mfg charly
|
|
Keine Nachrichten bis dato von EONModerator: Mod-Team
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Keine Nachrichten bis dato von EON
Zählertausch war bei mir am 24 Nov. Begrüßungsschreiben kam letzte Woche.
mfg charly
Wegen dem, was in der Rechnung stehen muss, bemühe doch mal die Forumssuche. kpr hat einige sehr gute Postings dazu verfasst, z.B. hier finanzen-steuern-f9/erste-rechnung-an-netzbetreiber-t71563.html Nachdem sich E.ON trotz mehrfacher Anfrage auch bei mir nicht bequemen konnte, eine Adresse für die Rechnungsstellung mitzuteilen, habe ich sie einfach an die Zentrale geschickt - deren Problem, wie es dann intern zu ihrer Abrechnungsstelle kommt. Die Adresse des Hauptsitzes ist: E.ON Bayern AG Lilienthalstraße 7 93049 Regensburg
User Paulchen hat ein recht brauchbares Tool zur Fakturierung.
Das EON keinen Drang hat.... na sowas aber auch. Ich mach das ja nur in einem kleinen mittelständischen, familiengeführten Unternehmen mit Konzernstruktur. Mein Bonus richtet sich leider nicht danach, wieviel kostenlosen Lieferantenkredit ich ziehe. Was allerdings absolut unüblich ist. Jeder andere "head of finance" / "Leiter Rewe" wird nach dieser Kennzahl bezahlt. Und Personal hält keiner vorrätig, um Lieferantenanfragen zu bearbeiten. Schon gar nicht von denjenigen Lieferanten, die mir nicht abspringen können. 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Moin
Gibt es hier mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Zahlungsmoral von E.ON? Bei uns war ja vor ca. 4 Wochen die Zählersetzung durch E.ON. Bisher keine wirkliche Info durch E.ON erhalten, nur durch einen Anruf habe ich erfahren, dass die wohl recht viel zu tun haben und sich dann irgendwann mal bzgl. der Abschlagzahlungen melden würden. Stellt sich nun die Frage, was irgendwann bedeutet. Sicherlich könnte ich nun eine Rechnung für den Monat Januar schreiben und bei Nichtzahlung gleich die erste Mahnung hinterher, doch möchte ich ganz gerne Abschlagzahlungen erhalten und nicht jeden Monat verschiedene Beträge erhalten. Was meint Ihr? Abwarten und Tee trinken, oder lieber noch ein paar mal die Sachbearbeiter(in) nerven. Gruß Mirco
Hallo Mirco,
hast bei Deiner letzten Bezugsstrom-Rechnung auch dem Lieferanten erklärt, dass Du im Moment viel zu tun hast und Du noch nicht weißt, wann Du die Rechnung/Abschlagszahlung bezahlen kannst? Werde Unternehmer! oder warte 1, 2, 3, 6,.... Monate.. Dein Kunde wird sicherlich mal die Zeiten finden um Deine Stromlieferung zu bezahlen.... bist sicherlich einer von vielen Lieblingslieferanten... Gruß Elektron
Ich würd abwarten und Tee trinken. Bloss nix "machen".
Willst Du jemandem auf die Eier(stöcke) gehen? Dann fang an jemanden zu nerven (meist nervt man nur sich selbst; der / die andere kriegt ja Geld dafür) Oder willst Du Bimbes? Dann handle emotionslos und zielführend. 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Moin
Ok, Botschaft verstanden. Im Prinzip ist es ja auch egal, ob ich Abschlagzahlungen erhalte, oder jeden Monat dem EVU unterschiedliche Beträge in Rechnung stelle. Nun habe ich aber noch einige Fragen. 1. Ich habe mir nun diese Excel Tabelle Betaversion 8.0 von "Paulchen" runtergeladen, komme damit auch einigermaßen klar, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich diese Tabelle, die ja auch eine Rechnung auswirft so 1:1 genommen werden kann. Am Ende kommt ja ein vom EVU zu zahlender Betrag heraus. Dieser Betrag ist doch sicherlich Brutto und davon müssen dann 19% an das FA abgeführt werden, richtig? Ist sonst noch irgendetwas zu beachten? 2. Wie ist das nun mit dem Eigenverbrauch? Jetzt im Winter liegt der Eigenverbrauch ja teilweise über 30%, wobei er im Sommer dann wohl unter 30% liegen wird. Über das ganze Jahr verteilt, wird der Eigenverbrauch dann sicherlich auch unter 30% liegen. Habe ich nun irgendwelche Nachteile, wenn ich nun monatliche Rechnungen, gegenüber Abschlagzahlungen schreibe, bzw. einfordere? Gruß Mirco
Ich verstehe ja die Ungeduld von Kraftwerksbetreibern und bin mit Sicherheit kein Fürsprecher der EVUs.
Man sollte aber auch im Hinterkopf haben, das neben einem Rekordzubau im Dezember, Urlaubszeiten zum Jahreswechsel, Abrechnung der bestehenden Anlagen........nicht alle Neuanlagen innerhalb von 4 Wochen erfasst sein können. Ansonsten wären die beteilgten Mitarbeiter im Schnitt des Jahres sehr schwach ausgelastet. Ich habe Ende des Jahres 130 kW ans Netz genommen, sollte die erste Zahlung erst Mitte März eintreffen, ergibt sich für mich ein Zinsverlust im Gegenwert einer mittleren Flasche Wein Dafür lohnt sich der Streß aus meiner Sicht nicht By the way......für die 10 kW Anlage ergibt sich ein monatlicher Verlust von etwa 50 ct Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Moin
Mich interessiert ja auch kein Zinsverlust. Es geht mir um´s Prinzip. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob die bei den EVU´s ausgelastet, überlastet sind oder nicht. Wenn mir das EVU keine Rechnung zukommen lässt, würde ich auch nichts überweisen und so ist im Moment der Stand der Dinge. Das EVU ist mein Kunde und kein Kunde zahlt freiwillig. Ich kann ja auch nur bedingt sagen, dass ich nach einem Rechnungserhalt keine Zeit habe, mit den 24 Tagesstunden vollkommen ausgelastet bin und nicht die Möglichkeit habe die Rechnung zu begleichen. Zugegeben, kann man das ganze über die erste Mahnung hinaus aussitzen, aber wer macht das schon? Kaum Jemand und so bezahlt man schön und brav. Ich denke mittlerweile auch, dass man den EVU´s ruhig mal auf die Füße treten kann, indem man einfach mal eine Rechnung schreibt. Wenn daraus dann doch eine Variante der Abschlagszahlung wird, wäre es ja auch nicht schlecht. Wenn nicht, dann gibt es halt jedesmal zum Monatsanfang eine Rechnung und die Fahrtkosten zur Post sowie das Papier usw. kann man immer schön geltend machen. So, nun noch einmal zu meiner Fragestellung. Ist die Rechnung, so wie Sie durch die Excel-Tabelle erstellt wird brauchbar, oder muss dort noch etwas beachtet werden? Gruß Mirco
Bin d'accord.
Nur... wenn man geliefert hat.. und dann eine Rechnung schreibt...und die dann ggf. auch ins Inkasso gibt das ist für mich das normalste auf der Welt. Was hat das mit "auf die Füße treten" zu tun? Da Pauschalaussagen bekanntlich immer falsch sind, kann ich die Rechnung nur beurteilen wenn ich sie sehe. 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge Ähnliche Beiträge