Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von kalle bond » 22.10.2011, 14:12
Lux hat geschrieben:Unterschätz' mal die Potentiale der E.-Mobilität gerade auf dem Land nicht! Vielleicht denke ich ein Bißchen weit in die Zukunft: In ca. 15 Jahren fallen eine erhebliche Zahl von PV-Anlagen aus der Garantievergütung, z. B. auch meine. Damit kann ich, bis auf wenige Tage im Winter, alle E.-Autos unseres Dorfes aufladen. (Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin nicht mehr als 10% E.-Autos haben werden.) Und zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis. Und ich bin ja nur einer unter vielen PV-Betreibern, und unser Dorf ist nur eines unter Tausenden. Wo steht denn das Gros der PV-Leistung? - Auf dem Land! (Gilt übrigens auch für Wind.) Jede PV-Scheune, jeder PV-Stall, jede Freiflächenanlage und jedes Windrad ist eine potentielle Ladestation (wohlgemerkt 3-phasig, also Schnell-Lade-Station). Und wer fährt schon mehr als 100 km täglich? Wir Landeier? - Nur ganz Wenige. Die Meisten fahren ca. 30 km bis zu ihrem Arbeitgeber und der hat oft auch schon eine PV-Anlage auf der Halle, also kann man sein Auto dort anstöpseln. Aber, wie gesagt, das ist ein Szenario, das in 15 Jahren denkbar ist...
.. Und wie genau soll das gehen mit dem Aufladen mit PV? Passt das denn zusammen, ich meine eher zeitlich am Tage und von der benötigten Kapazität? Willst du das ohne Zwischenspeicher hinkriegen? Sehe da irgendwie noch keine Batterieladung realisiert. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Mühli » 22.10.2011, 14:21
Das ist so eine Sache, unterschätze nie den Menschen und vor allem nicht seine Faulheit.
Es wäre sicher kein Problem, Firmenparkplätze oder Tiefgaragen mit Drehstrom auszurüsten. Die meisten Autos stehen doch den ganzen Tag rum. Ob es "gemacht" wird...gute Frage. Ich hab jedenfalls in meiner neuen Solarscheune und in allen Garagen eine Drehstromdose und ein gut dimensioniertes Erdkabel zur Scheune hab ich auch verlegt... Damit kann ich dann laden, falls ich mal...naja.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
- Info: Betreiber
von open source energy » 22.10.2011, 14:24
BMW macht viele Ankündigungen aber es gibt weder einen Preis noch einen Liefertermin. Das ist reines Marketing. BMW und Mercedes werden die E-Mobilität so lange hinauszögern wie irgend möglich, solange man noch den Verbrenner mit super Gewinn verkaufen kann wäre alles andere ja auch albern. Ein E-Motor ist kein Wunderwerk, er hat sehr wenig Peripherie und kann somit auch von vielen verbaut und hergestellt werden. Ganz anders sieht es damit aus... http://www.teslamotors.com/modelskommt im Q2 2012 in USA auf den Markt und Q1-2 2013 in Deutschland. Ich fahre bereits Tesla und kann nur sagen... DER HAMMER!!! Und man weiß auch jetzt wovor BMW und Co zittern... Dieses ganze Gerede von Reichweite und Geräusche etc... alles nur kalter Kaffee, Lobbyarbeit für noch weitere Jahre für den Verbrenner
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von open source energy » 22.10.2011, 14:25
Mühli hat geschrieben:Das ist so eine Sache, unterschätze nie den Menschen und vor allem nicht seine Faulheit.
Es wäre sicher kein Problem, Firmenparkplätze oder Tiefgaragen mit Drehstrom auszurüsten. Die meisten Autos stehen doch den ganzen Tag rum. Ob es "gemacht" wird...gute Frage. Ich hab jedenfalls in meiner neuen Solarscheune und in allen Garagen eine Drehstromdose und ein gut dimensioniertes Erdkabel zur Scheune hab ich auch verlegt... Damit kann ich dann laden, falls ich mal...naja.
Gruß
Das würde ich nicht so sehen, ein Mobiltelefon muss man auch immer Laden um es zu benutzen, da hat sich noch keiner daran aufgeregt dieses Teil immer auf Akkuladestand zu kontrollieren.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von Mühli » 22.10.2011, 14:41
Da hast du recht. Das liegt aber da dran, dass MEIN Handy (kein Smartphone) ca. 5 Tage ohne Laden durchhält Und ich kenne Leute, die sich erst kürzlich sehr drüber aufgeregt haben, täglich ihr Smartphone mit dem Apfel laden zu müssen, weil das Teil soviel Strom frisst. Und seit mein Laptop-Akku von 3,X Stunden auf 1 Stunde geschrumpft ist (2 Jahre alt) nervt mich das auch öfters mal. Anders wirds beim E-Auto auch nicht sein, zumindest nicht, wenn man die geplanten Kapazitäten so ansieht. Wenn die mal 500km halten, wird das anders sein. Tun sie aber nicht...deshalb Range Extender bzw. Dieselektrisch... Ich vermute auch, das mit den rollenden Panzern wird so weitergehen. Und bis wir diese Dinger mal elektrifiziert haben, wird noch Zeit ins Land gehen. Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
von Lux » 23.10.2011, 11:56
Hi Kalle. kalle bond hat geschrieben: .. Und wie genau soll das gehen mit dem Aufladen mit PV? Die einfachste Lösung: An jeder PV-Anlage eine Kiste mit mehreren Steckdosen, von der einphasigen 16A- bis zur dreiphasigen 32A-Dose. Man kann die Kiste mit einem Schloss versehen und den Zugang individuell regeln. Natürlich braucht's da die entsprechenden Stellplätze, das ist in meinem Falle aber kein Problem. Das erste Upgrade dazu wäre ein Münzautomat, der von jedermann zu nutzen wäre, ohne Voranmeldung, ohne Registrierung, wer zuerst kommt, lädt zuerst. Passt das denn zusammen, ich meine eher zeitlich am Tage und von der benötigten Kapazität?
Ich denke da z. B. an die Mitarbeiter zweier direkt benachbarter Betriebe. Deren Autos stehen den ganzen Tag nur blöde auf'm Parkplatz, die könnte man in der Zeit locker aufladen, wenn nicht gerade eine ganztägige Sonnenverfinsterung herrscht. Willst du das ohne Zwischenspeicher hinkriegen?
Bis zu einer gewissen Menge am Tage, ja. Nachtladung mit PV-Strom via Zwischenspeicher wird wohl nicht so schnell wirtschaftlich werden, vom ökologischen (Un-)Sinn mal ganz abgesehen, aber da gibt es ja Alternativen, z. B. Wind, oder, speziell in in unserem Dorf, ein Laufwasserkraftwerk. Sehe da irgendwie noch keine Batterieladung realisiert.
Kommt auch, wie gesagt, als Zwischenspeicher erst dann in Frage, wenn es a:) sich rechnet, und b:) ökologisch vertretbar wird. Gruß Lux
Renault Kangoo ZE 5-Sitzer
-
Lux
- Fleißiges Mitglied

-
von open source energy » 23.10.2011, 14:00
Lux hat geschrieben:Hi Kalle. kalle bond hat geschrieben: .. Und wie genau soll das gehen mit dem Aufladen mit PV? Die einfachste Lösung: An jeder PV-Anlage eine Kiste mit mehreren Steckdosen, von der einphasigen 16A- bis zur dreiphasigen 32A-Dose. Man kann die Kiste mit einem Schloss versehen und den Zugang individuell regeln. Natürlich braucht's da die entsprechenden Stellplätze, das ist in meinem Falle aber kein Problem. Das erste Upgrade dazu wäre ein Münzautomat, der von jedermann zu nutzen wäre, ohne Voranmeldung, ohne Registrierung, wer zuerst kommt, lädt zuerst.
Diese Gedanken sind doch "kleinkariert" ! Wir haben ein Verteilernetz und Dein Haus musst DU auch nicht neben das Kraftwerkstellen um Strom zu bekommen. Ich kann im Umkreis von 20-40km locker PV Strom transportieren und dann kann Laden wer will. Münzen  Wir sind doch nicht mehr im finsteren Mittelalter. Was mit Münztelefonen passiert ist wissen wir doch oder? Da wird sich einfach eingelogged und der Strom wird auf die Autostromrechnung gepackt. Fertig, egal wo und wann! Vielleicht wird es aber auch so sein, dass erste Dienstleister wie z.B. wir, das Aufladen der E-Fahrzeuge während des Besuches im Haus bei uns kostenlos möglich ist! Mehr werden folgen ! [quote]
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von open source energy » 23.10.2011, 14:22
Mühli hat geschrieben:Da hast du recht. Das liegt aber da dran, dass MEIN Handy (kein Smartphone) ca. 5 Tage ohne Laden durchhält Und ich kenne Leute, die sich erst kürzlich sehr drüber aufgeregt haben, täglich ihr Smartphone mit dem Apfel laden zu müssen, weil das Teil soviel Strom frisst. Und seit mein Laptop-Akku von 3,X Stunden auf 1 Stunde geschrumpft ist (2 Jahre alt) nervt mich das auch öfters mal. Anders wirds beim E-Auto auch nicht sein, zumindest nicht, wenn man die geplanten Kapazitäten so ansieht. Wenn die mal 500km halten, wird das anders sein. Tun sie aber nicht...deshalb Range Extender bzw. Dieselektrisch... Ich vermute auch, das mit den rollenden Panzern wird so weitergehen. Und bis wir diese Dinger mal elektrifiziert haben, wird noch Zeit ins Land gehen. Gruß
So wird es eben nicht sein, denn bei der Akkutechnologie ist das Temperaturmanagement das A und O! Das hat man bei einem Mobiltelefon oder Laptop nicht berücksichtigt. Daher "leiden" die Dinger auch so sehr! Dieser Mythos mit der Reichweite hält sich echt hartnäckig. Wer fährt denn mehr als 300km am Stück? Die wenigen Vertreter die das Leisten müssen, sind auf absehbare Zeit noch auf Verebrenner angewiesen, aber für den größten Teil der Fahrten und Nutzer ist der E-Antrieb genau das richtige. => Kein Gestank => Kein Lärm => Innenraumheizung geht sofort => Zigfach verbesserter Fahrkomfort => gutes Gewissen => Langlebigkeit => Kein Feinstaub durch Bremsabrieb und Abgase => Entlastung für die Städte und mehr Lebensqualität für die Bewohner => ganz neue Autokonzepte da viel mehr Raum für Mensch und Gepäck! => keine kfz Steuer => 2-3€ / 100km "Kraftstoff" bei so vielen Vorteilen sich an ein paar kleinen Nebensächlichkeiten aufzuhalten halte ich für sehr schade! Einfach mal ausprobieren und sich "elektrisieren" lassen.... Model S ist auf dem Weg und BMW und Co müss sich warm anziehen... 5.6s 0-100 7 Sitze, vorne und hinten Gepäck, da kein Motor den Platz raubt. 450km Reichweite, Schnellladung in 45min auf 80%... Preis vermutlich bei ca. 60-80 TEUR! Das kostet ein anständiger 5er auch... Und wer einmal im Jahr an den Gardasee mit dem Auto fährt kann auch mal für 30-40 min Pause machen! Diese Kröte schlucke ich gerne 
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von Mühli » 23.10.2011, 16:45
Wer redet denn von 300km...mir würden sichere 175 schon reichen. Das soll der neue Nissan Leaf schaffen. Bin übrigens erst letztes Wochenende 300km gefahren, mit Anhänger und hatte einen halben Hausstand dabei. Gibt leider noch kein E-Mobil, dass das kann. Und wenns das gäbe, könnt ichs mir nicht leisten.
Ich würd mir ja wirklich so ein Ding kaufen, für längere Strecken etc. kann man dann ein Auto aus der Verwandschaft etc. ausleihen oder wirklich notfalls mal einen Sprinter etc. Trotzdem--> noch zu teuer, deutlich zu teuer.
Gruß
-

Mühli
- Forum Genie

-
von kalle bond » 23.10.2011, 18:43
Lux hat geschrieben:Hi Kalle. kalle bond hat geschrieben: .. Und wie genau soll das gehen mit dem Aufladen mit PV? Die einfachste Lösung: An jeder PV-Anlage eine Kiste mit mehreren Steckdosen, von der einphasigen 16A- bis zur dreiphasigen 32A-Dose. Man kann die Kiste mit einem Schloss versehen und den Zugang individuell regeln. Natürlich braucht's da die entsprechenden Stellplätze, das ist in meinem Falle aber kein Problem. Das erste Upgrade dazu wäre ein Münzautomat, der von jedermann zu nutzen wäre, ohne Voranmeldung, ohne Registrierung, wer zuerst kommt, lädt zuerst. Passt das denn zusammen, ich meine eher zeitlich am Tage und von der benötigten Kapazität?
Ich denke da z. B. an die Mitarbeiter zweier direkt benachbarter Betriebe. Deren Autos stehen den ganzen Tag nur blöde auf'm Parkplatz, die könnte man in der Zeit locker aufladen, wenn nicht gerade eine ganztägige Sonnenverfinsterung herrscht. Willst du das ohne Zwischenspeicher hinkriegen?
Bis zu einer gewissen Menge am Tage, ja. Nachtladung mit PV-Strom via Zwischenspeicher wird wohl nicht so schnell wirtschaftlich werden, vom ökologischen (Un-)Sinn mal ganz abgesehen, aber da gibt es ja Alternativen, z. B. Wind, oder, speziell in in unserem Dorf, ein Laufwasserkraftwerk. Sehe da irgendwie noch keine Batterieladung realisiert.
Kommt auch, wie gesagt, als Zwischenspeicher erst dann in Frage, wenn es a:) sich rechnet, und b:) ökologisch vertretbar wird. Gruß Lux
Ohne Speicher Autobatterien mit PV laden - blasse Theorie (mal richtig drüber nachdenken). In Afrika könnte es klappen, aber in GoG? Keine konstante Einstrahlung und Sommer- Winterverhältnis von 4:1. Mit Zwischenspeicher PV/Batt/Batt - zu teuer und ineffizient. Also Autobatterie übers Stromnetz aufladen und PV Strom für Eigenbedarf/Netzeinspeisung. Und was die E-Autos betrifft, da muss noch jahrelang entwickelt werden. Auto- und Batteriegewicht vs elektrische Leistung. Danach kommt noch die Kaufpreishürde, einige Firmen stellen die ersten E-Autos ins Hochpreissegment, das lässt nichts Gutes ahnen. Im Moment sehe ich den Hauptvorteil im Kurzstreckenbetrieb und in der Stadt wg Lärmvermeidung und geringere Abgasmengen. In der Stadt und auf Firmenparkplätzen könnten kurzfristig zehntausende von Ladestationen installiert werden und auch in vielen Garagen und an Carports. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge