Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von phoenixx2007 » 08.10.2012, 10:09
Hallo zusammen. Die Reichweitenangabe von C-Zero und vermutlich auch anderen Elektroautos. Dem Zero werden 150km Reichweite nachgesagt per Prospekt. Geschaft habe ich bis jetzt 130km bis Tankanzeige Null, also ohne die 10-15km "Schildkröte"! Die kann man nach meiner Ansicht auch nicht zur Reichweitenangabe heranziehen. 130km also waren mir möglich bis jetzt bei warmer Witterung unter bestmöglicher einbeziehung der Motorbremse (Rekupulation) die sicher eine feine Sache ist. Bei Sportlicher Fahrweise, also bei einem Autokäufer der von seiner angewohnten Fahrweise nicht ablassen will, sind etwa 95km möglich! In anbetracht nun das man die Fahrbatterie nicht unter 20-25% Restladung zwecks Batterieschonung herunterfahren sollte bleiben, wenn ich mich anstrenge also etwa 100km Regelmäßig Nutzbare Reichweite! Im Wenter gehen nochmals etwa 30% schätzungsweise ab bleiben also 70km. Für meine Frau die ca.60km Täglich zu fahren hat, und sie die 130km max. Reichweite nicht zustandebringen dürfte, wird es in den Wintermonaten also schon knapp wenn man die Batterieschonung nicht Vernachläßigen will! Somit gehe ich nun schon mal davon aus das die Reichweite des Zero uns beiden genügt auch in anbetracht das die Batterie in den Jahren etwas an Lademöglichkeit verliert. Somit sollte man die Reichweitenangaben, vermutlich auch die anderer Elektroautos wie LEAF, ZOE, Twitzy, Fluence u.s.w., durch zwei Teilen und diese Werte als tägliche Fahrstrecke ohne zwischenladung nehmen und gucken ob sich das mit dem eigenen ansprüchen deckt!? Eigenheiten an die man Denken sollte will man Elektrisch fahren Der Phoenixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50
- Info: Betreiber
von sundevil » 08.10.2012, 10:53
Je nach Fahrstil und Reisegeschwindigkeit denke ich, das man mit dem C-zwero bis 50km Pendelstrecke (hin und zurück, wenn keine Lademöglichekit vor Ort) Akkuschonend pendel kann. Da man ja mein C-zero den Akku kauft, ist man natürlich bestrebt, diesen sehr schonend zu behandeln. bei Leasing/Mietmodell neigt man da ja eher zum ausreizen der Reichweite 
-

sundevil
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,7
von Gerysolar » 08.10.2012, 13:06
Hallo Sebastian,
quote="phoenixx2007"]130km also waren mir möglich bis jetzt bei warmer Witterung unter bestmöglicher einbeziehung der Motorbremse (Rekupulation) die sicher eine feine Sache ist.[/quote]
Noch mehr Reichweite kannst Du rausholen, wenn Du den Wagen so oft wie möglich rollen lässt, also in N. Das bringt mehr Reichweite als Rekuperation.
Ich hab bei meinem E-Auto anscheinend einen Glücksgriff bezüglich Reichweite gemacht. Ich komme im Sommer meist über 140km, Rekord 170km. Letzten Winter waren immer 120km möglich. Angegeben sind 120km Reichweite. Bei zwei anderen Stromos-Besitzer ist dies nicht möglich, den Grund wissen wir nicht. Ich fahr jedoch in der Regel äußerst sparsam.
Schöne Grüße Gerald
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach. Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach). Zum SolarlogElektroauto Stromos L:2
-

Gerysolar
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,05
von phoenixx2007 » 08.10.2012, 21:01
Hallo Gerald! Mit meinem Vorhergehenden Posting wird klar erkennbar warum E-Mobile probleme in der Akzeptanz haben. Die Reichweiten werden viel zu Positiv angegeben! Selbst ein ZOE mit 210km Reichweitenangabe ist im Winter nur für ca.100km ohne Nachladen gut will man die Batterie nicht ständig unter Stress setzen!?! Wenn ich zudem die Fahrgewohnheiten von Autofahrern näher betrachte werden viel ihre Fahrgewohnheiten zweck Elektrokarre nicht ändern wollen. Denn würde man mit nen normalen Stinker so fahren wie man mit FullElektros fast gezwungen ist zu fahren, könnte man sich auch mit Verbrennern sehr viel Spritkosten Sparen  20% wären warscheindlich fast immer möglich. fahre ich mit dem C-Zero z. B. Sportlich schnell komme ich wie ich schon erwähnte bei warmen Wetter 95km weit. Wenn ich nun wieder die 20-25% zur Baterieschonung, sowie die 30% Winterabschlag abziehe ist ein Sprotlicher uneinsichtiger E-Car Fahrer im Winter bei 45km am Ende der Batterie  OK, bei mir sollte es kein Problem in dieser hinsicht geben. Economisch zu fahren macht mir keine umstände, ist eher eine herausvorderung. Aber wie ich wie Du 170km ohne der "Schildkröte" im Zero kommen soll weis ich noch nicht Grüße Dich, der Sebastian Wer im Winter auf das Auto Täglich angewiesen ist muß schon genau gucken ob das geht 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von sundevil » 08.10.2012, 22:16
Die Probefahrt mit dem Knagoo z.e. hat mir da auch die Augen geöffnet. Im rienen Stadverkehr kann man da beachtliche Reichweiten schaffen, aber sobald man schneller fahren möchte, wird der Akku regelrecht leer gesaugt.
Zum Tipp mit dem leerlauf würde imich mal inetressieren, ob da dann wie beim N beim Automatikwagen dann ein automatisches auskuppeln ist und ob dadurch evtl. der vershcleiß dieses Bauteil stark ansteigt, da man ja normalerweise nicht so oft kuppeln muß bei emobil.
-

sundevil
- Forumsinventar

-
von Rainbow » 08.10.2012, 22:38
Hi @ll, sundevil hat geschrieben:da man ja normalerweise nicht so oft kuppeln muß bei emobil. Muss man denn überhaupt kuppel? ich dachte bislang auf "Fahrbetrieb stellen" und los geht es. Sind denn im E-Mobil sowas wie "Gänge" (normales Benzin Auto) überhaupt vorhanden? Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von sundevil » 09.10.2012, 08:41
Man kuppelt natürlich nicht direkt über ein Pedal, aber irgednwei muß ja die VErbindung zwische Motor und Rädern getrennt werden... Bei älteren Automatikwagen mekrt man das recht deutlich, wenn gekuppelt wird.
-

sundevil
- Forumsinventar

-
von SecondSol » 09.10.2012, 09:50
Wir haben uns beim Carsharing Muticity angemeldet. Dort betreiben die Deutsche Bahn und Citroen, ich glaube vorerst nur in Berlin, C-Zero Modelle. Wir hoffen, dass das Angebot sich schnell auch auf weiter Städte ausbreitet... https://www.multicity-carsharing.de/
SecondSol - der Marktplatz für neue und gebrauchte PV-Produkte im Internet! www.secondsol.de
-

SecondSol
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
von Mühli » 09.10.2012, 10:01
phoenixx2007 hat geschrieben:Hallo Gerald! Mit meinem Vorhergehenden Posting wird klar erkennbar warum E-Mobile probleme in der Akzeptanz haben. Die Reichweiten werden viel zu Positiv angegeben! Selbst ein ZOE mit 210km Reichweitenangabe ist im Winter nur für ca.100km ohne Nachladen gut will man die Batterie nicht ständig unter Stress setzen!?! Wenn ich zudem die Fahrgewohnheiten von Autofahrern näher betrachte werden viel ihre Fahrgewohnheiten zweck Elektrokarre nicht ändern wollen. Denn würde man mit nen normalen Stinker so fahren wie man mit FullElektros fast gezwungen ist zu fahren, könnte man sich auch mit Verbrennern sehr viel Spritkosten Sparen  20% wären warscheindlich fast immer möglich. fahre ich mit dem C-Zero z. B. Sportlich schnell komme ich wie ich schon erwähnte bei warmen Wetter 95km weit. Wenn ich nun wieder die 20-25% zur Baterieschonung, sowie die 30% Winterabschlag abziehe ist ein Sprotlicher uneinsichtiger E-Car Fahrer im Winter bei 45km am Ende der Batterie  OK, bei mir sollte es kein Problem in dieser hinsicht geben. Economisch zu fahren macht mir keine umstände, ist eher eine herausvorderung. Aber wie ich wie Du 170km ohne der "Schildkröte" im Zero kommen soll weis ich noch nicht Grüße Dich, der Sebastian Wer im Winter auf das Auto Täglich angewiesen ist muß schon genau gucken ob das geht 
So, das hört sich jetzt schon gaaanz anders an als vor 2 Wochen. Bedächtiger und auf dem Boden der Tatsachen. Aber man muss halt verstehen, dass nicht jeder seine Routen berechnen will und "Spaß" dran hat, sparsam zu fahren und den Akku nicht zu belasten. Vorher auf 3km berechnen, ob ich noch ankomme...zzzz das muss man schon mögen. Dann noch den Arsch abfrieren lassen weil die Kisten ja nicht "sparsam genug" beheizt werden können und man sonst gleich an der Dose stehenbleiben kann. Die meisten wollen einsteigen-losfahren-ankommen. Zwischendrin noch Sprit einfüllen und jährlich in die Werkstatt. "Reichweite zu positiv" vermutlich kriechst du zu schnell. Einfach nen Holzklotz unters Gaspedal montieren. Von unten ne Spaxschraube durch die Karosse. Wenn die Reichweiten so ganz normal, mit Heizung Licht und Radio angegeben werden, ganz ehrlich, dann kauft das kein Schwein mehr. Ich hoffe auf Zoe, der Akku scheint im Winter besser zu sein und die Wärmepumpe machts wenigstens warm... Übrigens: Nein, ein normales Elektroauto hat kein Schaltgetriebe. Meist nur eine 1-stufige Primärübersetzung um von Motordrehzahl auf Raddrehzahl zu kommen. Getriebe haben eigentlich nur umgebaute Fahrzeuge, Stromos etc. Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von phoenixx2007 » 09.10.2012, 11:47
