Rückwirkende Einspeisevergütung nach Netzausbau?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Rückwirkende Einspeisevergütung nach Netzausbau?

Beitragvon levin » 04.04.2012, 12:59

Hallo,

meine Anlage (20kW) ist seit November 2011 fertiggestellt. Die Fertigmeldung/Anmeldung BNetzAgentur liegt seit 1.Dezember beim VNB vor.
Von Anfang an war klar, dass bei uns ein Netzausbau notwendig wäre und dass dieser ca. 1/2 Jahr dauern würde. Nun habe ich letztens mit unserem VNB telefoniert und nach dem Termin für den Netzausbau nachgefragt.

Die nette Dame hat mir dann den Termin genannt und erzählt, dass die Ausfallzeit zwischen Fertigmeldung und Netzausbau mit der ersten Abschlagszahlung rückvergütet wird, da dies ja nicht mein Verschulden war - IST DAS RICHTIG???

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dieser Zeitraum verloren ist. Vielleicht können Ihr mir hier weitere Infos liefern. Wäre echt interessant.
88xBosch 240 Wp an 2x SMA Tripower 10000 DN 33° u. 38° Süd
http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-pv-levin
levin
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 21,12
Info: Betreiber

Re: Rückwirkende Einspeisevergütung nach Netzausbau?

Beitragvon Kollektor » 19.04.2012, 00:08

levin hat geschrieben:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dieser Zeitraum verloren ist. Vielleicht können Ihr mir hier weitere Infos liefern. Wäre echt interessant.

Ich gehe auch jetzt noch davon aus, dass eine Vergütung nur dann bezahlt wird wenn auch eingespeist wird. Interessiert nicht nur mich, wie das ausgegangen ist.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Heiko Krause » 19.04.2012, 01:01

Hallo levin

Deine Frage, ob Du Deine Ausfallzeit rückvergütet bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber damit Du mal einen kleinen Vergleich hast, falls es wirklich bezahlt werden sollte ...

Meine PV - Anlage ging auch im November letzten Jahres (18.11.) ans Netz und sie ist nur minimal größer als Deine Anlage. Dafür sind fast alle Module ziemlich genau 90° nach Ost oder West ausgerichtet (siehe meinen Anhang). Durch diese Ausrichtung verringert sich der zu erwartente Jahresertrag natürlich, ich müßte ca. auf 800-850 kWh/kWp kommen. Vom späten Herbst über den Winter bis ins Frühjahr habe ich auf diesen Modulen gegenüber Südausrichtung wegen dem schlechteren Sonneneinstrahlwinkel deutliche Ertragseinbußen.
Trotzdem hat die Anlage in diesen "schlechten" 5 Monaten bisher fast 4300 kWh erzeugt ! Und in den letzten Wochen läßt das Wetter ja sehr zu wünschen übrig ... von Sonnenschein kaum eine Spur. Nach Ertragsprognose müßte meine PV-Anlage allein jetzt im Monat April ca. 2200 kWh erzeugen, durch das momentane schlechte Wetter ist davon noch nicht ganz die Hälfte auf dem Zähler ... es wird also diesen Monat das Soll wohl nicht ganz erreicht werden. Ebenso habe ich auch im März nur 89 % vom Monatssoll erreicht.
Der Standort der PV-Anlage ist ebenfalls in Bayern ... Nordbayern bzw. Unterfranken
So, jetzt wünsche ich Dir natürlich, das sich die "nette Dame" vom Telefon nicht getäuscht hat und Dir Dein VNB den Ertragsausfall ordentlich rückwirkend vergütet !!!

sonnige Grüße, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3

Luschenzähler: 8
Douple: 1
Heiko Krause
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 21,62

Beitragvon levin » 10.07.2012, 12:49

Hallo,

also es ist geklärt. Es gibt keine rückwirkende Vergütung. Vergütet wird ab Zeitpunkt Zählereinbau.
War einfach eine falsche Behauptung der Beraterin.

Grüße
levin
88xBosch 240 Wp an 2x SMA Tripower 10000 DN 33° u. 38° Süd
http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-pv-levin
levin
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 21,12

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge