EON Bayern Zählerstand ablesen durch EON selber?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EON Bayern Zählerstand ablesen durch EON selber?

Beitragvon MIST3R » 24.12.2011, 11:35

Hallo zusammen auch an Heiligabend steht die Uhr und der Briefkasten nicht still.
Habe heute Post von der EON Bayern erhalten indem es heißt dass infolge einer Umstellung des Abrechnungssystems die Zählerstände der PV-Anlage bis zum Feb. nächsten Jahres mitgeteilt werden müssen.

Hierzu werde auch ein Beauftragter der EON (ein Dienstleister halt) in den nächsten Tage kommen und die Zählerstände ablesen und EON werde mir dann eine Jahresabrechnung zukommen lassen.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Normalerweise müsste ich doch denen eine Jahresabrechnung schicken - schließlich bin ich derjenige der den Strom einspeist.
Oder stellen die um, weil viele falsche PV-Rechnungen einschicken und verteilen die Rechnungen selber?

Kosten wird der Besuch / das Ablesen aber nichts, oder? Denn ablesen kann ich selber auch und das viel günstiger ;-).
Viele Grüße,
Sebastian

Südost-/Südwest-Ausrichtung (110° SO) | 28° Dachschräge
Würth Solar CIS-Module 87,5W, 114 Stk. | Ges.Leistung 10 kWp | Betrieb seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
MIST3R
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: EON Bayern Zählerstand ablesen durch EON selber?

Beitragvon liselotte » 25.12.2011, 10:48

MIST3R hat geschrieben:Hallo zusammen auch an Heiligabend steht die Uhr und der Briefkasten nicht still.
Habe heute Post von der EON Bayern erhalten indem es heißt dass infolge einer Umstellung des Abrechnungssystems die Zählerstände der PV-Anlage bis zum Feb. nächsten Jahres mitgeteilt werden müssen.

Hierzu werde auch ein Beauftragter der EON (ein Dienstleister halt) in den nächsten Tage kommen und die Zählerstände ablesen und EON werde mir dann eine Jahresabrechnung zukommen lassen.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Normalerweise müsste ich doch denen eine Jahresabrechnung schicken - schließlich bin ich derjenige der den Strom einspeist.
Oder stellen die um, weil viele falsche PV-Rechnungen einschicken und verteilen die Rechnungen selber?

Kosten wird der Besuch / das Ablesen aber nichts, oder? Denn ablesen kann ich selber auch und das viel günstiger ;-).

Hallo Mist3R
Im EEG § 46 bei den Pflichten des Anlagenbetreibers steht:
Anlagenbetreiber sind verpflichtet:
Satz (3) ..Bis zu 28.Februar eines Jahres die für die Endabrechnung des Vorjahres erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen."

Schöne Festtage wüunscht
Liselotte
liselotte
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Beitragvon Mühli » 25.12.2011, 11:38

Normalerweise ließt man bei Eon selber ab.
Evtl. schicken die alle paar Jahre mal Prüfer für Stichproben oder sowas durch, könnt ich mir schon vorstellen.
Sind deine Erträge ungewöhnlich? Also besonders viel oder wenig?

Und die Rechnung kriegen kostet normalerweise nix, zumindest bis jetzt war das so.
An sich macht die EOff das ganz gut, kann mich nicht beklagen. Zwar die üblichen Reibereien hier und da, aber insgesamt bin ich zufrieden, sind gute Kunden :mrgreen:

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon MIST3R » 25.12.2011, 18:09

Hallo Liselotte - den Passus kannte ich schon, aber darin heißt es ja auch dass der Betreiber dem Netzbetreiber diese Mitteilung macht und nicht umgekehrt ;-).

Hallo Mühli, ok - das mit der Prüfung kann ich verstehen. Sind aber erst seit einem halben Jahr am Netz, da gibts praktisch noch nichts zu kontrollieren :D.
Nö aber auch bei meinem Onkel im Dorf ist ein Schreiben gekommen - evtl. ist diese etwas größeres.

Verträge mit der E.ON habe ich keine. Bzw. hätte ich diese auch nicht unterschrieben - läuft alles über das EEG-Gesetz, ist ja auch vom Staat so vorgesehen.

Euch beiden auch schöne Feiertage. LG Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian

Würth Solar CIS-Module 87,5W, 114 Stk. | Ges.Leistung 10 kWp | Betrieb seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
MIST3R
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon MIST3R » 04.01.2012, 10:43

So gestern war ein netter Herr bei uns. Hab mit ihm etwas gequatscht und er meinte (wie ich mir schon fast gedacht habe), dass ja bei der E.ON Bayern derzeit das Abrechnungssystem umgestellt wird. Grund hierfür ist dass viele Personen die Zählerstände schlichtweg falschrum eintragen oder aber die Rechnungen falsch gestellt werden (die Eigenverbrauchsregelung macht es nicht einfacher).

Deshalb wird beim ersten Mal die Ablesekarte von der E.ON selber ausgefüllt um dann anhand dieser Werte die nächste Ablesekarte selber ausfüllen zu können. Klingt zwar komisch denn immerhin gibts ja Zählernummern (und Kennzeichnungen wie 1.8.0 oder 2.8.0), aber naja.

Bei mir waren es übrigens 2 Schreiben. Einmal für den PV-Zähler und dann für den E.ON eigenen Zähler der neben dem Strombezug auch die Einspeisung dokumentiert.
Viele Grüße,
Sebastian

MIST3R
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon kpr » 04.01.2012, 13:09

E.On darf natürlich die Zählerstände überprüfen.
E.On darf auch feststellen, dass es "ein Leid" ist, mit den Rechnungen die in Klein- und Kleinsbetrieben gestellt werden.
E.On darf auch bedauern, dass sowas in der eigenen Buchhaltung viel Personal bindet und richtig Geld kostet.
E.On darf Dir deshalb auch anbieten, die Abrechnungslast zu übernehmen; und - statt dass Du eine Rechnung und Gutschrift an E.On sendest, sendet E.On Dir eine Gutschrift und Rechnung.

Du... hast dem Kontroletti Zugang zu den Zählern verschafft. Völlig O.k. - Dazu dürfte man verpflichtet sein.
Du kannst nun entscheiden ob Du das Angebot annimmst... oder ablehnst.

Ich würde immer ablehnen und meine Rechnungen selber schreiben. Ich lass mir zwar gerne den Arm aus der Sonne legen - aber beim Rechnung schreiben, da brauch ich keine Hilfe. Schon gar nicht die Hilfe von demjengen, der die Rechnung bezahlen soll.

Man muss nur mal so im Forum ein wenig blättern. Es gibt vermutlich Millionen Fälle, in denen das wunderbar, gut, fehlerfrei und reibungslos klappt.
Und dann sind da die wenigen anderen Fälle - wo man beim Lesen innerlich mitleidet und Tränen in die Augen bekommt.
Endlose Hotline-Telefonate mit inkompetent erscheinenden Mitarbeitern... völlig ergebnislose Schriftwechsel.
Wer die Chance auf so ein Erlebnis behalten möchte, der sollte unbedingt die Abrechnungslast übertragen.
Wer lieber mit Standard-Lösungen (ohne großen Zeitaufwand) auf Standard-probleme (Geld zu spät) reagieren möchte, schreibt lieber eigene Rechnungen.

Geradezu "frech" finde ich den Sprachgebrauch "wir ändern das Abrechnungssystem".
Mal noch geht das nur aufgrund einer einvernehmlichen Regelung; und nicht einseitig weil der Finanzvorstand bei E.On seine Kosten optimieren möchte.
(Hey.. das möchte ich auch. Ich könnte auch locker 1/2 Stelle streichen, wenn wir nur noch fehlerfreie Rechnungen bekämen. Allein... ich werd von keinem Nachunternehmer die Zustimmung bekommen.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon MIST3R » 04.01.2012, 13:34

Gebe dir soweit vollkommen Recht.
Ich habe jedoch nichts unterschrieben, dass E.ON mir zukünftig nur noch die Rechnungen ausstellen und dafür auch noch Gebühren erheben darf. Im Infoschreiben hieß es nur "Zähler ablesen ... Sie erhalten dann bequem die Jahresrechnung"; das verpflichtet mich jedoch nicht, sobald einer die Stände abliest zum Bezahlen einer Gebühr. Zumal kein Vertrag existiert - seitens E.ON existiert nicht mal ein anständiges Schreiben. Teilte denen alle Werte von mir aus mit, da ich ja endlich mein Geld haben wollte und einfach nichts kam.

Eine eigene Rechnung erstellen wäre nämlich auch kein Thema. Zumal alles bereits aufgesetzt ist und nur noch die Zählerstände sowie die einzelnen Beträge eingetragen werden müssten (und diese auch stimmen würden, dank dem super Forum hier).

Einen Nachteil sehe ich aktuell nicht. Werde die Rechnung natürlich gegenrechnen und ggf. monieren.
Da ich Eigenverbrauch habe, werden wohl auch die Rechnungen zukünftig immer zu meinen Lasten sein. Es dürfte folglich die E.ON an einem schnellen Bezahlen interessiert sein. Im Laufe der Jahre pendelt sich die Abschlagszahlung zudem an den tatsächlichen Wert an, sodass ein Korrekturbetrag von einigen "wenigen" Euros fällig sein wird. Darauf zu warten geht gerade noch. Sollte die Dauer jedoch zu lang sein (also über halbem bis ganzem Monat, wird die Zeit doch wohl zeigen), dann werde ich selber tätig werden. :roll:
Viele Grüße,
Sebastian

MIST3R
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon kpr » 06.01.2012, 00:09

Wenn nichts unterschrieben ist - bist Du noch völlig frei im Handeln.
Solltest Du die Verfahrensweise jetzt anerkennen (stillschweigend; am langen Ende) könnte man hieraus dann jedoch einen konkludenten Vertragsabschluss herleiten (der m.E. dann aber auch genau so einfach wieder zu kündigen wäre. Bin keine Jurist).

Das "wir lesen ab.. Sie erhalten bequem die Rechnung"... bedeutet auf Deutsch:
Hiermit dienen wir Ihnen an, die Abrechnungslast auf uns zu übertragen und der Abrechung im Gutschriftsverfahren nach §14 UStG betreffend die Stromlieferung an uns zuzustimmen. Umgekehrt werden wir die fiktive Rücklieferung von Strom an Sie selber abrechnen"
(Klingt irgendwie nicht so werbewirksam.)

Solange alles reibungslos läuft, würde ich das tatsächlich als "bequem" und frei von Nachteilen ansehen. Aber wehe wenn nicht mehr. Der Arbeitsaufwand für 20 Jahre Rechnung schreiben dürfte unwesentlich höher sein, als nur ein einziger Streitfall.
Schöne Beispiele für "neverending storys" wo die Betreiber auf der Stelle tanzen finden sich hier im Forum.

Blöd ist allerdings, dass - auch wenn Du die Abrechnungen erstellst - umgekehrt die Zustimmung des VNB erforderlich ist, dass Du im Gutschriftsverfahren über seine (Rück)lieferung des Direktverbrauchs an Dich abrechnen darfst.
Wenn hier zwei Dickköpfe aufeinanderprallen, rechnet der Betreiber über seine Lieferung an den VNB ab; und der VNB über seine Rücklieferung an den Betreiber. Schlimmer gehts vermutlich nimmer. Und man kann nur hoffen, dass der head of accounting beim VNB sich sagt "der klügere gibt nach" ;-)

Bevor ich hier in Probleme reinrudere, die dann nicht mehr eindeutig sind - würde ich dem VNB eine klare Absage erteilen. Und weiterhin selbst abrechnen.
(Das der VNB ein Betretungsrecht zum Ablesen / Überprüfen der Zähler hat.. ist ja davon völlig unbenommen.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon liselotte » 06.01.2012, 10:26

Hallo Freunde
Bitte auch Kommentare im Thread
"Ablesung zum 1.12.-Meldung bis 28.02."
im Kopfteil zur Kenntnis nehmen.

Gruss
Liselotte
liselotte
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Beitragvon kpr » 06.01.2012, 10:30

Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn glauben, es sei der 31.12. - aber das wär mir dann auch egal. Das wird den korrekten Einblick in die VFE-Lage von E.On (oder wem auch immer) nicht wirklich verfälschen.

Ich weiss nur nicht so Recht, worauf Du hinauswillst.
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge