Netzbetreiber rührt sich nicht (Zählerwechsel)

  • Hallo Forum,


    Seit Ende August läuft meine PV Anlage. Seit dem warte ich auf den Zählertausch vom Netzbetreiber. Dieser rührt sich trotz mehrmaligen Nachfragen nicht wirklich. Inzwischen habe ich mehr als 500 kWh "verschenkt". Wie lange darf sich der Netzbetreiber Zeit lassen? Kann ich auch ohne 2Wege Zähler eine Rechnung schreiben? (Einspeisung wird über SolarLog + Verbrauchs Zähler erfasst)


    Grüße
    NemoN

  • Nun ja, da kann man keine generelle Aussage treffen, da es selbst beim gleichen VNB von Netzcenter zu Netzcenter unterschiedlich ist.


    Bei mir (Byernwerk) hat es 4 Wochen gedauert.
    Und offiziell darf man da nicht einspeisen, solange der Zähler nicht gesetzt ist.
    Deshalb habe ich beim Funktionstest Generator auch ausreichen mehr als Last am Stromnetz aktiviet.


    Ein alter Ferraris wüde sich ja rückwärts drehen und bei geringerer Vergütung für Einspeisung gegenüber Bezugsstrom
    wäre das nach Meinung der VNB´s Betrug.


    Wichtig ist direkt nach testweiser Inbetriebnahme die Anlage bei der Bundesnetzagentur zu melden (Vergütungshöhe)
    und dann natürlich die Inbetriebnahmeanzeige an den VNB.

  • Zitat von NemoN

    Hallo Forum,


    Seit Ende August läuft meine PV Anlage. Seit dem warte ich auf den Zählertausch vom Netzbetreiber. Dieser rührt sich trotz mehrmaligen Nachfragen nicht wirklich.


    du musst den Zähler nicht vom Netzbetreiber austauschen lassen, du kannst auch einen Meßdienstleister damit beauftragen


    Zitat von NemoN

    Inzwischen habe ich mehr als 500 kWh "verschenkt".


    wieso "verschenkt"?
    welcher Zähler ist denn jetzt bei dir verbaut?
    wenn es ein Ferrariszähler ist, dann kann es sogar sein daß der rückwärts läuft
    da kann sich der Netzbetreiber dann sogar noch ein wenig Zeit lassen mit dem Zählerwechsel 8)


    Zitat von NemoN

    Kann ich auch ohne 2Wege Zähler eine Rechnung schreiben? (Einspeisung wird über SolarLog + Verbrauchs Zähler erfasst)


    für eine Abrechnung brauchts eine geeichte Meßeinrichtung.
    der Solarlog registriert die Daten des Wechselrichters, und der ist nicht geeicht
    also: nein

  • Zitat von hofeBY

    Und offiziell darf man da nicht einspeisen, solange der Zähler nicht gesetzt ist.


    "Offiziell" ist , daß der Netzbetreiber verpflichtet ist, sämtlichen Strom aus Erneuerbaren Energien unverzüglich vorrangig abzunehmen, usw. Das steht so im EEG.


    Das was du als "offiziell" schreibst, meint vielleicht irgendein Mitarbeiter eines Netzbetreibers, der evtl. unbedarften Anlagenbetreiberd mit solchen Sprüchen Angst machen möchte :?:


    Und überhaupt, ist ja durchaus ein Zähler gesetzt. Wenn der Netzbetreiber jetzt meint, daß dieser nicht mehr geeignet wäre, dann liegt es einzig und alleine in seiner eigenen Einflussphäre diesen gegen einen geeigneten auszutauschen. :wink:

  • Zitat von jodl


    wenn es ein Ferrariszähler ist, dann kann es sogar sein daß der rückwärts läuft
    da kann sich der Netzbetreiber dann sogar noch ein wenig Zeit lassen mit dem Zählerwechsel 8)


    jodl
    Du bist mir ja ein Schling´l.
    Solche Weißheiten hätte ich ja jetzt nicht erwartet.
    Besser ist es sich nicht dabei erwischen zu lassen, insbesondere nicht vom Zählermonteur !
    Auch wäre es nicht empfehlenswert ausgiebige Protokollierungen des Solarlog vor zu legen.
    Den Wechselrichter hat man zum Funktionstest beim Kumpel probelaufen lassen, was den erhöhten Zählerstand im neuen
    WR erklärt.
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von hofeBY ()

  • Zitat von PV-Teddy


    Den kannste in aller Regel aber auch wieder "Nullen", wenn dir das wichtig ist. Aber was interessiert den Mitarbeiter des VNB der Zählerstand im WR oder überhaupt der WR. Der soll den Zähler umbauen - mehr nicht!


    Rheusper;


    Also bei mir war Er doppelt pickiert.
    1. Der Wechselrichter hat ja schon 2400kWh drauf. -> Antwort von mir -> Der ist neu und ist bei einem Kumpel wegen defektes seines WR´s zur Probe gelaufen.


    2. Der Generatorzähler (>10kWp) ist aber nicht von Bayernwerk. -> Antwort von mir -> Richtig erkannt, der Zähler ist mein Eigentum und wurde vom Messdienstleister (Elektriker) installiert (Rheusper). Zählerdatenblatt liegt BW vor und hier können Sie an meiner Zweitschrift erkennen, das der Zählerstand von xyZ richtig übermittelt wurde und dieser auch dem Zählerstand
    zum Zeitpunkt Ihrer Kontrolle entspricht, desweiteren bin ich des ablesens, berechnens und übermittelns der notwendigen Daten mächtig und rechne mit BW direkt ab. -> Er ->passt also. (Verschmitztes Lächeln erhellte sein Dienstleistergesicht)


    Was brauche ich da zu Nullen, die finde ich ganz woanders.

  • der sog. "Mitarbeiter des VNB" ist oft gar kein solcher sondern ein Mitarbeiter eines Subunternehmers des VNB.
    Mein Netzbetreiber Bayernwerk AG hat z. B. diese Arbeiten an eine Firma aus Leipzig vergeben.
    Die eigenen Mitarbeiter brauchen so banale Sachen wie Zähler auswechseln etc schon lange nicht mehr machen


    Wieviele kWh ein Wechselrichter bereits "drauf" hat, hat den Zählermonteur nicht zu interessieren, und der Anlagenbetreiber hat sich da auch für nichts zu rechtfertigen.
    Es steht ja auch nirgends, daß nur fabrikneue Geräte verwendet werden dürfen, oder?

  • Nicht aufregen,


    wer ist dein Netzbetreiber?


    ich warte schon seit 10 in Worten Zehn Monaten darauf daß ich endlich einen Zweirichtungszähler bekomme. trotz mehrmaliger Nachfrage meinerseits und von Seiten des Solateurs wird einem am Telefon erklärt, daß die Unterlagen nicht vollständig wären.


    Da mein Zähler dabei fleisig rückwärts käuft habe ich inzwischen einen nierdrigeren Zählerstand als im Februar 2014 als der Zähler wegen der Abrechnung abgelesen wurde.


    Laut Solateur ist das bei der ENBW jetzt Netz BW akzeptiert, nur ob das für so eine lange Zeit gilt bin ich mal gespannt. Wenn die unfähige Mitarbeiter beschäftigen kann ich doch nichts dafür.


    Einziger "Wehrmutstropfen" ist, daß ich keine Einspeisevergütungerhalte. Dafür dürfte sich die Rückzahlung richtig lohnen.


    Django

  • Zitat von django65


    wer ist dein Netzbetreiber?


    Das ist bei mir die EWE Netz GmbH. Ich habe allerdings schon einen neuen elektronischen Zähler mit Rücklaufsperre, d.h. nur der Bezug wird gezählt. Aktuelle Einspeisung ist im Display gut abzulesen am negativen Vorzeichen der Momentan Leistung.