Elektro Auto Bericht vom ADAC

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektro Auto Bericht vom ADAC

Beitragvon batome » 10.08.2010, 12:43

diesonnelacht hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:Das ist doch kein Auto. Wer glaubt, sowas würde sich am Markt durchsetzen, leidet meiner Meinung nach unter Realitätsverlust.
Klar wird es Käufer geben, aber das sind ein paar Einzelne. Würde mich übrigens mal interessieren, wie die Plastikschüssel bei einem Crashtest abschneidet

Merkste was? Du replizierst exakt alles, was über den Smart vor zehn Jahren gesagt wurde.

Der Smart ist vielleicht auch nicht gerade das beste Beispiel, aber es gibt sehr wohl einen Markt für handliche E-Autos im Kurzstreckenbereich. Man denke nur zB an die vielen gewerblichen Kleintransporter oder die Fahrten zur Kita, Schule oder zum Einkaufen. Und natürlich kann man auch zur Arbeit mit dem witzigen, handlichen E-Auto fahren. Das Auto als Statussymbol wird doch langsam langweilig, oder? Und nach meiner Einschätzung bin ich mit dieser Ansicht keineswegs alleine (siehe Carsharing). BTW Carsharing, dieses Konzept bietet eine super Lösung und Ergängzung für die fehlende Langstreckenkapazität der kleinen E-Stadtautos. ABER das E-Auto für Kurzstrecken-Markt muss günstig sein, wesentlich günstiger als 20000 EUR. Warum sollte Otto oder Frieda Normal für ein Auto mit weniger Nutzen doppelt oder dreimal soviel hinlegen?
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Ich darf mal lachen

Beitragvon PV-Berlin » 10.08.2010, 14:11

Der nächste Versuch! der in die Hose geht. Da schaut der "Mega e-city" aus Frankreich ja schon bedeutend mehr nach Auto aus.
Nein, die Leute kennen den Deutschen Markt nicht die Bohne.

Klar, werden in Berlin 100 Stück fahren, rein aus Freundschaft und aus Werbegründen.

Und mit 20.000,- €, dummer alter Batterietechnik und einer Hutschachtel ringsum, wird das nie was.
20.000.000,- € Investitionen und 2012 Gewinn schreiben? *Witz der Woche

Die Reale Welt: Für Waschpulver hat Henkel (Spee) im ersten Auftritt damals 65.000.000, DM für Werbung rausgehauen, bei einem Werksneubau von 55.000.000,- DM

Unter 5 Mrd. Entwicklungsbudget und 200 Mill. Werbebudget (Nur in D) und einer Händlermarge von wenigsten 10% und Vorkosten von 200 Mill. kann man das alles vergessen im Deutschen Markt.

Solche alten Blech & Benzinkisten wie der Opel Astra kosten in der nächsten Generation mit Motoren, Maschinen usw. locker über 10 Mrd. Und was ist da der messbare Unterschied? Fast Null.

Also wer glaubt, dass die Neue Technologie zumal beim Auto mit Lehrlingen und Jung-Ing. so mal neben bei, aus dem normalen F&E Programm darstellbar ist, dem ist nicht klar, dass bei Opel alleine 6.000 Ing. beschäftigt werden.
Die Kosten am Tag schon mal locker 1.250.000,- € Lohn
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Re: Ich darf mal lachen

Beitragvon diesonnelacht » 10.08.2010, 15:37

PV-Berlin hat geschrieben:Der nächste Versuch! der in die Hose geht.

Sorry, Du wiederum klingst wie jemand, der vor zehn oder zwanzig Jahren gesagt hat, "Das mit der Photovoltaik wird nie was!"
Gerade, was junge, innovative Firmen anbelangt. Auch Opel hat mal klein angefangen.
diesonnelacht

Beitragvon PV-Berlin » 10.08.2010, 16:10

Nicht nötig, stimmt schon:

Habe ich noch vor 5 Jahren gesagt, das PV Mist ist, aber das hinderte mich nicht daran, damit auch Geld zu verdienen.
Opel hat zu einer Zeit angefangen, da war an VW noch nicht mal zu denken, so gesehen, ein ganz unpassender Vergleich.
Da ich den Importeure des Mega e-city persönlich kenne, darf ich mir ein Urteil erlauben.
Extreme Nischenprodukte.

Im übrigen lebe ich davon, ein sehr großer Pessimist zu sein. Man bekommt fast jeden Tag ganz große super rentable Anfragen, Projekte, Objekte usw.
99% kann man gleich in den Rundordner ablegen. Ich spiele eben nicht mit fremden Geld, zumindest nicht ausschließlich.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon diesonnelacht » 10.08.2010, 16:25

PV-Berlin hat geschrieben:Opel hat zu einer Zeit angefangen, da war an VW noch nicht mal zu denken, so gesehen, ein ganz unpassender Vergleich.

99% kann man gleich in den Rundordner ablegen. Ich spiele eben nicht mit fremden Geld, zumindest nicht ausschließlich.

Du hast ja hier mit Opel angefangen :P
Und Heuliez haben auch verschiedene Sachen gemacht, warum nicht jetzt Elektrofahrzeuge? Oder ein Batteriehersteller wird zum E-Fahrzeughersteller.
Unpassend sind die Vergleiche allerdings, weil Elektroautos schon 150 Jahre alt sind.

Und hier im Forum darf man auch mal optimistisch sein, finde ich. Kost' ja nix.
diesonnelacht

Beitragvon buergersolar » 10.08.2010, 17:06

diesonnelacht hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:Das ist doch kein Auto. Wer glaubt, sowas würde sich am Markt durchsetzen, leidet meiner Meinung nach unter Realitätsverlust.
Klar wird es Käufer geben, aber das sind ein paar Einzelne. Würde mich übrigens mal interessieren, wie die Plastikschüssel bei einem Crashtest abschneidet

Merkste was? Du replizierst exakt alles, was über den Smart vor zehn Jahren gesagt wurde.

Der Smart hat sich meiner Einschätzung nach hauptsächlich als Zweitwagen oder als Firmenwagen (sieht man oft mit Firmenaufschrift) durchgesetzt. Das kann ein solches E-Mobil auch. Firmenwagen haben i.d.R. kein weit gespreiztes Fahrprofil mit Außreißern wie Urlaubsfahrten ans Meer etc. Wenn eine Firma das entsprechende Fahrprofil hat, kann so ein E-Mobil gut geeignet sein. Privatpersonen wollen aber i.d.R. mindestens ein Auto, mit dem man auch mal in Urlaub fahren kann. Das betrifft zum einen die Reichweite und zum anderen das Platzangebot sowie den Komfort.
Und hier setzt das Konzept des Ampera mit dem Range-Extender an. Serielle Plug-in-Hybride sind meines Erachtens deshalb so genial, weil sie auf kurzen Strecken ein reines E-Fahrzeug sind, aber trotzdem auch langstreckenfähig sind. Gleichzeitig haben sie einige andere Vorteile, z.B. die "KWK-Heizung" im Winter.

In meinem letzten Beitrag habe ich im Übrigen vor allem das Design dieser "Plastikschüssel" kritisiert. Und dabei bleibe ich. Ein Auto, das sch§$%e aussieht, verkauft sich nicht. Und ein Auto, das aussieht wie ein Seniorenmobil oder diese Kinder-Spielzeugautos mit 1 km/h, sieht sch$%&e aus. Aber letztendlich ist das Geschmacksache und man gewöhnt sich an alles. Ich hätte ein flotteres, aerodynamischeres Design ansprechender gefunden.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon diesonnelacht » 10.08.2010, 17:14

Wo hast Du das mit der KWK-Heizung her? Das Thema interessiert mich schon lange; gibt es da einen Ansatz mit dem Ampera?

...der übrigens auch in meinen Augen "etwas" besser aussieht als z.B. auch der Smart. Auch den wiederum fand ich gewöhnungsbedürftig - und hat geklappt mit der Gewöhnung.
diesonnelacht

Beitragvon bimon » 10.08.2010, 17:38

Die KWK-Heizung ergibt sich ja fast von alleine. Das ist die klassische Heizung beim Verbrennungsmotor. Beim reinen E-Auto lutscht die Heizung die Batterie sehr schnell leer und die Reichweite verringert sich nochmal deutlich.
bimon
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon batome » 10.08.2010, 17:43

bimon hat geschrieben:Die KWK-Heizung ergibt sich ja fast von alleine. Das ist die klassische Heizung beim Verbrennungsmotor. Beim reinen E-Auto lutscht die Heizung die Batterie sehr schnell leer und die Reichweite verringert sich nochmal deutlich.

Und bei warmen Wetter sorgt die Klimaanlage für das gleiche Problem...
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon bimon » 10.08.2010, 17:44

Man darf nun auch nicht vergessen, dass hinter dem Smart mit Daimler ein größerer Player stand und steht. Die haben mit dem Smart auch ein wenig Durchhaltevermögen beweisen müssen. Wenn man sich so die keinen "Kultflitzer" anschaut steht da meist auch ein größerer Konzern hinter (FIat - 500, BMW- Mini). Das KnowHow steckt ja nicht nur im Motor... Aber lassen wir uns überraschen. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass da auch ein kleiner Mitspieler ordentliche Marktanteile gewinnt. Die Chancen stehen in jedem Fall besser als bei den Verbrennern. Aber mit dem Konzept steht Heuliez nun auch nicht alleine da. Da gibt es auch einige andere kleine Mitspieler mit solchen Gefährten und auch die großen haben solche Entwicklungen.

Ich denke auch, dass die großen Hersteller nicht unbedingt zu "gestrig" denken und ihr Verbrennungsmotor-KnowHow sichern wollen. Es ist einfach auch so, dass der reinelektrische Markt kurzfristig einfach noch nicht da ist, da die Batterien einfach noch zu teuer sind. Anders sieht es da teilweise beim Hybrid aus. Die Hersteller haben ja auch schon einiges in der Pipeline, wenn auch nicht für 2010/2011. Und wenn halt im Premiumbereich, da dort die Batteriekosten relativ nicht so sehr ins Gewicht fallen und man vielleicht noch eher ein paar Tausender für den "Umwelt-Image-Effekt" auszugeben bereit ist. Der Zweisitzer Volt mit seinen 41.000 $ ist ja auch eher im Premiumsegment anzusiedeln. Was die Zukunft bringt werden wir sehen.
bimon
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge