Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einspeisevertrag abgeschlossen ja / nein

Nein
368
62%
Ja
227
38%

Abstimmungen insgesamt : 595

Beitragvon Wiese » 27.01.2009, 19:33

Mich würde wirklich mal brennend interessieren, welche Hintergedanken die EVU's haben wenn sie Einspeiseverträge anbieten. Die zusätliche Arbeit, die das EVU für die Ausarbeitung der verträge hat, muss doch irgend einen Vorteil für das EVU haben. Und wenn der Eine einen Vorteil hat, muss dies doch auch für den Anderen einen Nachteil haben.

Gibt es denn keinen der sich da richtig gut auskennt?

Bei dem mir vorgelegten Vetrag hat mich dieser Satz gestört:

Zitat: Der Einspeiser sichert zu, dass die eingespeiste Energie ausschließlich in der vorstehend beschriebenen Anlage erzeugt wird. Auf Anforderung wird der Einspeiser dies der REG nachweisen.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Beitragvon Langen63 » 27.01.2009, 23:42

Wiese hat geschrieben:...Zitat: Der Einspeiser sichert zu, dass die eingespeiste Energie ausschließlich in der vorstehend beschriebenen Anlage erzeugt wird. Auf Anforderung wird der Einspeiser dies der REG nachweisen.

Hallo Peter,
... die hatten wohl Angst, Du würdest sie durch Deine Einspeisung ins Armenhaus bringen... :lol: :lol: :lol:

Gruß Langen63
Langen63

- Threadstarter -

Beitragvon susi_3 » 31.01.2009, 22:39

Hallo

Ich habe mit"ja" gestimmt.
Habe einen Vertrag mit envia-m seit Dezember 2004.
Beratung und Betreuung ist gut. Zahlweise ist monatlich mit jährlicher Abrechnung. Obwohl ich bei envia kein Bezugskunde mehr bin (Konsumpreise) werde ich als Liferant ordentlich bedient. Die Zahlung verschiebt sich manchmal un 2-3 Tage, aber das ist alles noch im grünen Bereich.
Zählerablesung erfolgt durch mich selbst und wird envia-m per Internet mitgeteilt.
Alles Gute

susi_3
susi_3
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon ogee » 02.02.2009, 20:19

.... ich habe vor fast 2 Jahren keinen Einspeiseverrag abgeschlossen. Ich war damals zu diesem Thema durch das Forum schon umfassend informiert.

Hab damals dem EON-Mitarbeiter in der Niederlassung den Mustervertrag der Photon unter die Nase gehalten, den er natürlich nicht akzeptieren konnte.

Seitdem läuft mit der EON Bayern alles völlig unkompliziert, monatliche Abschlagszahlung, zum Jahresende eine Ablesekarte für die das Porto auch noch von EVU gezahlt wird. Nach ca. 2 - 3 Wochen eine Jahresendabrechnung vom EVU und das alles ohne zusätzliche Gebühren und einen eigenen Zähler hab ich auch noch.

:danke: An dieser Stelle mal ein dickes LOB an die EON-Bayern.:danke:

Wenn ich hier so manches lese über andere EVU´s, das ist schon richtig unverschämt .....
7,28 kWp, DN 38°, 200°
56x Mitsubishi MF 130 EA2LF
1x Magnetek PVI-5000, 1x Magnetek PVI-2000

ogees Solarlog-Seite
ogees Anlage auf Sonnenertrag.eu
ogee
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,28

Beitragvon kinofreak » 04.02.2009, 08:45

wie lange dauert es eigentlich bis man eine Benachrichtigung bekommt zweckes neuer Abschläge für dieses Jahr? (EON Bayern). sollte doch jetzt auch mal eintrudeln...?
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 30,45

Beitragvon vymont » 05.02.2009, 21:31

Hallo,

wir haben keinen Einspeisevertrag. Die Regelungen waren mir suspekt, nachdem ich die Einschätzung des Juristen von "Photon" gelesen habe. Auch die Gebühren für die Abrechnung fand ich frech.

Es hat jetzt zwar Ewigkeiten gedauert, bis jemand zur Anschlussinbetriebnahme kam, da sich bereits ein verplombter eigener Zähler drehte, war dass aber egal.

Gruß vymont
vymont
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Langen63 » 20.02.2009, 10:05

Ich nehme den Thread noch einmal mit diesem Beitrag nach oben, um weitere Stimmabgaben zu ermöglichen...

... der Beitrag ist ein Beispiel dafür, wie es dem PV-Anlagen-Betreiber ergehen kann, wenn man sich nicht alles durchliest...

Gruß Langen63
Langen63

- Threadstarter -

Beitragvon madie73 » 24.02.2009, 19:04

Ich habe keinen Vertrag abgschlossen, ganz einfach weil mein EVU (EON Mitte) keine mehr anbietet.

madie73
madie73
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,8

Beitragvon Reinhard W. » 12.04.2009, 18:11

Hallo,
jetzt leider erst diesen interessanten Thread entdeckt.
Wir sind mit unserer Anlage erst seit Anfang April am Netz.
Den Einspeisevertrag vom RWE hab ich noch unbearbeitet hier liegen.
Ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die Idee, dass es mit dem Vertrag auch Fallstricke geben könnte und man eigentlich gar keinen machen muss.

Gut das es Euch und das Forum hier gibt. :D

Ich war eben mal runter nachschauen auf dem digitalen Einspeisezähler den unser Solarteur gesetzt hat steht, dass dieser Eigentum des Netzbetreibers RWE ist.
Ich gehe nun davon aus, dass ich irgendwann mal was entspechendes zum setzen dieses Zählers unterschrieben haben muss. :oops:

Muss ich jetzt deshalb den Einspeisevertrag unterzeichnen,
oder wie könnte ich das nun handhaben ?
Könnte ich den Zähler wieder zurückgeben und einen eigenen setzen ?
Oder den Zähler vielleicht sogar dem RWE abkaufen ?
Was kostet so ein Zähler überhaupt in etwa ?
Wenn ich mir dann tatsächlich einen anderen Zähler einbauen sollte,
könnte das dann vorrausschauend gleich ein 2 Wegezähler sein ?

Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie im Falle ohne Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber abgerechnet wird.
Kann oder muss ich dann monatlich eine Rechnung erstellen ?
Was hat es mit den Abschlagszahlungen die hier manche machen auf sich ?

Ich weiß, dass sind wieder viele Fragen auf einmal, Ihr bringt einen aber auch auf Ideen.. :lol:

Danke Euch im voraus für die Mühe mir zu Antworten.

Gruß Reinhard
Reinhard W.
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenfinsternis » 12.04.2009, 23:19

Reinhard W. hat geschrieben:Muss ich jetzt deshalb den Einspeisevertrag unterzeichnen, oder wie könnte ich das nun handhaben ?

den Einspeisevertrag nicht unterschreiben & schauen, was du dem VNB schon alles geschickt hast - viell. ist da auch eine entsprechende Zahlungsregelung mit dabei gewesen.

Reinhard W. hat geschrieben:Könnte ich den Zähler wieder zurückgeben und einen eigenen setzen ?

ja

Reinhard W. hat geschrieben:Oder den Zähler vielleicht sogar dem RWE abkaufen ?

das musst du erfragen - glaube aber gelesen zu haben, dass das mal jemand gemacht hat (war aber nicht bei RWE)

Reinhard W. hat geschrieben:Was kostet so ein Zähler überhaupt in etwa ?

je nach Typ von ~60 € aufwärts

Reinhard W. hat geschrieben:Wenn ich mir dann tatsächlich einen anderen Zähler einbauen sollte, könnte das dann vorrausschauend gleich ein 2 Wegezähler sein ?

nein, damit käme der VNB nur auf die dumme Idee, dass deine Anlage eine Verbrauchsstelle ist
als 2-Wegezähler müsstest du bei geplantem Eigenverbrauch deinen normalen vorhandenen Anschlusszähler umrüsten

Reinhard W. hat geschrieben:Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie im Falle ohne Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber abgerechnet wird.

ganz normal - entweder per Abschlag oder mit periodischen Rechnungen

Reinhard W. hat geschrieben:Kann oder muss ich dann monatlich eine Rechnung erstellen ?

nicht zwangsläufig

Reinhard W. hat geschrieben:Was hat es mit den Abschlagszahlungen die hier manche machen auf sich ?

manche VNB bieten das von sich aus an, du hast aber auch laut EEG Anspruch auf angemessene Abschlagszahlungen - theoretisch könntest du also auch von dir aus entsprechende (realistische) Abschläge festlegen und die Differenzen zum Jahresabschluss ausgleichen

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

VorherigeNächste

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge