Ist gestern auch bezgl. Einspeisemanagement etwas beschl....

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ist gestern auch bezgl. Einspeisemanagement etwas beschl

Beitragvon prikkelpitt » 30.06.2012, 18:11

Hmm, jetzt verstehe ich es wohl nicht. Was kostet denn da Geld? Ich geh zum WR, öffne das Menü, nehme die 70% Drossel raus, fertig. Dauert ca. 1 min.
Vielleicht habe ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt. Ich will ja gar keinen RSE, jedenfalls jetzt noch nicht. Erst wenn die Dinger bei unserem VNB günstiger werden, zur Zeit kosten die bei uns ca. 800€ zzgl. Montage.
Ich möchte nur von der verschobenen Frist zum Einbau als "70% Regeler" profitieren. Wieviel das ausmacht? Ist doch egal und wenn es nur 10€ sind, es kostet doch nix.
Nur weiss ich jetzt immer noch nicht, ob die Pflicht zum Eibau verschoben wurde, oder nicht.

Und warum ich, einen für meine Zwecke zu grossen WR genommen habe?
Mein Solateur wollte für einen, zur 70% Regelung passenden WR von SMA genau netto 149€
weniger haben, darum! Da habe ich mich schlicht und einfach für den grösseren entschieden, da ich evtl. ja doch mal einen RSE montieren lassen will, wenn der Preis dafür mal realistisch wird, bei uns.
MfG
prikkelpitt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Beitragvon win_solar » 30.06.2012, 18:47

prikkelpitt hat geschrieben:Hmm, jetzt verstehe ich es wohl nicht. Was kostet denn da Geld? Ich geh zum WR, öffne das Menü, nehme die 70% Drossel raus, fertig. Dauert ca. 1 min.

Ja, das ist die technische Seite (obwohl du das gar nicht machen darfst). Meines Erachtens geht das Prozedere so:
Du möchtest auf Einspeisemanagement umstellen, lässt deinen Solarteur kommen, dieser nimmt die Änderung vor und unterschreibt dir ein neues Inbetriebnahmeprotokoll (macht er das kostenlos?), anschliessend wird das Protokoll zum Netzbetreiber durchgegeben...
Bei jeder Änderung aufs Neue... :?

Vielleicht habe ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt. Ich will ja gar keinen RSE, jedenfalls jetzt noch nicht. Erst wenn die Dinger bei unserem VNB günstiger werden, zur Zeit kosten die bei uns ca. 800€ zzgl. Montage.

das ist wirklich sehr hoch...

Ich möchte nur von der verschobenen Frist zum Einbau als "70% Regeler" profitieren. Wieviel das ausmacht? Ist doch egal und wenn es nur 10€ sind, es kostet doch nix.

daran zweifle ich eben...

Und warum ich, einen für meine Zwecke zu grossen WR genommen habe?
Mein Solateur wollte für einen, zur 70% Regelung passenden WR von SMA genau netto 149€
weniger haben, darum! Da habe ich mich schlicht und einfach für den grösseren entschieden, da ich evtl. ja doch mal einen RSE montieren lassen will, wenn der Preis dafür mal realistisch wird, bei uns.

das kann man so machen, nachteilig daran sind wahrscheinlich geringfügig geringere Erträge bei der 70%-Regel, zwischen welchen Wechselrichtern hattest du die Wahl?
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon Thomas73 » 01.07.2012, 11:17

Hallo,

ist die Plicht zum Nachrüsten des Einspeisemanagement für Anlagen über 100KWp auch auf den 01.01.2013 verschoben worden? Für eine Antwort hierzu wäre ich sehr dankbar.

Thomas
Thomas73
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 113,6

Vorherige

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge