Ein neues Mobiles Zeitalter beginnt (bei mir)!

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ein neues Mobiles Zeitalter beginnt (bei mir)!

Beitragvon EIT » 06.10.2012, 16:43

Ich finde es klasse, dass sich Sebastian einen Zero geholt hat :danke: :
1. Die Entwicklungsingenieure sind auch irgendwann depremierrt, wenn Sie entwicklen, aber die Leute es erst kaufen wollen wenn Sie besser als Benziner sind.
2. Verbrenner Bereich und Elektro Bereich haben (so kenne ich es) jeweils noch einmal Chefs, welche ihre Ergebnisse nach oben verkaufen müssen. Da hilft jedes abgesetzte Auto!
3. Die Ingenieure über die jetzt doch nicht mehr ganz wenigen Fahrer eine Rückmeldung bekommen wo noch evtl. versteckte Kinderkrankheiten liegen.
4. Auch groß planende Firmen es nicht auf die Reihe bekommen folgendermaßen zu planen:
__1. Akku für 250,- €/kWh entwickeln 10 Jahre
__2. Entsprechnde Fertigunganlagen entwickeln 5 Jahre
__3. usw funktioniert leider nicht, die Entwicklung eines in allen Bereichen konkurenzfähigen Modells hätte mindestens 20
___Jahre teure Entwicklung ohne Einnahmen bedeutet. Man möge diese bei kurzfristigem Gewinndenken gegen eine Lobby
___durchsetzen. Daher muss es Stufenweise laufen und wer auf Stufe 1&2 investiert sorgt dafür das es am leben bleibt.
5. Andere sich durch solche Berichte selbst ein Auge von der Situtation mit einem Elektroauto machen. Man kauft sich auch einfach viel eher eins, wenn der Nachbar damit hochzufrieden ist :wink:

Übrigens:
Lässt sich mit so einem E-Fahrzeug ein anderes Fahrzeug gut abschleppen, aufgrund des hohen Drehmoments beim anfahren. Kann man vielleicht ja dann mal an Fahrzeugen die E-Tankstellen total blöde blockieren ausprobieren :twisted:
Würde mich ja mal interessieren ob die Reifen das packen, beim Motor ja keine Frage :wink:

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich selbst werde mir denke ich 2014/2015 ein E-Fahrzeug zulegen, wenn ich aufgrund voraussichtlich neuem Standorts 99% meiner Fahrten bei maximal 130 km liegen werden, ohne längeren sowieso Ladestopp und wenn ich dann doch mal weit weg will mir in der Familie ein anderes Fahrzeug nehmen kann.

Wir machen sowieso in der Familie schon so ein kleines Carsharing und da wäre für ein E-Fahrzeug sowieso Platz von den fahrten her, auch wenn ich nicht ganz dicht dran sein werde am Fuhrpark.

Wenn jetzt jemand sagt warum jetzt kein E-Auto? Ich habe momentan kein Auto, ich erreiche hier alles gut zu Fuß. Mit dem Fahrrad so schnell, dass ich es nicht nutze da es mir dann schon wieder zu wenig Bewegung am Tag wäre. Wenn ich woanders hin muss sind es schnell über 400 km eine Strecke, da fährt man lieber mit der Bahn oder einer Mitfahrgelegenheit.

@Sebastian Frage wegen Akku:
Hat das Lademnagment solche Funktionen wie z.B. überwintern (dauerhaft auf 50% gehalten)
Wenn noch Fragen zu Akku Beanspruchung und Lebensdauer bestehen, kann ich evtl. noch das ein oder andere ergänzen.
EIT
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon phoenixx2007 » 06.10.2012, 18:04

Hallo EIT!

Ich werde den Zero auch im Winter fahren und wenn nötig Laden. Dafür Räume ich mein PÖL-Garage um, der ist gedämmt und Temperiert somit sollte Laden kein Problem sein!
Was weis Du denn noch über diesen Akkupack?

@Hibrido

Man merkt das Du bereits Politisch tätig warst mit deinen Vorschlägen!
So in etwa wirds auch werden.

Ich Persönlich erwarte von der Politik in nächster Zeit:
a) keine nennenswerte Kaufprämie für Elektrofahrzeuge.
b) und eine massive Erhöhung der Treibstoffsteuern :!:

Warum?
Das lässt sich leicht machen ohne großen Bürokratischen aufwand und es kommt anständig was in die Staatskasse! Unser Staat macht Jährlich Schulden und da wollen tatsächlich welche ne Kaufprämie für Fullelektros :evil: Da fehlt mir voll das verständniß, wir wollen doch nich Grichenland werden :roll:
Nicht Prämien die was kosten für Elektros, sondern zusätzliche Steuern für Stinker! Wer viel fährt braucht viel Sprit und zahlt mehr.
Verteuern heißt die Lösung und für Kaputte Straßen kommt so auch das Geld in die Kasse für den armen "Ramsauer" in Berlin :D

Falls es einige noch nicht bemerkr haben!
Wir in Deutschland machen Jährlich immer noch zusätzliche Staatsschulden! In 2012 warens nicht grad mal 13Milliarden zusätzlich für die Jungen Generationen :idea:

Der Phoenixx
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 06.10.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50
Info: Betreiber

Beitragvon win_solar » 06.10.2012, 18:22

@phoenixx
du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Besteuerung von Treibstoff noch weiter erhöht wird. Ich hätte kein Problem damit (tanke eh LPG in Belgien 8) ), aber das wird sich keine Regierung trauen, den eh schon sehr hohen Steueranteil noch weiter zu erhöhen...da bin ich mir ganz sicher, denn die Politiker möchten gern wiedergewählt werden!
Gegen eine Kaufprämie wird es wohl kaum einen Sturmlauf geben, von daher wäre die viel leichter durchzusetzen 8)
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon Hybrido » 06.10.2012, 18:29

Wenn ich mir den tagtäglichen Verkehr auf den Straßen ansehe, ist Mobilität wirklich noch zu günstig. Von daher bin ich schon bei Dir Phoenixx, die ohnehin schon subventionierte Mobilität nicht noch weiter zu fördern. Wenn dann Reduzierung der Subventionen von Abgas erzeugenden Mobilität.

Man denkt derzeit über die Einführung einer Citymaut nach. Kommerzielle Interessen werden damit bestimmt auch verfolgt, aber zur Reduzierung des Verkehrs und der Luftverschmutzung wäre das eine gute Idee. Und hier kann man wieder für Elektroautos einen Mehrwert schaffen, indem diese von der Maut befreit werden. Pendler würden sich dann gut überlegen, ob sie mit ihrem Verbrennerfahrzeug in die Stadt müssen. Ein Teil würde auf Elektrowägen umsteigen, ein anderer auf Park&Ride und eine dritte Variante könnte der Boom von E-Carsharingflotten werden.
Zuletzt geändert von Hybrido am 06.10.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hybrido
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Hinundher » 06.10.2012, 18:38

Was zum Lesen.

Energiekriese in den 70igern

In Österreich wurde als Sparmaßnahme ein autofreier Tag pro Woche verordnet. Dazu wurden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber für den jeweiligen Wochentag auf der Windschutzscheibe gekennzeichnet.

Mein Autofreier Tag war der Mittwoch , von meinem Nachbar auch ( Schichtarbeit in gleicher Firma ) also mußte ein dritter gebeten werden " nimm uns mit" an den übrigen Tagen war es schwierig Treibstoff zu bekommen , da war in der Kollone vor den Tankstellen Auto schieben angesagt denn da konnte es passieren das bei Ankunft an der Zapfsäule der Treibstoff alle war :evil:

Deshalb E-Car mit eigener Solartankstelle :D

Lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am 06.10.2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Insel, mit eigenbau Modul 120 Wp, Suntracker 1,47 kWp, Mobil mit E-Car Citroen Saxo und E-Bike Zweisitzer.
Hinundher
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,59

Beitragvon win_solar » 06.10.2012, 18:45

kann sich noch jemand dran erinnern, dass die Grünen mal 5 DM /l gefordert haben?
Das hatten die aber so schnell aus ihrem Wahlprogramm gestrichen, ratzfatz war das wieder raus.
Wer meint, dass es heute anders wär?
Steuererhöhungen auf Kraftstoffe sind meines Erachtens nicht durchsetzbar, so wünschenswert das auch wäre.
Aber keine Sorge, der Preis wird steigen und somit auch der Steueranteil..und das ganz ohne Steuererhöhungen.
Auch die Citymaut wird sich nicht durchsetzen und wie wäre es denn mit Hybriden?
dürften die auch Mautfrei in die City? oder zahlen die nur die Hälfte?
ne neue Plakette? 8)
ach, herrlich das würde wieder ein bürokratisches Monster...
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon phoenixx2007 » 06.10.2012, 18:47

Hybrido hat geschrieben:Wenn ich mir den tagtäglichen Verkehr auf den Straßen ansehe, ist Mobilität wirklich noch zu günstig. Von daher bin ich schon bei Dir Phoenixx, die ohnehin schon subventionierte Mobilität noch weiter zu fördern. Wenn dann Reduzierung der Subventionen von Abgas erzeugenden Mobilität.

Man denkt derzeit über die Einführung einer Citymaut nach. Kommerzielle Interessen werden damit bestimmt auch verfolgt, aber zur Reduzierung des Verkehrs und der Luftverschmutzung wäre das eine gute Idee. Und hier kann man wieder für Elektroautos einen Mehrwert schaffen, indem diese von der Maut befreit werden. Pendler würden sich dann gut überlegen, ob sie mit ihrem Verbrennerfahrzeug in die Stadt müssen. Ein Teil würde auf Elektrowägen umsteigen, ein anderer auf Park&Ride und eine dritte Variante könnte der Boom von E-Carsharingflotten werden.

win_solar hat geschrieben:@phoenixx
du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Besteuerung von Treibstoff noch weiter erhöht wird. Ich hätte kein Problem damit (tanke eh LPG in Belgien 8) ), aber das wird sich keine Regierung trauen, den eh schon sehr hohen Steueranteil noch weiter zu erhöhen...da bin ich mir ganz sicher, denn die Politiker möchten gern wiedergewählt werden!
Gegen eine Kaufprämie wird es wohl kaum einen Sturmlauf geben, von daher wäre die viel leichter durchzusetzen 8)
Gruss Win

Warten wir mal ab, ich würde die Spritsteuern erhöhen. Das schaft keinen zusätzlichen Bürokratischen aufwand, trifft den der viel fährt, dessen Wagen viel Sprit braucht, der die Straßen kaputt fährt, und muß nicht kontrolliert werden obs auch jeder zahlt!
Bei der Steuereklärung sollte der, der Beruflich viel fährt wieder was absetzen können. Für LKW's muß die Straßenmaut nicht zusätzlich erhöht werden vielmehr soll diese per Bikerl wie in Österreich für nicht D eingeführt werden!

Eine lößung die nix zusätzlich für den Staat kostet und ihm sogar zusätzliches fehlendes Geld für Straßenbau einbringt.
Allternative Antriebe werden so Atraktiver, Schadstoffe weniger nutzt also der Umwelt und bringt neues wie etwa Fullelektros in den Markt!

Wenn sich das die Politik in den nächsten Jahren nicht traut handelt sie gegen das zukünftige Allgemeinwohl!
Die Politik muß die Richtung weisen den der Verbracher findet, wie wir bereits festgestellt haben nicht den Weg ohne Finanziellen druck..

Der Phoenixx
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon Helmut1 » 06.10.2012, 19:39

EIT hat geschrieben:Übrigens:
Lässt sich mit so einem E-Fahrzeug ein anderes Fahrzeug gut abschleppen, aufgrund des hohen Drehmoments beim anfahren. Kann man vielleicht ja dann mal an Fahrzeugen die E-Tankstellen total blöde blockieren ausprobieren :twisted:
Würde mich ja mal interessieren ob die Reifen das packen, beim Motor ja keine Frage :wink:

Da wäre ich aber sehr vorsichtig! Ich habe da so so meine Zweifel ob Motor und Leistungselektronik hohes Drehmoment bei Nulldrehzahl länger durchhalten. Ich weiß es nicht, weißt du es?
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sinci » 06.10.2012, 19:59

Wenn das abzuschleppende Auto Handbremse angezogen und Gang eingelegt hat und beim Abschleppversuch alle 4 Reifen blockieren, du allerdings nur 2 angetriebene Reifen hast, das Fahrzeuggewicht und die Reifen beider Autos ähnlich sind wirst du nicht vom Fleck kommen da du ja nur die Hälfte der benötigten Kraft auf die Strasse bekommst und somit deine Reifen durchdrehen.
Sinci
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Gerysolar » 07.10.2012, 11:19

So viel ich mitbekommen habe (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), gibt/gab es in Frankreich bis 7000,- € Zuschuss für den Kauf eines Elektroautos. Es werden dennoch relativ wenig E-Autos dort gekauft. :shock:
Ist wohl doch ein Kopfproblem (Reichweitenangst, Lademöglichkeiten, Dauer der Ladung) bei den Menschen vorhanden?

Bei mir in der Umgebung (Umkreis 20km) habe ich nun schon 4 Ladestation, wo ich kostenlos laden kann! Billiger gehts nicht. :lol: Also wenn man möchte, kann man unglaublich billig E-Auto fahren (Wartungsaufwand ist ja auch sehr, sehr gering), der höhere Anschaffungspreis bleibt natürlich noch bestehen. Für viele Pendler eigentlich eine wunderbare Alterntive.

Schöne Grüße
Gerald
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach).
Zum Solarlog
Elektroauto Stromos
L:2
Gerysolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,05

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge