PV-Anlage im Garten

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

3.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Anlage im Garten

Beitragvon Berndt » 11.07.2011, 12:45

Hallo,
ich möchte gerne auf 300m² ungenutzter Fläche meines Grundstücks eine Solaranlage aufbauen lassen.
Das Grundstück auf dem die Solaranlage aufgebaut werden soll ist als Gartengrundstück eingetragen.
Wie sieht es da mit dem EEG aus? Würde ich für diese Anlage eine einspeisevergütung erhalten?
MfG Berndt
Berndt
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV-Anlage im Garten

Beitragvon gruennetz » 12.07.2011, 23:18

Schwierig, ich denke, da ziehen die § der Freiflächenanlagen. Gartengrundstücke sind da nicht genannt. Vielleicht verläuft eine Bahnlinie in 110 m Abstand, dann wär's leicht. Bebauungsplan muss auch eingehalten werden.

Gruß

Gruennetz
gruennetz
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon JayDax » 14.08.2011, 12:29

Hallo,
bist du mit deine Planung schon weiter gekommen ? Ich plane etwas ähnliches. Ich möchte auf ca 80m² meines 900m² grossen Grundstückes ein Holzgestell errichten und aufgeständerte Module installieren. Also quasi ein Carport ohne Dach auf einer Rasenfläche. Lohnt sich aber nur wenn ich es nicht als Freiflächenanlage betreiben kann. Leider finde ich kein EEG im Internet wo ich genau nachlesen kann, wie meine Grundstücksfläche gewertet wird.
Hat jemand einen Link oder ähnliche Projekte realisiert ?
JayDax
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Tedi » 15.08.2011, 16:26

JayDax hat geschrieben:... wie meine Grundstücksfläche gewertet wird. ...

WER bewertet das denn überhaupt ? Das EVU ? Oder das Bauamt ? Oder wer ?

Ich meine, das müsste erst mal geklärt sein, bevor man anschließend eben bei jener Stelle nachfragt, wie die Fläche, bzw. genauer: die Anlage darauf, einzuordnen ist.

Ist ein Carport überhaupt ein Gebäude ? Ich würde mal annehmen, nein. Wie "Gebäude" definiert ist, müsste aber doch heraus zu bekommen sein.
Ein Blick ins EEG sagt: "Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und vorrangig dazu bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen."

Ein Carport mit Dach ist also vermutlich ein Gebäude, ein Carport ohne Dach ist ... eigentlich nicht einmal ein Carport, auf jeden Fall aber kein Gebäude.
Ich bin da nicht so fit drin, aber wenn deine Fläche nicht (in), an oder auf einem Gebäude ist, wird es dann auch keine entsprechende Vergütung nach dem EEG dafür geben.

Aber mal eben ein Gebäude (Carport) in der Größe zu errichten, dürfte nicht so einfach gehen.
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT
Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung )

NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
Tedi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,65
Info: Betreiber

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge