Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einspeisevertrag abgeschlossen ja / nein

Nein
440
63%
Ja
261
37%

Abstimmungen insgesamt : 701

Einspeisevertrag

Beitragvon axthaler » 26.02.2012, 12:31

hallo eggis,

ich bin hier ganz neu im forum und habe da mal eine laienhafte Frage. Hoffe mir kann da geholfen werden?!!

Mein EVU ist E.ON Bayern. Ich habe eine Anlage mit 30 KWp die in 2009 in Betrieb genommen wurde. Diese Anlage wurde am 09.08.2011 auf Eigenverbrauch umgestellt, d. h. es wurde von E.ON ein Zweirichtungszähler installiert und der Elektriker musste an den Sicherungen was ändern. Mehr ist auf Anfrage bei E.ON und beim Solateur nicht zu veranlassen. So weit so gut.

Nun habe ich am 06.02.2012 die Jahresabrechnung für 2011 erhalten. Darin wurde die Einspeisung bis 09.08.2011 abgerechnet. Für die Zeit ab Umstellung Eigenverbrauch wurde mir in dieser Abrechnung keine Vergütung mehr berechnet. Ich muss nun sogar eine Rückzahlung für die Abschläge die mir ab 09.08.2011 bezahlt wurden, leisten.

Ich habe seit dem Zugang der Jahresabrechnung 5 E-Mails an E.ON geschrieben und etwa 20 mal versucht anzurufen. Es kam jedesmal die Ansage "Unsere Annahmeplätze sind derzeit alle besetzt. Versuchern Sie es bitte später noch einmal." Auf meine Mails bekam ich - außer der Rückmeldebestätigung, dass die Mail gelesen wurde - keine Antwort.

Meine Frage:
Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Hätte ich bei der Umstellung auf Eigenverbrauch einen neuen Vertrag mit E.ON abschliessen sollen? Hat irgendjemand einen Rat wie es hier weitergehen könnte? Wie ich zu meiner Einspeisevergütung ab Eigenverbrauchsumstellung komme? Muss ich E.ON eine Rechnung stellen? Wie solle diese aussehen?

Schon vorab vielen Dank - ich bin wirklich sehr unsicher wie ich mich verhalten soll.

schöne Grüße
Alfred

eggis hat geschrieben:Ich habe mit "Nein" abgestimmt und weder einen Einspeisevertrag noch einen Netzanschlussvertrag unterzeichnet.

Ich habe mir vorher den bewerteten Einspeisevertrag aus der Photon (Aktion Einspeisevertrag) heruntergeladen und Paragraph für Paragraph mit dem mir vorliegenden verglichen. Der Anwalt der Photon hat dringent davon abgeraten diesen zu unterschreiben, da ich dann schlechter gestellt wäre als es das EEG vorgibt.

Nachdem ich dann dem EVU (E.ON/e.dis) mitgeteilt habe, dass ich mich auf´s EEG berufe und keinen Vertrag unterschreibe, wurde mir mitgeteilt, dass ich weder einen Zähler erhalte, noch dass ich mit Abschlagszahlungen rechnen kann. Der Zähler hat mich dann 50 Euro gekostet. Die Rechnungslegung kostet mich ´ne halbe Stunde Zeit (und macht sehr viel Spass) und weniger als 5 Euro im Jahr.

Bisher sind mir durch meine Entscheidung keine Nachteile entstanden. Ich rechne Vierteljährlich meinen eingespeisten Strom ab (war meine Entscheidung) und habe bisher noch kein Cent an Gebühren bezahlt.

Mit sonnigen Grüßen
-eggis-
axthaler
Neu hier
Neu hier

Re: Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Beitragvon Jockelinchen » 18.06.2012, 10:28

Hallo!

Habe Samstag meinen RWE Rhein-Ruhr Vertrag bekommen und würde den gerne ablehnen.
Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich diese Ablehnung formulieren sollte, um mir nicht selber ein faules Ei ins Nest zu legen?
Besten Dank im Voraus!!
Jockelinchen
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,92
Info: Betreiber

Beitragvon jodl » 18.06.2012, 11:12

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich Ihr Angebot zum Abschluss eines Netzanschlußvertrags bzw. Einspeisevertrags vom xx.yy.zzzz vorerst nicht wahrnehmen möchte. Zur Zeit erachte ich die Regelungen nach dem Gesetz für den Vorrang erneuerbarer Energien als für unser Vertragsverhältnis ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon Jockelinchen » 18.06.2012, 13:30

Danke dir!!!
Jockelinchen
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,92

Re:

Beitragvon waschi » 18.06.2012, 13:57

bodomichi hat geschrieben:Nachdem ich hier sehe, das ich offenbar doch nicht der einzige auf diesem Planeten bin, werde ich mich jetzt outen:

Ja, ich habe einen Vertrag unterschrieben!)

Michael

Outen sehe ich so nicht. Du hast einfach gegen ein Unternehmer verloren bei dem Geld keine Rolle spielt. Die besten und teuersten Anwälte der Welt beschäftigt.

Gewinnoptimierung heißt das. Umgewandelt den Kunden auszunehmen was geht.

Man kauft Strom für 3 cent und verhöckert ihn für 25 cent. Und von den 3% (oder so)Gewinn lebt man.

Finanziert man vom Gehalt über Luxuslimosinen bis zum Bordellbesuch der Vorstände alles.

Geltendes Recht gibt es da nicht mehr. Skurbellosigkeit ist gefragt. Getreu nach dem Liedchen der Prinzen...man muss ein SchwXXX sein.

Es stimmt nicht das sich diese Menschen in den Spiegel schauen und kotzen. Dazu bräuchte man Anstand und Niveau.

.
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Re: Re:

Beitragvon buergersolar » 18.06.2012, 14:36

waschi hat geschrieben:Dazu bräuchte man Anstand und Niveau.

Das vermisse ich in einigen deiner Beiträge, die ich bisher so gelesen habe, auch!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon waschi » 18.06.2012, 14:41

buergersolar hat geschrieben:

Das vermisse ich in einigen deiner Beiträge, die ich bisher so gelesen habe, auch!

Sonnige Grüße

In welchen denn?

Nicht jeder schreibt auf dem Niveau deiner hochgestellten rationalen Ebene.

Oder laberst du nur Sch ...................
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon buergersolar » 18.06.2012, 20:01

waschi hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:

Sonnige Grüße

In welchen denn?

Nicht jeder schreibt auf dem Niveau deiner hochgestellten rationalen Ebene.

Oder laberst du nur Sch ...................

Ich meine insbesondere deine Äußerungen in diesem Thread: finanzen-steuern-f9/kredit-fuer-pv-anlage-abgelehnt-da-wirtschaftlich--t79700.html

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon dimibra » 23.06.2012, 17:33

Hallo,

habe heute ein Schreiben von E-ON Mitte bekommen in dem mir mein Abschlagszahlungen aufgeführt werden. .
In deren Schreiben wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das kein Einspeisevertrag nötig ist, da das EEG die Pflichten des Netzbetreibers eindeutig regelt.

Zitat aus dem Schreiben der E-ON Mitte.

"Das EEG regelt die Pflicht des Netzbetreibers, die Erzeugungsanlage anzuschließen und den angebotenen Strom aus Erneuerbaren Energien abzunehmen und zu vergüten. Daher ist der Abschluß eines Stromeinspeisevertrages nicht erforderlich.........."

Erfreulich ist auch das es gerade mal 4 Wochen gedauert hat von Inbertriebsetzung der Anlage bis zum Schreiben heute.

Mit sonnigen Grüßen

Dirk
36 x Kyocera 215GH-2PU / 2 x Platinum 4300 TL / SolarLog 500 PM / RSE
Westausrichtung +75 Grad/ DN 38 Grad / Inbetr. 23.05.2012

http://home6.solarlog-web.de/12826.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/guxhagen/ ... 20453.html
dimibra
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,74

Beitragvon Scootch » 12.07.2012, 09:06

Ich hab meinen einfach in die Ablage "M" gelegt. M steht hierbei für Mülleimer.
War der von der RWE. Nachteile??? Nada!
Scootch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge