Generelle Fragen zum Eigenverbrauch

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Generelle Fragen zum Eigenverbrauch

Beitragvon robinson34 » 01.07.2012, 17:00

Hallo, ich (GbR mit insgesamt 3 Gesellschaftern) habe 2 Anlagen (1. Anlage Inbetriebnahme 12.4.2010 mit etwas über 30kWp, 2. Anlage Inbetriebnahme 27.5.2011 mit knapp 30kWp), die über eine eigene, ebenfalls 2011 errichtete Trafostation laufen. Dort erfolgt eine viertelstündliche Fernauslesung und monatlich erhalte ich das Protokoll der produzierten Energie vom EVU (enviaM).

Ebenfalls über die Trafostation läuft der Energieverbrauch des Landwirtschaftsbetriebes meines Bruders.

Nun wollten wir prüfen, ob Eigenverbrauch für uns infrage kommt.

1. Kann ein möglicher Eigenverbrauch beim EVU rückwirkend (also zum Beispiel mit Inbetriebnahme der 2. Anlage und der Trafostation) beantragt werden und besteht Aussicht auf Gewährung?
2. Mein Ansprechpartner bei enviaM teilte mir mit, dass die "Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Verbrauch" beachtet werden muss. Stimmt das? Weiß jemand, wo man sowas nachlesen kann?
3. Wie erfolgt in einem Fall wie meinem die Berechnung bzw. Abrechnung beim EVU?

Vielen Dank!!!
robinson34
robinson34
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 60
Info: Betreiber

Re: Generelle Fragen zum Eigenverbrauch

Beitragvon buergersolar » 01.07.2012, 17:31

robinson34 hat geschrieben:1. Kann ein möglicher Eigenverbrauch beim EVU rückwirkend (also zum Beispiel mit Inbetriebnahme der 2. Anlage und der Trafostation) beantragt werden und besteht Aussicht auf Gewährung?

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, dass du rückwirkend Strom verbrauchst, den du nicht verbraucht hast. Ohne Zeitreise wird das nicht möglich sein.
Du hast die Möglichkeit, in Zukunft Eigenverbrauch zu machen, indem du die Anlage jetzt auf Eigenverbrauch umstellst.

robinson34 hat geschrieben:2. Mein Ansprechpartner bei enviaM teilte mir mit, dass die "Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Verbrauch" beachtet werden muss. Stimmt das? Weiß jemand, wo man sowas nachlesen kann?

Da hat der VNB-Mitarbeiter Recht. Eigenverbrauch kannst du nur machen, wenn du den erzeugten Strom gleichzeitig verbrauchst. Eigentlich ist das doch auch selbsterklärend. Wenn du Strom verbrauchst, den du nicht gleichzeitig erzeigst, ist das nicht dein eigener Strom, also auch kein Eigenverbrauch. Wenn du Strom erzeugst, aber nicht gleichzeitig verbrauchst, sondern einspeist, dann verbraucht ihn ein anderer und es ist auch kein Eigenverbrauch.
Nachlesen kannst du das sicherlich hier im Forum oder aber im EEG.

robinson34 hat geschrieben:3. Wie erfolgt in einem Fall wie meinem die Berechnung bzw. Abrechnung beim EVU?

Abgerechnet wird der Eigenverbrauch, indem die Zähler entsprechend angeordnet werden. Die PV speist dann nicht ins öffentliche Stromnetz ein, sondern auf der Verbrauchsseite des Bezugszählers. Dieser wird dann gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht und du brauchst einen wieteren Erzeugungszähler, der den PV-Ertrag misst.
Der Eigenverbrauch ist dann "Erzeugung" - "Einspeisung".

Das alles kannst du aber sicher auch über die Suchfunktion des Forums nochmal ausführlicher finden. Das Thema ist schließlich nicht neu.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Re: Generelle Fragen zum Eigenverbrauch

Beitragvon robinson34 » 02.07.2012, 21:35

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Wie gesagt, ich muss diese Fragen im Namen der Gesellschaft (GbR) abklären. Da gibt es derzeit noch sehr unterschiedliche Auffassungen (Rückwirkende Anwendung des Eigenverbrauchs und Gleichzeitigkeit von Energieerzeugung und -verbrauch).

Beste Grüße
robinson34
robinson34
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 60

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge