Entscheidend ist die Batterietechnik und die Entwicklung für die Ladetechnik als ein Schritt in mehr Dezentrale Stromversorgung
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... itaet.aspx
mit sonnigen Grüßen Sepp
|
|
Elektro Auto Bericht vom ADACModeratoren: sundevil, Mod-Team Elektro Auto Bericht vom ADAC
Hallo an Alle => Ein Bericht vom ADAC über die "Elektro - Auto Zukunft"
Entscheidend ist die Batterietechnik und die Entwicklung für die Ladetechnik als ein Schritt in mehr Dezentrale Stromversorgung http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... itaet.aspx mit sonnigen Grüßen Sepp Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Re: Elektro Auto Bericht vom ADAC
...und natürlich die Tatsache, dass der Strom, der u.a. dafür verwendet wird aus regenerativen Resourcen gewonnen wird !!
Gruß James.blond65
Und was man von dem Bericht halten kann, wurde erst recht klar, als das Hybridfahrzeug im Verbrauch deutlich schlechter abgeschnitten hat als das reine fossilenergie betriebene Fahrzeug.
Also, der Bericht war das Papier im Prinzip nicht wert, auf dem das Stromauto bevorzugt aus energiewirtschaftlicher Sicht versucht wurde herrvorzuheben. Stromautos sind ja der Hit, gar keine Frage, wenn man die Energiespeichertechnik billig, langlebig und in gigantischen Massen produzieren könnte. Solange das nicht's taugt, taugen auch noch weiter 1000 ADAC-Berichte der ADAC-Zeitschrift in dieser Richtung sicherlich nicht viel mehr, als über Berichte des Sack Reis in China Es geht also darum, das die Energiespeichertechnik derzeit (und wohl noch viele Jahre/Jahrzehnte) nicht in der Lage ist, mit fossilem Öl im Fahrzeugbereich zu konkurrieren. Vielleicht bräuchten wir auch hier ein EEG für Autos, erstmal müssen alle Stomautos vom Markt abgenommen werden, und erst dann dürfen fossiel-Energiebetriebene Fahrzeuge gekauft/-und genutzt werden. Diesbezüglich MUSS ZWANGSLÄUFIG ein Stromauto auch ausschließlich mit Wind/Wasser/Sonnenenergie in nicht fossiler Form die elektrofahrzeugflotte Antreiben. Fertig.
Bis Batterien die Energiedichte von flüssigen Kraftstoffen (fossil müssen die nicht sein!) annähern erreichen, werden noch einige Jahre ins Land gehen...
Der Vorteil beim Verbrennungsmotor ist auch, dass ich im Winter trotzdem genausoweit komme, weil ich die Abwärme zum Heizen benutze und bei schlechtem Wetter auch mit Licht und Scheibenwischer fahren kann, ohne in der Reichweite einen großen Unterschied zu spüren. Beim reinen E-Auto nagt das ganz schön an der Akkuladung. Ich sehe eine große Zukunft im Plug-in-Hybrid mit rein elektrischem Antrieb und Range-Extender-Motor (z.B. Opel Ampera bzw. Chevrolet Volt). Bei gutem Wetter kann man elektrisch fahren, bei langen Strecken springt halt irgendwann der Motor an und treibt einen Generator an. Wenn es kalt ist und man die Heizung braucht, geht der Motor an, heizt das Auto und produziert zugleich Strom, sodass die Batterie nicht verwendet werden muss. Wenn das Auto warm ist, geht der Motor aus, der Strom kommt aus der Batterie, bis er leer ist, dann springt wieder der Motor an. Dieses Konzept würde einen Großteil der Fahrten rein elektrisch ermöglichen, denn viele Fahrten sind innerhalb der elektrischen Reichweite. Das würde also eine Menge Sprit sparen. Und die dann noch benötigte Menge ließe sich dann auch aus Biomasse erzeugen (BtL und Ethanol aus Holz/Zellulose). Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Folglich bekäme man enorm viele Kaltstarts des Verbrennungsmotors, schlechten Wirkungsgrad, schlechte Abgaswerte bei häufigen Verbrennungsmotorkaltstarts und ein extrem hoher Materialverschleiß von Verbrennungsmotor, Akku-und Generatorsystem. Fazit aus dem Hybritmotor und reinem Dieselmotor Vergleich aus der aktuellen ADAC: Der reine, hochmoderne Verbrennungsmotor (ohne zusätzlich schweres Hybrid-akku-Technikpack) ist günstiger im Verbrauch, ist sicherlich günstiger und umweltschonender. Die (teure) Hybridtechnik kann ihre theoretischen elektrotechnischen Hybridvorteile offenbar nicht in der Praxis beweisen/bewähren lassen. Quelle: ADAC
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich habe nicht von Micro-Hybrid, nicht von Mild-Hybrid, nicht von Voll-Hybrid, sondern von Plug-in-Hybrid gesprochen. Als Beispiel habe ich den Opel Ampera genannt. Der Motor wird hier nicht dauern neu gestartet, sondern, anhand meiner Beispiele: Winter, 20 km zur Arbeit: Motor geht bei Start an und bleibt an, bis das Auto warm ist, danach Weiterfahrt mit Akku -> 1 Motorstart bei der Heimfahrt das selbe. 1 Motorstart. Und jetzt erzähl du mir, wie du mit dem Auto zur Arbeit und zurück fährst, ohne 2x den Motor zu starten... Langstrecke: Der Akku hält für bspw. 80 km, dann springt der Motor an, läuft für bspw. 50 km, liefert Fahr- und Ladestrom, dann ist der Akku voll und es geht von vorne los. Das wären (in diesem Beispiel) 1 Motorstart pro 130 km. Wenn das bei dir dauernd ist, musst du in einem Affentempo unterwegs sein... Der Vorteil von dem ganzen ist, dass durch stationären Betrieb des Verbrennungsmotors dieser kleiner dimensioniert (und hochaufgeladen) werden kann und im optimalen Betriebspunkt betrieben werden kann. Das senkt den Spritverbrauch zusätzlich. Wenn der Motor auf stationären Betrieb ausgelegt wird, kann man ihn so konfigurieren, dass man sich aufwendige Abgasnachbehandlung sparen kann, die zudem erst auf Betriebstemperatur kommen muss. Außerdem spart man hier auch wieder Geld und Gewicht. Sonnige Grüße EDIT: Was ich vergessen habe: Fahrt zur Arbeit bei gutem Wetter: reine Akku-Fahrt, kein Motorstart. Wie bekommst du das mit nem Diesel hin? 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Tya, wenn das so gut wäre, warum macht man das nicht dort zuerst, wo die Fahrzeuge nahezu ständig im einsatz sind. Also beim LKW, bei elektrischen Zügen oder bei den mobilen ADAC-Werkstattautos, der Polizei oder Leifahrzeugen, die sich ständig in Europa kreuz und quer aufhalten? Der kleine Bürger, der morgends zur Arbeit, danach zum Bäcker und zurück nach Hause fährt, warum soll garade für diesen das Elektroauto am besten/wirtschaftlichsten arbeiten? Warum hast Du dir den
Opel Ampera noch nicht gekauft?
a) weil er erst 2012 auf den deutschen Markt kommt b) weil ich kein Auto brauche c) weil ich ein armer Student bin Wenn ich in absehbarer Zeit (nach dem Studium) das genügende Kleingeld verdient haben sollte und ein Auto benötige, dann wäre das schon ein Kandidat auf meiner Auto-Liste, der ganz oben steht (noch über dem Prius Plug-in)! Zum Verkaufsstart wird es wahrscheinlich noch nicht soweit sein, vielleicht wirds dann später ein Ampera B oder erstmal ein gebrauchter Sonnige Grüße EDIT: Von Volvo solls glaub ich auch ein Auto mit reinem E-Antrieb und Range-Extender geben. Der hat soweit ich weiß 4 Radnabenmotoren. Aber das nur am Rande... 25,2 kWp
Ok, das ist ein akzeptierter Grund
oooh, da wird eine Menge gemacht, bitte mal googln, hab gerad die Quelle nicht zur Hand, aber es gibt durchaus Entwicklungen im Transportbereich wie DHL und auch fedex (mein ich mich zu entsinnen) die hier entwickeln, oder auch Omnibusunternehmen Knackpunkt sind die hohen Investkosten...gerad bei klammen Kommunen, aber es zeigte sich, dass es sich mittelfristig amortesiert...ebr welcher Entscheider heutzutage schaut mal über 2 Jahre hinaus Mitmachen !
www.netzentlaster.de
Ähnliche Beiträge