Mühli hat geschrieben:phoenixx2007 hat geschrieben:Hallo Gerald! Mit meinem Vorhergehenden Posting wird klar erkennbar warum E-Mobile probleme in der Akzeptanz haben. Die Reichweiten werden viel zu Positiv angegeben! Selbst ein ZOE mit 210km Reichweitenangabe ist im Winter nur für ca.100km ohne Nachladen gut will man die Batterie nicht ständig unter Stress setzen!?! Wenn ich zudem die Fahrgewohnheiten von Autofahrern näher betrachte werden viel ihre Fahrgewohnheiten zweck Elektrokarre nicht ändern wollen. Denn würde man mit nen normalen Stinker so fahren wie man mit FullElektros fast gezwungen ist zu fahren, könnte man sich auch mit Verbrennern sehr viel Spritkosten Sparen  20% wären warscheindlich fast immer möglich. fahre ich mit dem C-Zero z. B. Sportlich schnell komme ich wie ich schon erwähnte bei warmen Wetter 95km weit. Wenn ich nun wieder die 20-25% zur Baterieschonung, sowie die 30% Winterabschlag abziehe ist ein Sprotlicher uneinsichtiger E-Car Fahrer im Winter bei 45km am Ende der Batterie  OK, bei mir sollte es kein Problem in dieser hinsicht geben. Economisch zu fahren macht mir keine umstände, ist eher eine herausvorderung. Aber wie ich wie Du 170km ohne der "Schildkröte" im Zero kommen soll weis ich noch nicht Grüße Dich, der Sebastian Wer im Winter auf das Auto Täglich angewiesen ist muß schon genau gucken ob das geht 
So, das hört sich jetzt schon gaaanz anders an als vor 2 Wochen. Bedächtiger und auf dem Boden der Tatsachen. Aber man muss halt verstehen, dass nicht jeder seine Routen berechnen will und "Spaß" dran hat, sparsam zu fahren und den Akku nicht zu belasten. Vorher auf 3km berechnen, ob ich noch ankomme...zzzz das muss man schon mögen. Dann noch den Arsch abfrieren lassen weil die Kisten ja nicht "sparsam genug" beheizt werden können und man sonst gleich an der Dose stehenbleiben kann. Die meisten wollen einsteigen-losfahren-ankommen. Zwischendrin noch Sprit einfüllen und jährlich in die Werkstatt.
Der unterschied zwischen Dir und mir ist: Du willst über was Reden über das Du selber aber noch keinerlei Erfahrungen hast Du hast die kompl. Zeit bis jetzt nur "schlaues" geschrieben das E-Cars nix sind und unbeheizbare oder dadurch Reichweitenschädingender Unfug, selber schwärmst aber für ein Alltagsuntauglichen "Twizy" ohne Heizung und Fenster und wartest auf Elektro ZOE weil dieser eine Wärmepumpe zum fahren hat  ? Ich möchte Vor und Nachteile darzustellen! Warum, wie z.B. Reichweitenprobleme zustande kommen beim Elektrisch fahren. Das was und wie du was darstellst ist auch ohne Gramatikfehler schwer zu lesen und verdaulich  "Reichweite zu positiv" vermutlich kriechst du zu schnell. Einfach nen Holzklotz unters Gaspedal montieren. Von unten ne Spaxschraube durch die Karosse. Wenn die Reichweiten so ganz normal, mit Heizung Licht und Radio angegeben werden, ganz ehrlich, dann kauft das kein Schwein mehr.
.........manchmal hab ich den eindruck Du schreibst für Dummkö......? Ich hoffe auf Zoe, der Akku scheint im Winter besser zu sein und die Wärmepumpe machts wenigstens warm...
..............hoffe nur mal weiter. Die Dinge, die die Reichweite beeinflußen werden sich auch bei ZOE nicht ändern auch nicht mit WP, aber mit Holzklotz untern Gaspedal. ZOE hat also nen Winterakku oder wie? Kenne den C-Berlingo, der hat nen Winterakku da dieser ständig beheizbar ist Und die Hoffnung stirbt als letztes. Du wirst dir kein Elektroauto zulegen, darüber schlau Reden ist einfacher Gruß
So, nun bi ich leider auch wieder mal auf "Müll" eingegangen aber was solls? Ich werde witerhin versuchen Dinge wie das Akku-Reichweitenpr. hier für jeden nachvollziehbar darzustellen, an was man Denken sollte wenn man an das eigene E-Car denkt! Kommt mir nun doch etwas bekannt vor beim FullElektro zusammenhänge darzustellen - wie es auch beim Pflanzenölfahren war. ............warum was geht und warum dies und da nicht mit diesem und jehnem Es ändert aber nix an der tatsache das Elektrisch fahren eine tolle Sache ist wenn man bestimmte Vorraussetzungen dazu erfüllt. Um so mehr sagen das geht doch nicht, um so toller wird es wie es auch beim Pflanzenölfahren über 110000km war !In diesem Sinne: Euer Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge