Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von open source energy » 05.08.2012, 18:45
@ CFAR
Wie ist denn das nun mit dem Flottenverbrauch gilt jedes Auto gleich oder geht es auch nach verkauften Stückzahlen ? Wie ich schon mal gepostet hatte sollen EVs noch stärker einfließen.
Damit könnte man auch erklären warum man mit teuren EVs auf den Markt kommt und diese dann vorrangig zur Senkung der Flottenwerte nimmt. Solange die Verkaufszahlen nicht mit einfließen ist das ein Witz .
Und bei den aktuelle. Verkaufszahlen kommt auch wieder das zum Vorachrin was ich schon immer sage, es werden eher große Autos gekauft und keine 3l/100km Diesel! Es geht um das Auto und nicht um den Antrieb und da sehr ich eben Tesla auf den richtigen Weg für die individuellen Fahrzeuge mit dem Model x
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von PV-Berlin » 05.08.2012, 20:10
@ CFAR ,
mein Guter, ich bemühe mich fast alle deine Beiträge zu lesen. Bei wirklich viel gutem Willen, kann ich kaum berauschende technische Erläuterungen wahrnehmen und zum Thema Geld halte es einfach mit dem Dr. N.
Zuletzt geändert von PV-Berlin am 05.08.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Ulmer » 05.08.2012, 20:15
open source energy hat geschrieben:Wie ist denn das nun mit dem Flottenverbrauch gilt jedes Auto gleich oder geht es auch nach verkauften Stückzahlen ? Wie ich schon mal gepostet hatte sollen EVs noch stärker einfließen.
Das ist etwas was ich noch nicht richtig verstanden habe, vorallem auch ab welchem Zeitpunkt es gelten soll. Und ob es EU weit eine einheitliche Regelung geben wird. In Frankreich gibt es wohl ein Bonus-Malus System. Das basiert offensichtlich pro verkauftem Fahrzeug. In Deutschland habe ich davon noch nichts gehört: http://www.avem.fr/index.php?page=aides&cat=bonusIch vermute, dass die hohen Rabatte auf den iOn in Frankreich (siehe mein Thread "Neuwagen Peugeot iOn für 10.900€) im Kern darauf basieren. In der Schweiz, welche wohl im Ansatz die Regelung der EU übernommen hat, gibt es bereits ab 1.7.2012 eine CO2 Steuer. Und ich habe schon gehört, dass es bereits schweizer Importeure gibt, welche auf dieser Basis für Elektroautos hohe Rabatte geben: http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?lng=de&cmsaid=5861Von Deutschland habe ich diesbezüglich schon länger nichts mehr in den Medien gehört: http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_01_09/mythos_elektroauto.htmlZitat: "Und es kommt noch besser: Wenn 2015 Strafgelder drohen, wird jedes einzelne Elektroauto gleich anderthalbfach in die Klimabilanz der Flotte eingerechnet. Mit jedem verkauften Elektroauto kann man also die Emissionen gleich mehrerer Spritschleudern klein rechnen.
Dieses Schönrechnen lohnt sich. Ein Beispiel: Angenommen die Daimler -Flotte läge 2015 theoretisch noch bei 150g CO2- also weit über dem EU-Grenzwert. Es würden Strafgelder fällig von über 1 Milliarde Euro.
Verkauft Daimler pro 500.000 Neuwagen aber zusätzlich noch 20 000 Elektroautos, dürfen gemäß EU - Verordnung 30.000 Autos mit null Emission eingerechnet werden. Damit könnte Daimler rein rechnerisch den durchschnittlichen CO2-Ausstoss seiner Flotte senken - auf 141,5 g CO2. Daimler könnte so Strafgelder sparen von 403 Millionen Euro. Eine einfache Rechnung. "Eines dürfte damit klar sein: Wir werden in den nächsten Jahren erheblich niedrigere Kaufpreise bei Elektroautos sehen. Und das auch ohne staatliche Kaufanreize durch Steuergelder. Letztlich werden die Käufer von fossilen Dickschiffen die Elektrofahrzeuge subventionieren. Und das ist auch gut so 
Zuletzt geändert von Ulmer am 05.08.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
von PV-Berlin » 05.08.2012, 20:27
Dann werden wir wohl bei den eSmart irre Rabatte erleben! Cool! So pöse hätte ich mir das kaum ausdenken können. Soll uns recht sein. Ohne Subventionen (Staat) die beste aller EV-Welten.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Helmut1 » 05.08.2012, 20:38
Hi Leute Gibt es auch eine seriöse Quelle für Strafzahlung bei Überschreitung des Flottenverbrauchs? Ich meine ihr bejubelt hier etwas, was gar nicht praktisch existiert. Das was ich bisher über potenzielle Beträge pro Fahrzeug bei Überschreitung des CO2 Grenzwertes gelesen habe sind so albern gering (1 bis 2 Euro pro Gramm CO2 auf 100 km) das deshalb Null Entwicklung zu mehr E-Fahrzeugen entsteht. Oder meint ihr, dass ein Hersteller wegen 50 Euro Strafe pro Auto das Konzept wechselt.
Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
-

Helmut1
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von sundevil » 06.08.2012, 11:23
Ulmer hat geschrieben:Letztlich werden die Käufer von fossilen Dickschiffen die Elektrofahrzeuge subventionieren. Und das ist auch gut so 
Das ist nur fair und ob das Luxus-Mobil nun 100k oder 120k kostet juckt den käufer dann auch nicht mehr
-

sundevil
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,7
von open source energy » 06.08.2012, 14:26
Tesla hat nun die ersten 50 Autos aus dem Werk "gespuckt" das Ramp Up kommt wohl gut voran. Die Autos wurden für unterschiedliche Zwecke produziert, einige für die Präsentationstour, zur Schulung des Serviceteams und 29 Stück wurden oder werden ausgeliefert... MODEL S IS ON THE ROAD
Our Fremont factory ramp up is progressing very well. Our focus on quality has paid off as we moved from building three cars per week, to five cars per week, to ten cars per week. We have now produced 50 cars that received unanimous signoff from Elon and the entire quality team. Some are being enjoyed by reservation holders at Get Amped Model S Tour test drive events, a couple are being used by our Service and Engineering teams, and we have 29 that are either already in the hands of their new owners or on their way via Tesla Personal Delivery. http://www.teslamotors.com/blog/inside-tesla-080212
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von open source energy » 06.08.2012, 14:29
Wie schon weiter vorne beschrieben werden Autos weniger wegen den Antrieben gekauft, sondern wegen dem persönlichen Nutzwert. Hier ist die Zulassungszahl der SUVs signifikant und spricht eine deutliche Sprache. Was also macht es für einen Sinn, wenn der Wunsch der individuellen Mobilität sich in eine Richtung entwickelt die mit den sparsamen 3,0l/100km Dieseln eben nicht machbar sind.
Daher ist es um so wichtiger keinen Smart mit EV anzubieten denn da ist der CO2 Nutzen recht gering, sondern gerade in den schweren Autos die viel auf Kurzstrecke bewegt werden auf EVs zu setzen und da hat TESLA mit dem Model X vermutlich ein gutes Händchen gehabt. (Geschmackssache, mit gefällt die Kiste NICHT!!!)
Mercedes und CO sollten also mal auf die Autos setzten die auch Verkauft werden und nicht auf Nischenprodukte.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von CFAR » 07.08.2012, 21:15
PV-Berlin hat geschrieben:@ CFAR ,
mein Guter, ich bemühe mich fast alle deine Beiträge zu lesen. Bei wirklich viel gutem Willen, kann ich kaum berauschende technische Erläuterungen wahrnehmen und zum Thema Geld halte es einfach mit dem Dr. N.
Dir fehlen technische Details ? Hmm, das ist nicht ganz so einfach, versuch's halt mal per PM... Aber zum Thema EU-Verordnung hier eine "kurze" Übersicht: https://www.google.com/url?url=http://w ... fSUErJa-SQSorry, bin grad zu beschäftigt, die Fragen durch Zitate zu beantworten, aber da müssten alle Fragen zu der aktuellen Verordnung beantwortet werden. In die neuen Richtlinien hab ich mich noch nicht eingelesen, aber es soll wohl so bleiben wie bisher, dass schwere Autos Vorteile gegenüber leichteren haben. Bei den deutshcen Herstellern werden's damit offenbar nicht 95 g, sondern knapp über 100. Außerdem werden Elektroautos und so viel ich weiß auch Hybride überproportional zu den Zulassungszahlen pro Jahr gewichtet.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge