Verträge mit n-ergie

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Verträge mit n-ergie

Beitragvon wonder » 04.07.2012, 22:12

Hallo Forum-Experten,

meine PV Anlage (40 kW) ging am 30.03. in Betrieb. Nun habe ich von n-ergie netz gmbh Unterlagen erhalten, nach deren Rücksendung der Zähler (mit Eigenverbrauch) installiert werden soll. Ich habe gelesen, dass Einspeiseverträge nicht unterschrieben werden müssen. Allerdings ist mir als Neuling eine Zuordnung bzw. Einordnung als "Einspeisevertrag" nicht klar. Welche der folgenden Unterlagen muss ich unterschreiben um einen Zähler zu erhalten?

1. Dokument: "Netzanschlussvertrag Strom" über den Netzanschluss einer Kundenanlage an das Stromnetz, ca. 2 Seiten lang mit technischen Netzanschlussdaten

2. Dokument "Vereinbarung zur Messung von Einspeisung und Strombezug": 2 seitiges Schreiben das mit folgendem Text beginnt: "Auf Wunsch des Einspeisers wird bezüglich der Messung der eingespeisten und bezogenen Energie folgendes vereinbart:" inklusive 4 Anlageseiten.

Handelt es sich beim 2. Dokument um den vielseits beschriebenen "Einspeisevertrag" oder würde ich diesen erst später nach Zählersetzung erhalten? Da es meine erste PV-Anlage ist, kann ich leider nicht aus dem reichen Erfahrungsschatz schöpfen wie sie Branchenexperten aufweisen. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Merci!
wonder
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Verträge mit n-ergie

Beitragvon dridders » 04.07.2012, 23:04

beim 2. handelt es sich um einen Messstellenbetreibervertrag, den die N-Ergie haben will damit sie dir ihre Zähler setzt. Ohne den gibts keine Zähler von denen, dann musst du einen anderen Messstellenbetreiber beauftragen.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon jodl » 05.07.2012, 07:36

den Netzanschlußvertrag musst du nicht unterschreiben
erstens hast du wohl bereits einen Netzanschluß, zweitens siehe § 4 EEG
die notwendigen Angaben musst du dem Netzbetreiber natürlich schon geben
z. B. Standort und Leistung der Anlage, Betreiber, Angaben zur Umsatzsteuer, Bankverbindung ...
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon wonder » 08.07.2012, 10:55

Vielen Dank für die Rückmeldung!!!
wonder
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -