Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger
Moderator: Mod-Team
von udo55 » 19.09.2012, 09:43
Gute Idee,
dann nehme ich Löwenzahn raus.
Anbieter----------------------------------------------------Belieferung bei Eigenverbrauch--------Geforderter Zähler
Greenpeace Energy eG---------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal LichtBlick AG-----------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal energieGUT GmbH---------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal 123energie------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler strasserauf-Strom----------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler eprimo GmbH---------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler NaturWatt GmbH-----------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal WEMAG Netz GmbH-------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal NaturStromHandel GmbH-------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Die Strommixer GmbH-----------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal kleinerracker.de (Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH)-------Ja------------------------------------unbekannt Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG-------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt mainova----------------------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt bsenergy--------------------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke Schwerin------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke München-----------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke Herborn GmbH---------------------------------------------Ja-------------------------------------egal Stadtwerke Krefeld (SWK)----------------------------------------------Ja-------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Stadtwerke Wittenberg--------------------------------------------------Ja-------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt jeda energie---------------------------------------------------------------Ja------------------------------------noch kein Zweirichtungszähler GreünHausEnergie-----------------------------------------------------Ja----------------------------------------egal Stromio-----------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler (Tarif Basic) Flex Strom------------------------------------------------------------------NEIN------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Löwenzahn Energie------------------------------------------------------NEIN------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt BayWa Ökoenergie------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt HitStrom---------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Vattenfall--------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt
Zuletzt geändert von Weidemann am 05.12.2012, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kopfzeile ergänzt
-

udo55
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,88
- Info: Betreiber
von udo55 » 19.09.2012, 10:03
Ich habe die letzten Tage sehr intensiv nach einem neuen Stromanbieter gesucht, der mich auch beliefert wenn ich auf Eigenstromverbrauch zum Jahresende umstelle. Die wirklich günstigen Anbieter verweigern die Belieferung, da angeblich die Abrechnung zu kompliziert sei. Den wahren Grund kann man sich ja denken. Dann habe ich mit einer netten Dame bei den Strommixern telefoniert. Normale Rufnummer also keine Zusatzkosten bei Problemen. Ihre bemerkenswerte Aussage, daß sie mich auch noch beliefern würden, wenn ich nur 200 kWh verbrauchen würde. Werde jetzt mal das Ganze durchrechnen, ob sich die Umstellung für mich lohnt. Zweiwegezähler, Generatorzähler, Änderung an der Unterverteilung usw. Anlage von Dezember 2011 Übrigens, bekomme keine Provision von den Strommixern, ist mir nur positiv aufgefallen bei meinen Telefonaten mit Stromanbietern.
Gruß
-

udo55
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 2,88
von sundevil » 09.10.2012, 22:11
Hat jemand eine Tarifempfehlung bzgl. geringer Grundgebühr?
-

sundevil
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,7
von Ulmer » 08.11.2012, 16:07
Bei Grünwelt (Grünstrom Classic) wird auf die AGBs von Stromio verwiesen.Und dort steht:
"Ausgeschlossen ist weiterhin die Belieferung von Kunden, die mittels eigener Photovoltaikanlagen vor Ort selbst erzeugten Strom unmittelbar in ihr Hausnetz einspeisen, wenn nach den Angaben des Kunden aufgrund der Einspeisung keine Belieferung nach dem Standardlastprofil möglich ist."
Wie würdet ihrt das deuten? Gerade das "wenn nach Anagben des Kunden".
Wie bekomme ich heraus, ob einem Belieferung nach dem Standardlastprofil möglich ist? Meinen VNB fragen?
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
von Ralf Hofmann » 08.11.2012, 16:30
Hallo, Ulmer hat geschrieben:Wie bekomme ich heraus, ob einem Belieferung nach dem Standardlastprofil möglich ist? Meinen VNB fragen?
kannst Du Dir sparen. Sobald Du eine PV betreibst, ist`s automatisch aus mit dem Standardlastprofil.
MfG Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
-

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,6
von Ulmer » 08.11.2012, 17:07
Ich habe jetzt gerade nochmal mit Grünwelt telefoniert, PV und Eigenverbrauch sind kein Problem. Auch Zweirichtungszähler nicht.
Auch wenn es in den ABGs etwas anders steht? Antwort: Da gab es mal in der Vergangenheit Probleme, die sind jetzt aber ausgeräumt.
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
von Loci » 08.11.2012, 17:55
Würde ich mir schriftlich geben lassen.
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel: 2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
-

Loci
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,160
von dergohr » 16.11.2012, 18:33
Bin vor wenigen Wochen problemlos von Vattenfall zu Nordostwerke gewechselt, konnte da noch einen günstigen Tarif abgreifen. Jetzt haben die auch schon wieder ihre Preise erhöht. Allein der montatl. Grundpreis liegt jetzt 2 Euro höher.
Gruß Chris
sonnige Grüße Chris
-
dergohr
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,8
von PeaG » 06.12.2012, 13:16
Der kleine Racker erlaubt auch den Zweirichtungszähler. Kann man ändern.
-
PeaG
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,8
von PV42 » 07.12.2012, 13:04
Anbieter----------------------------------------------------Belieferung bei Eigenverbrauch--------Geforderter Zähler
Greenpeace Energy eG---------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal LichtBlick AG-----------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal energieGUT GmbH---------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal 123energie------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler strasserauf-Strom----------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler eprimo GmbH---------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Kein Zweirichtungszähler NaturWatt GmbH-----------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal WEMAG Netz GmbH-------------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal NaturStromHandel GmbH-------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Die Strommixer GmbH-----------------------------------------------------Ja------------------------------------Egal kleinerracker.de (Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH)-------Ja------------------------------------unbekannt Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG-------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt mainova----------------------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt bsenergy--------------------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke Schwerin------------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke München-----------------------------------------------------Ja-------------------------------------unbekannt Stadtwerke Herborn GmbH---------------------------------------------Ja-------------------------------------egal Stadtwerke Krefeld (SWK)----------------------------------------------Ja-------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Stadtwerke Wittenberg--------------------------------------------------Ja-------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt jeda energie---------------------------------------------------------------Ja------------------------------------noch kein Zweirichtungszähler GreünHausEnergie-----------------------------------------------------Ja----------------------------------------egal Stromio-----------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler (alle Tarife) Flex Strom------------------------------------------------------------------NEIN------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Löwenzahn Energie------------------------------------------------------NEIN------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt BayWa Ökoenergie------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt HitStrom---------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt Vattenfall--------------------------------------------------------------------Ja------------------------------------Zweirichtungszähler erlaubt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich auch gerade den Anbieter wechsel, habe ich bei Stromio Angerufen und den Verhalt mit PV Anlage mit Selbstverbrauch besprochen. Bei Stromio gehen seit kurzem alle Tarife auch mit Selbstverbrauch und Zweirichtungszähler. (ohne Gewähr)
Gruß
kWp:10.4 / Module: 52 CNPV M200 / WR: PVI 10.0 / Dachschräge: 45° / Ausrichtung: 173°
-

PV42
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,4
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge
Ähnliche Beiträge