Radnabenmotoren werden aktuell u.a. wegen der hohen ungefederten Masse nicht verbaut. Geben tuts die schon, Michelin hat da mal eine komplette Einheit mit Bremse, Reifen und co entwickelt.
Aber es ist teuer, 2 oder 4 davon einzubauen.
Gestern war wieder mal ein Fernsehbericht über ein E-Auto da. Glaub e-wolf oder so
Rein optisch hats mir gefallen, viel Leichtbau, sehr schön....aber immerhin 100 K€ teuer, ohne Kofferraum...eher so Roadster-mässig, angeblich 250km Reichweite "bei entsprechender Fahrweise...."
Aktuell halte ich die Plug-in-Hybride für die interessanteste Entwicklung, ein Dieselelektrischer Antrieb hat diverse Vorteile, kostet aber halt auch, u.a. brauchts einen Motor und Generator, sonst wirds wieder viel mechanik-Aufwand. (Kupplung, Getriebe...)
Alles in allem "erkauft" man sich durch Elektro-Hybrid-sonstwas viele Nachteile, große Kosten, Gewicht und Platzbedarf.
Nach wie vor ist es grausam, dass der größte Teil der Strecke alleine in einem Auto mit 5 Sitzplätzen zurückgelegt wird.
Zudem haben die Dinger gerne mal die Frontfläche einer Schrankwand und die Aerodynamik eines Ziegelsteins.
Beim Konzept mit 2 Sitzplätzen hintereinander und 3 Räder spart schon rein physikalisch sehr viel Antriebsenergie.
Ob die dann aus Benzin/Diesel oder Strom kommt ... Solange die Menge gering ist....
Wenn so ein Fahrzeug in der Praxis unter 2 Liter braucht, wärs mir dann egal, wo die Energie herkommt...denn aktuell haben Verbrennungsmotoren den Vorteil, dass sie schon lange entwickelt wurden, zuverlässig und relativ preisgünstig sind....aber egal, jeder wie er meint und kann.
Gruß

0.00 (0 Bewertungen)
|