ja gar nicht, wie sehr die über dieses Auto motzen. Wenn die so manchen Elektroautofan hier lesen würden, kämen sie aus dem Lachen nicht mehr raus. Nicht böse sein, aber die Leute, die das Fahrzeug testen durften, sind keine Ökos und sie müssen für das Fzg. nicht bezahlen. Die sind mehr als Enttäuscht von dessen Performance. Ich bin mir sicher, solche Negativbeispiele machen mehr kaputt, als dass sie Werbung für Elektroautos wären. Da sag ich, schön, dass man ein so dermaßen verkorkstes Produkt auf den Markt gebracht hat. Vielleicht nur um sagen zu können,,dass man zu den ersten auf dem Markt zählt. In Wahrheit aber zerstören solche Hersteller den Markt. Ich will bewusst nicht sagen, welches Modell es war. Ein ZOE oder Smart Ed wird bestimmt eine bessere Performance liefern, aber das wird die Tester des Fahrzeugs nicht mehr interessieren.mFür sie steht fest, dass Elektroautos sch... sind und das erzählen sie vielen Leuten weiter.

Wir sollten die Leute nicht für blöd verkaufen, das rächt sich, wenn man zu viel verspricht. Und alles was ich bisher an Elektrofahrzeugen in die Hand bekommen habe, war alles andere als massentauglich. Der ein oder andere Hersteller hätte besser erst ein Nachfolgemodell rausgebracht, um dem Ruf nicht zu schaden. Ich bin überzeugt davon, dass die Fahrzeuge der nächsten beiden Jahre deutlich besser sein werden, nur kann es sein, dass man die Testkunden schon verkrault hat. Hoffen wir es nicht!
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 16.04.2012, 00:06

Rainbow hat geschrieben:Hi @ll,
klar gibt es bei den jetzigen Elektroautos ein problem mit der Reichweite.
Das war bei den Verbrennern damals auch nicht viel anders.
Da wird z.B. in Frankreich dran gearbeitet einen Akku innerhalb von drei Minuten auszutauschen, dass ist doch schon mal ebenfalls ein Ansatz die Reichweitendiskussion abzustellen.
P.: Dann müßten sich die Hersteller auf eine Batterie und deren Wechselmöglichkeit abstimmen.

Die Chancen dafür sind gegen Null. Akkus für 200 km haben eine Kapa von mindestens 20-30 kWh. Die kann man nicht einfach bei jedem Auto an die gleiche Stelle packen. Oder anders gesagt, man könnte schon, nur würde es dann nur noch annähernd Standardstromer geben, die keiner haben will. Fahrzeughersteller bauen nicht ihr Fzg. um den Akku auf, sondern integrieren den Akku in ein Fzg. mit hunderten von geforderten Eigenschaften. Es mag pessimistisch klingen, doch ich glaube kein bisschen an den Standardakku. Das klappt erst, wenn Akkus nix mehr wiegen und vielleicht sogar kaum mehr was kosten. Hier würde ich mich auf eine Wette einlassen.

Vielleicht aber setzen sich Batteriesysteme durch, die man durch Wechsel des Elektrolyten aufladen kann. Dann wird es ähnlich wie beim Verbrenner laufen und auch der Steomer hötte unbegrenzte Reichweite. Dritte Möglichkeit: Die Schnelladefunktion wird optimiert. In zehn Minuten 80% Reichweite Nachladen wäre eine Sache, die die meisten akzeptieren würden. Ob das aber in den nächsten 10 Jahren verfügbar sein wird, ist höchst fraglich. Darum tipp ich drauf, dass zunächst die Leistungs-PHEVs und Spritspardiesel mit zunehmender Elektrifizierung das Rennen machen.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarfan10 » 16.04.2012, 00:20

Hallo,

die ADAC Pannenstatistik fand ich bisher auch recht interessant und hat mich auch beim Kauf meiner jetzigen Autos geleitet (soviel zum Bauchgefühl beim Autokauf...). Allerdings kommen mir mittlerweile Zweifel an der Aussagekraft dieser Statistik. Zweifler behaupten, die deutschen Premium-Fahrzeuge würden häufig mit Policen verkauft, bei denen die Service-Einheiten dieser Hersteller die Pannenhilfe übernehmen. Dadurch fallen sie zum großen Teil aus der ADAC-Statistik heraus und steigen demzufolge dort in der Rangliste auf. Plausibel klingt das, Belege habe ich dazu allerdings keine.

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,56

Beitragvon Wolfsolar » 16.04.2012, 00:33

Hallo...

CFAR hat geschrieben,
Du kaufst nach Pannenstatistik? Hier mal ne Auswahlhilfe für Deinen nächsten Autokauf:
http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pan ... stik-2011/

Der nächste Autokauf, rückt in weite Ferne! Was kümmert mich die Pannenstatistik von heute? Ich kaufe mir doch nicht jedes Jahr ein neues Auto. Mag bei deutschen Autos so sein, dass man da schon Probleme bekommt... :roll:

Meine Entscheidung zu einem Japaner liegt 7 Jahre zurück. Da gab es auch diese Pannenstatistik und da waren die eben auf den 1. Platz! :D

Und Fakten haben nicht nur mit Pannenstatistik was zu tun! Da gibt es noch andere Kriterien. :wink:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon open source energy » 16.04.2012, 06:19

CFAR hat geschrieben:Richtig erkannt, ich denke, selbst bei gleichwertigem Kaufpreis wird der Stromer noch genügend Gegner haben. Aber glaubst Du, das Gutbeten oder Verdrängen der Nachteile bringt langfristig was?

Du redest mehr von den Nachteilen als von den Vorteilen. Jede Medaille hat zwei Seiten, sicher hat das EV einen Nachteil, die Reichweite für diejenigen mit viel Fernreisen.
Aber jedes Auto hat seine Nachteile... Mit einem Smart kann ich nicht umziehen... Soll ich deshalb das ganze Jahr mit einem Umzugslaster fahren?
Zusammengefasst haben die Stromer mehr Vorteile als Nachteile.. Solange diese in den dt. Autohäusern nicht an den Kunden gebracht werden gibt es keinen Kauf. Das Thema Reichweite ist überbewertet... Man müsste den Menschen Zugang zu dieser Technik bringen und sie nicht ständig erschrecken...
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Amt, wo sie ein Elektroauto zum Test haben. Du glaubst ja gar nicht, wie sehr die über dieses Auto motzen. Wenn die so manchen Elektroautofan hier lesen würden, kämen sie aus dem Lachen nicht mehr raus. Nicht böse sein, aber die Leute, die das Fahrzeug testen durften, sind keine Ökos und sie müssen für das Fzg. nicht bezahlen. Die sind mehr als Enttäuscht von dessen Performance. Ich bin mir sicher, solche Negativbeispiele machen mehr kaputt, als dass sie Werbung für Elektroautos wären. Da sag ich, schön, dass man ein so dermaßen verkorkstes Produkt auf den Markt gebracht hat. Vielleicht nur um sagen zu können,,dass man zu den ersten auf dem Markt zählt. In Wahrheit aber zerstören solche Hersteller den Markt.

Ach ja, die sind so über die Performance enttäuscht wie ich es von den Verbrennern bin. Das überrascht mich jetzt wenig. Man wird nicht die ganze Welt bekehren können, aber es wäre wichtig, dass der ADAC und der VDA mal anfängt positiv zu reden und nicht mit aberwitzigen Vergleichen systematisch das EV schlecht macht. Eine konstruktive Auseinadersetzung finde ich gut, wenn sie auch die Vorteile aufzeigt. Im ADAC lese ich aber nur... CO2 Ausstoß schlecht.. Reichweite schlecht... zu teuer... ABER ich lese auch Benzinpreise zu teuer.. kann sich keiner mehr leisten... Was wollen die denn nun?
[quote]

Alle Menschen die in meinem Auto mitgefahren sind waren total von dem leisen und gleichmäßigen fahren begeistert. Kein Gebrüll und kein Geschalte...Das müssen wir rüber bringen... und nicht ständig mit negativen Argumenten auftischen "Ja... ABER"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon win_solar » 16.04.2012, 07:02

@Rainbow
Ich bin da sehr konservativ. Ich möchte "meinen" Akku behalten und ihn nicht alle 200km tauschen.
@all
Die beste Werbung für ein E-Auto wird sein, wenn ich ihn besitze. Jeder, der mitfährt, wird vermutlich begeistert sein 8)
Es ist genau so, wie OSE schreibt:
Alle Menschen die in meinem Auto mitgefahren sind waren total von dem leisen und gleichmäßigen fahren begeistert. Kein Gebrüll und kein Geschalte...Das müssen wir rüber bringen... und nicht ständig mit negativen Argumenten auftischen "Ja... ABER"

das ist die beste Werbung...aber bitte erst nachdem ich das Teil gekauft hab 8)
und nebenbei, ich hasse diese ganzen Abkürzungen
EV is klar = Electro vehicle ( Eigenverbrauch passt hier ja nich :wink: )
PHEV = Hybrid Electro Vehicle, aber was bedeutet P ????
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon JayM » 16.04.2012, 08:38

win_solar hat geschrieben:PHEV = Hybrid Electro Vehicle, aber was bedeutet P ????
Gruss Win

Hallo Win,
P= Plug-in, ist also ein HEV (Hybrid Electric Vehicle), das man auch an der Steckdose aufladen kann.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Solarteur

Beitragvon win_solar » 16.04.2012, 09:05

Hallo Jochen
:danke:
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge

Elektroautos II    Forum: Elektromobilität    Antw.: 679
Umfrage zum Kauf eines Elektroautos (Q1/2013)    Forum: Elektromobilität    Antw.: 110
thread für brummer46    Forum: Sonstiges    Antw.: 29