SEW Erding - Abschlagszahlungen

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SEW Erding - Abschlagszahlungen

Beitragvon tom_195 » 09.02.2012, 10:53

Hallo,

wollte mal so in die Runde hören wie (für die die bei SEW Erding sind) euer Status bei den Abschlagszahlungen ist.
Habe schon vieles im Forum gelesen, jedoch noch nicht, ob jemand "geschafft" hat, auf den vertraglich vereinbarten "gleich hohe monatliche Abschlagszahlungen" zu beharren. Ich habe mit SEW einen Einspeisevertrag zum 30.11.2011 abgeschlossen, in dem die gleich hohe monatliche Abschlagszahlungen vereinbart sind. Nun erhalte ich aber Zahlungen nach Lastprofil. Meine Anfrage an SEW wurde beantwortet mit "das war ein alter Vertrag den wir Ihnen geschickt haben. Sollen wir Ihnen einen neuen zusenden?" und "Ausserdem ist es doch egal, am Ende des Jahres stimmts ja wieder".
Wir brauchen darüber nicht mehr diskutieren.

Also, gibt es noch SEW Einspeiser mit gleich hoher monatlicher Abschlagszahlung?

Tom
tom_195
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Re: SEW Erding - Abschlagszahlungen

Beitragvon Ralf Hofmann » 09.02.2012, 11:11

Hallo Tom,

wir haben das Thema an anderer Stelle im Forum auch schon lebhaft diskutiert.
User kpr hat dazu eine einleuchtende Argumentation gebracht, viele VNB werden das vermutlich jetzt - mit Recht - so machen.

Unabhängig davon gilt aber Dein Vertrag, egal ob alt oder neu.
Solange der nicht gekündigt ist, hat sich der VNB auch daran zu halten.
Einseitig einfach etwas anderes zu machen ist nur zulässig, wenn das auch explizit im Vertrag vereinbart wurde, sonst nicht.

Im Zweifelsfalle kann der VNB Deinen Einspeisevertrag kündigen (aber nur zu den vertraglich geregelten Fristen) und dann hast Du eben keinen mehr, solange Du keinen neuen unterschreibst, was vermutlich auch kein Fehler ist.

Ab dann wird alles nur noch nach EEG abgewickelt, ist i.d.R. für den Anlagenbetreiber die beste Variante.
Evtl. sind dann von der Kündigung auch solche Dinge betroffen wie Messstellenbetrieb, Zählergebühren usw.
Vielleicht kannst Du aus einer Vertragsküdigung sogar Nutzen ziehen, prüf` das mal.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30

Re: SEW Erding - Abschlagszahlungen

Beitragvon tom_195 » 20.02.2012, 15:59

Hallo,

keiner weiter hier bei SEW Erding? Nachdem mir nun eine Vertragsänderung zugesendet wurde, in der von "monatlichen gleichen Beträgen" auf "Abschlagszahlung nach Lastprofil" geändert werden soll, frage ich mich ob ich denn der Einzige bin, den das hier betrifft im Landkreis Erding. Ich habe einen gegenseitig unterzeichneten Vertrag, der ist gültig, und den hätte ich gern eingehalten.
Aktuell zahlt SEW nach Lastprofil und keine "monatlich gleichen Beträge"!

Tom
tom_195
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 17

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge