Hallo Zusammen,
Habe meine PV-Anlage gemeldet und nun Post vom Energieversorger bekommen mit einem Formular, wo ich meine Kontodaten usw. eintragen soll.
In diesem Formular wird auch nach dem Abrechnungszyklus gefragt. Entweder Jahresabrechnung, Jahresabrechnung mit monatlicher Abschlagsgutschrift oder Monatsabrechnung.
Was sind da denn die großen Unterschiede? Und welche ist am besten und einfachsten zu handhaben?
Ich versuche das mal von meiner Seite aus zu beschreiben, ob ich das verstanden habe.
Bei der Jahresabrechnung wird die Vergütung nur am Ende des Jahres ausgezahlt?
Bei der Jahresabrechnung mit monatlicher Abschlagsgutschrift, wird jeden Monat der gleiche Betrag ausgezahlt, der über Vergleichsanlagen ermittelt wird und am Ende des Jahres wird dann der Zählerstand durchgegeben und geschaut ob ich noch etwas nachbezahlt bekomme oder zuviel bekommen habe oder?
Und bei der Monatsabrechnung muss ich jeden Monat den Zählerstand durchgeben und bekomme dann auch nur den eingespeisten Ertrag vergütet oder?
Für eine finanzierte Anlage wäre ja dann die Jahresabrechnung mit monatlicher Abschlagsgutschrift zu empfehlen oder?
Desweiteren werde ich wegen der Umsatzsteuer gefragt, ob ich 0% ohne Umsatzsteuer oder mit 19% Umsatzsteuer haben möchte.
Ich brauche ja die 19%, da ich ja auch meine MwSt zurück haben möchte oder?
Es wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß
Tomekk

0.00 (0 Bewertungen)
|