PV-Anlagen Kundendatenblatt EnBW

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: PV-Anlagen Kundendatenblatt EnBW

Beitragvon Uli_bw » 21.12.2011, 14:00

Also auch ich musste mehrfach bei der ENBW in kirchheim anrufen, bis das funktioniert hat....
die wollen uns einfach nicht.
Ein Kollege von mir, selber Elektriker hat bei sich trotz viel früherer Fertigstellung wie meine Anlage fast so lange gebraucht wie ich mit meiner...
Ist echt nervig. Aber steter tropfen höhlt den Stein der EVUs
ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon PTC2005 » 22.12.2011, 09:09

@ PV_Kraichgau
Bei mir hat es über 4 Wochen gedauert bis die EnBW den Zähler gewechselt hat.
Vom Solarteur wurde ich darauf hingewisen, das ich die Anlage nur zum Test eingeschalten
darf (lt. EnBW).
Und nachdem ich schon über 50 bin, ist mir das doch glatt entfallen und ich hab vergessen sie wieder
auszuschalten :wink:
So was Dummes.

Zähler lief dann vor und zurück, und vor und zurück ...... war cool zu beobachten. Viel besser wie bei dem dusseligen
digitalen 2-Wege-Zähler.

Habe nach der Zählerumrüstung, dass dann als Eigenverbrauch angegeben. Bisher keine negative Reaktion,
nein gar keine Reaktion.

Ob es die EnBW wohl noch gibt?

Gruß

PTC2005
PTC2005
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Beitragvon koppi » 22.12.2011, 09:19

PV_Kraichgau hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun auch nochmal die Frage zu Inbetriebnahme bzw. Inbetriebsetzung ???

Meine Anlage wurde seitens Solateur am 19.11. fertiggestellt, der Elektriker hat am 13.12.2011 den PV-Zähler gesetzt und der erste Strom wurde auch an diesem Zähler gemessen.
Das EVU (EnBW) wurde am 21.11. schon darüber informiert, dass wg. Eigenverbrauch der vorhandene Zähler in einen Zweirichtungszähler gewechselt werden muß, doch leider bis zum heutigen Tag keine Kontaktaufnahme seitens des EVU's wg. eines Termins :(

- Steht mir die Einspeisevergütung nun auf Grundlage vom 13.12. zu oder muss ich warten bis der Zweirichtungszähler montiert ist ?

- Darf ich die Anlage ohne diesen Zweirichtungszähler betreiben oder muss ich sie abschalten, bis der Zweirichtungszähler vorhanden ist ?

LG
PV_Kraichgau

Habe gestern eine Info von der EnBW bekommen.
Du bist gute 2 1/2 Wochen früher dran wie ich mit der "Fertigmeldung" an die EnBW.
Es kann noch dauern, aber ließ selbst:
Bild
Um Ehrlich zu sein, ich rechne insgeheim nicht damit, vor Juni/Juli 2012 die erste Kohle von dem "Gebieter" EnBW zu sehen. :evil:
Was mich schlimmer stimmt, ist das mein FA da bestimmt rum zickt und die 19% der Anlage zurück hält... :roll:

LG
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,68

Beitragvon PTC2005 » 22.12.2011, 12:02

....warum soll das FA rumzicken?

Rechnung bezahlt - Vorsteueranmeldung mit Nullmeldung per Elster eingespielt - dann müßte die Rückerstattung funktionieren.

und das nochmal wiederholt bis die EnBW was auch immer bezahlt.

Aber Achtung Du bekommst die Vorsteuer dann nicht 6 x zurück :wink:

PS:

Ich würde aber keine Monate warten bis ich Strom liefere, Maschinen an und los

Gruß

Nachtrag:

habe gerade von zuhause gehört - ich habe Post- ein dickeres Kuvert aus LB - hohoho es wird doch nicht der elektrische
Weihnachtsmann sein.
Bestimmt der Einspeisevertrag, dann geht das Diskutieren gerade weiter.

Schaun mer mal.
PTC2005
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon koppi » 22.12.2011, 12:13

PTC2005 hat geschrieben:....warum soll das FA rumzicken?

Rechnung bezahlt - Vorsteueranmeldung mit Nullmeldung per Elster eingespielt - dann müßte die Rückerstattung funktionieren.

Tja, hier ist der Haken!
Ich habe einen "Vertrag" mit Zahlungsnachweis an ein Treuhandskonto eines RA (Dies auch ans FA eingereicht).
Rechnung gibts eigentlich erst mit Vollständigkeit da ich für die Module noch ein Paar Euro Nachlass wg. günstigerem Einkauf, raus bekomme und die Abnahme nach vollständiger Inbetriebnahme stattfindet.

Ich bekomme noch nichtmal eine Steuernummer vom FA, obwohl ich die erste Voranmeldung in Handformat vor 10.12.2011 abgegeben habe,
da mir wie gesagt die UstID. fehlt und der Aktivierungs-PIN der via Post zu Elster kommen sollte...

PTC2005 hat geschrieben:Ich würde aber keine Monate warten bis ich Strom liefere, Maschinen an und los

Genau "das" ist ja nicht möglich da mir die EnBW erst die zwei Zähler (wegen Überschusseinspeisung) setzen muß! :evil:
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PTC2005 » 22.12.2011, 12:49

...wieso setzt die EnBW bei Dir zwei Zähler?

Mein Solarteur hat den Ertragszähler geliefert und montiert. Die EnBW nur den Zweirichtungszähler.
Somit war nachdem mein Handwerker gegangen war, die Anlage betriebsbereit.

Das FA wollte von mir nur verschieden Info´s und eine Kopie des Angebots haben. Die einzige Hürde war die Forderung
nach einer Kopie des Einspeisevertrags. Mein Hinweis, dass ich keinen unterschreiben werde, hat zu einem internen Klärungsbedarf
geführt. Ergebnis = Steuernummer (ist meine alte Einkommensteuernummer)

Noch was zu Schmunzeln: Hinweis FA ich sei ja selber schuld wenn ich keinen Vertrag hätte, dann bekäme ich halt weniger vergütet.

WOW - welche Sachkenntnis. Offensichtlich habe ich die erste Solaranlage im Umkreis von 50 km errichtet.

Meine Vorsteueranmeldung ging dann ohne PIN (hoffe ich zumindest, Geld zurück habe ich nämlich noch nicht), kam Hinweis "Übertragung erfolgreich"

Gruß PTC
PTC2005
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon PV_Kraichgau » 22.12.2011, 13:49

PTC2005 hat geschrieben:@ PV_Kraichgau
...
Und nachdem ich schon über 50 bin, ist mir das doch glatt entfallen und ich hab vergessen sie wieder
auszuschalten :wink:

PTC2005

.. und ich hatte mein Hörgerät wohl nicht eingeschaltet, als mich wahrscheinlich mein Elektriker drauf aufmerksam gemacht hat :wink:

koppi hat geschrieben:...

Habe gestern eine Info von der EnBW bekommen.
Du bist gute 2 1/2 Wochen früher dran wie ich mit der "Fertigmeldung" an die EnBW.
Es kann noch dauern, aber ließ selbst:
...

LG

Oh, blöd, da steht aber, dass man wohl nicht einschalten darf, aber da ich bisher noch kein Schreiben erhalten habe, kann ich das auch nicht wissen ... :D

Aber das stinkt mir gewaltig, wenn das sich noch so lange hinzieht :evil:

Ich habe das Dach gepachtet und möchte auch gegenüber dem Verpächter den "verbrauchten Strom" abrechnen, das kann ich ja nun auch nicht, oder ?

LG
PV_Kraichgau
15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 auf gepachtetem Dach - Finanzierung 100% KfW (10_2)
-> mein Beitrag gegen die EVU-Monopolisten und deren Atompolitik !
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84

Beitragvon koppi » 22.12.2011, 15:02

PTC2005 hat geschrieben:...wieso setzt die EnBW bei Dir zwei Zähler?

Mein Solarteur hat den Ertragszähler geliefert und montiert. Die EnBW nur den Zweirichtungszähler.
Somit war nachdem mein Handwerker gegangen war, die Anlage betriebsbereit.

Keine Ahnung woher er das hat, da frag ich noch mal nach.
Der Alte wird ersetzt durch einen digitalen der a. den eingespeisten Strom und b. den bezogenen misst, der zweite Zähler soll für den gesamt erzeugten da sein.
So stehts in den Blättern der EnBW:
Bei EEG-Selbstverbrauch (Eigenverbrauchsregelungen) entsprechend § 33 (2) EEG
(Messkonzept Nr.3) ist vor der Inbetriebnahme der PV-Anlage zwingend der Bezugszähler
(Übergabezähler) gegen einen 2-Richtungs-Zähler zu wechseln. Dieser Wechsel ist frühzeitig
durch den Elektroinstallateur mit den entsprechenden Formularen („Inbetriebsetzung“ des
VDEW und „Auftrag für Zähler-/Gerätewechsel“) bei der EnBW Regional AG anzumelden. Ohne
einen geeigneten Messaufbau ist eine Abrechung der Einspeisevergütung nicht möglich.--------

PTC2005 hat geschrieben:Das FA wollte von mir nur verschieden Info´s und eine Kopie des Angebots haben. Die einzige Hürde war die Forderung
nach einer Kopie des Einspeisevertrags. Mein Hinweis, dass ich keinen unterschreiben werde, hat zu einem internen Klärungsbedarf
geführt. Ergebnis = Steuernummer (ist meine alte Einkommensteuernummer)

Ich hatte Absichtserklärungsbogen den mir das FA extra zusendete, die Kopie des Vertrages, die Überweisungskopie, das Schreiben des RA`s über das Treuhandkonto und ein SChreiben über den Ablauf wo ua. auch drin steht daß:
Wünschen Sie die Vergütung mit Umsatzsteuer, benötigen wir Ihre Steuernummer. Sollten Sie
hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt oder Ihren
Steuerberater.

des weiteren einen Einspeisevertrag, wo ich ihnen auch gesagt habe das ich dies nicht unterschreiben werde da es auch ohne geht.
"Sie" meinte so geht das aber nicht! :evil:
Des weiteren eine Kopie über die Inbetriebnahme oder Vergütungsnachweis.
Hierzu hab ich gesagt daß das aber dauern kann da die EnBW langen Atem hat und meines Wissens nach zuvor die Steuernummer benötigt... :roll:
Werd jetzt die Nachricht der EnBW über die Netzblablupski ans FA weiter reichen, dann halte ich sie wenigstens auf dem laufenden :?

Irgendwo ist das typisch deutsch: Bürokratischer gehts nimmer und jeder will am Arsch geleckt werden.
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PTC2005 » 25.12.2011, 14:46

...da gibt es offensichtlich von FA zu FA und von SB zu SB gravierende Unterschiede beim Umfang der notwendigen
Unterlagen.

@PV_Kraichgau
mit dem Berechnen des Eigenverbrauchs an den Verpächter wird es wohl schwierig, da Du mangels Zweirichtungszähler
nicht weist was er verbraucht hat. Da der alte Zähler bei Einspeisung rückwärts läuft.

Gruß PTC2005
PTC2005
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon PV_Kraichgau » 03.01.2012, 19:03

PTC2005 hat geschrieben:...
@PV_Kraichgau
mit dem Berechnen des Eigenverbrauchs an den Verpächter wird es wohl schwierig, da Du mangels Zweirichtungszähler
nicht weist was er verbraucht hat. Da der alte Zähler bei Einspeisung rückwärts läuft.

Gruß PTC2005

Ja, das ist nachvollziehbar, aber wie sieht es mit der Einspeisevergütung vom VNB aus, darf ich hier auch nichts "erwarten", da die Anlage ja "eigentlich" nicht laufen darf ???

LG
PV_Kraichgau
15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 auf gepachtetem Dach - Finanzierung 100% KfW (10_2)
-> mein Beitrag gegen die EVU-Monopolisten und deren Atompolitik !
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84

Vorherige

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge