Hallo,
die Einspeisevergütung wird ja über 20 Jahre lang gezahlt. Weiß jmd. was danach passiert. Kann ich dann meinen Strom selbst verkaufen zum Marktpreis od. wie sieht das aus?
|
|
was passiert mit meiner Anlage nach 20 Jahren Laufzeit?Moderator: Mod-Team
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
was passiert mit meiner Anlage nach 20 Jahren Laufzeit?
Hallo,
die Einspeisevergütung wird ja über 20 Jahre lang gezahlt. Weiß jmd. was danach passiert. Kann ich dann meinen Strom selbst verkaufen zum Marktpreis od. wie sieht das aus?
Re: was passiert mit meiner Anlage nach 20 Jahren Laufzeit?
Klar kannst du deinen Strom zum Marktpreis verkaufen, aber der wird kaum kostendeckend sein. Bleibt noch Selbstverbrauch, da dann der Netzstrom den Preis vorgibt.
Sonnige Grüße
Kollektor
Hallo,
wieso kostendeckend? ausser der jährlichen Betriebskosten hab ich ja keine weiteren Kosten.
das weiß keiner... alles was du hören wirst sind Spekulationen der User,..... aber benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema gab es schon min. 1x
Gruß PVmax
Grüß dich Max,
hm, hab leider noch nichts dazu gefunden. Ja, spekulieren kann ich auch selbst, aber vllt. weiß ja einer genau was dann passiert.
Überwachung, Versicherung, Reparaturen, evtl. Pacht usw. Da sind schnell 5 bis 7 Ct/kWh zusammen und die wird einem keiner bezahlen. Auch ein Ab- und Wiederaufbau nach einer Dachreparatur kommt nicht wieder rein. Denke auch daran, dass die Leistungsfähigkeit abnimmt. Seriöserweise rechnet man mit 20 Jahren und hofft, die Rückbaukosten mit einer Laufzeitverlängerung finanziert zu bekommen - mehr ist nicht drin. Sonnige Grüße
Kollektor
Man wird vermutlich repowern, also neue Module aufs Dach setzen und die 3-fache Leistung erzielen. Dachflächen sind dann sehr knapp und teuer. Selber wird man auch viel mehr Strom verbrauchen wegen der Elektromobilität. Die Strompreise können daher kaum sinken. Es kann sein, dass bereits ab dem 01.07.2012 die EEG Vergütung unter dem Strommarktpreis (ca.21cent) liegt. Daher wird man in Kürze den Strom selber vermarkten, genauso wie man ihn heute über verschiedenste Anbieter beziehen kann.
Den kannst du dann auch selber zum Heizen (Wärmepumpe), E-Auto laden etc. nehmen. Vermutlich werden die Erzeugungskosten aber auch ansteigen und dein Strom lässt sich bis dahin evtl. dennoch verkaufen. Bei steigenden Energiekosten nutzt du ihn aber besser selber, man schaue sich nur die Entwicklung beim Holzpreis (und in Folge Pellets an.)
Ich glaube, hier vertust du dich: an der Börse wird ein mittlerer einstelliger Centbetrag gehandelt - die 21 Cent klingen mehr nach Endabnehmerpreis. Sonnenfinsternis am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S 1 * Fronius IG60HV Dachausrichtung 225° Dachneigung 38° http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Klar, bis dahin haben wir einen Wirkungsgrad von 50 % Sonnige Grüße
Kollektor
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge Ähnliche Beiträge