Balancer oder MPPT-Regler

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Balancer oder MPPT-Regler

Beitragvon hilux » 14.12.2011, 19:09

Liebe Sonnenspezialisten,

habe mir ein Solarfahrrad samt Anhänger gebaut und habe dazu eine Frage: Zwischen meinem 12 zelligen LifePo4-Akku (36V/40Ah) und den Solarmodulen(6 x 85W) sind Schutzmodule(Balancer) eingebaut damit die Ladeschlussspannung von 43,8 V nicht überschritten wird. Wäre es im Sinne optimaler Energieausbeute nicht besser einen MPPT-Laderegler anstatt des Balancers dazwischen zu schalten? Wenn ja, welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

mfG heliomar
hilux
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Balancer oder MPPT-Regler

Beitragvon Alf20658 » 26.12.2011, 11:18

Hallo, sind die Balancer nicht auf den Batterien verbaut, also 12 Stück, welche das Spannungsniveu der Battereien auf je 3,6 Volt halten ?
Der MPPT-Laderegler sorgt ja nur dafür das die Gesamtspannung nicht überschritten wird. Ein auseinanderdriften der Lithiumzellen kann dieser nicht verhindern. Das geht nur mit Einzelzellenüberwachung.
Eingefleischter Elektrorollerfahrer: Seit 14. Januar 2011 Goldenkey GK-183 5000W/60V/46Ah Blei/Gel L1e, von 0 auf 40Km/h in 4 Sekunden ( Wenn die Batterien frisch sind ). UND: Morgen fangen wieder 100 neue Jahre an !
Alf20658
Neu hier
Neu hier

Beitragvon hilux » 27.12.2011, 18:41

Danke Alf! Natürlich sind die Schutzmodule an der Batterie angebracht um die Einzelzellen zu überwachen. Aber wozu brauch ich dann noch einen MPPT-Regler? Verbessert der die Energieausbeute der Solarmodule? Der Seriensieger der Solar World Challenge schrieb mir, dass ich für meinen Zweck einen MPPT-Regler einbauen sollte. Nur ich versteh nicht was mir der bringt?

lg Martin
hilux
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.01.2012, 15:16

hilux hat geschrieben:Danke Alf! Natürlich sind die Schutzmodule an der Batterie angebracht um die Einzelzellen zu überwachen. Aber wozu brauch ich dann noch einen MPPT-Regler? Verbessert der die Energieausbeute der Solarmodule? Der Seriensieger der Solar World Challenge schrieb mir, dass ich für meinen Zweck einen MPPT-Regler einbauen sollte. Nur ich versteh nicht was mir der bringt?

lg Martin

Ein Mpp Regler bringt bei Netzmodulen eine bessere Ausbeute,vor allem wenn es kühler ist.Der Regler muß so eingestellt sein,das die Ladeentspannung nicht viel höher wie der Balancerspannung liegt.Liegt sie höher erwärmen sich die Balancerprints.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge