Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einspeisevertrag abgeschlossen ja / nein

Nein
368
62%
Ja
227
38%

Abstimmungen insgesamt : 595

Re: Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Beitragvon kpr » 23.08.2010, 18:56

Nein - falsch. Die 39,14 sind netto zzgl. USt.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Beitragvon Langen63 » 23.08.2010, 20:10

Phila hat geschrieben:Die Abschlagszahlung die Regionetz uns anbietet erscheint mir gering. Wenn ich pro kwh 39,14 Cent bekomme und davon auch noch 19% an das Finanzamt abtreten muss....(richtig)?

... na dann wäre deine Kalkulation doch bestimmt nicht aufgegangen.. oder ? Kpr hat recht natürlich + 19 % Mwst !

Wir werden auf jeden Fall auf den Einspeisevertrag verzichten und ich bin gespannt wie das akzeptiert wird.

... die können gar nicht anders, die müssen, da Gesetz !

Toll, wie Amun_Ra zuvor erklärt hat ! :D

Gruß Langen63
Langen63

- Threadstarter -

Beitragvon Solaris I » 19.09.2010, 13:42

Durchgekämpft bis zur Seite 16 sehe ich mich in meinem schon vorher feststehenden Beschluss bekräftigt, keine Verträge mit meinem Netzbetreiber, der envia Verteilnetz GmbH, zu unterzeichnen. Meine Anlage ist seit Anfang August 2010 am Netz und mit dem Finanzamt klappt auch alles bestens (Mehrwertsteuerrückerstattung usw.).
Viele Passagen beispielsweise in den "Allgemeinen Bedingungen zum Netzanschluss" sind für mich als"Normalsterblichen" völlig unverständlich formuliert und wohl auch nicht im Sinne des Kunden. Auch wenn - wie man liest - bislang für die Unterzeichner wohl kaum Nachteile entstanden sein sollen, warum sollte ich dem Netzbetreiber die Möglichkeit einräumen, das NeueEnergienGesetz zu unterwandern (wo darin doch alles geregelt ist), auch wenn er die Optionen vielleicht nicht zieht, mich schlechter stellen lassen, obwohl das gar nicht nötig ist? Von mir also ein klares NEIN! Das lässt sich auch mit meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht anders vereinbaren. Viele Menschen lassen sich einschüchtern oder gehen aus Bequemlichkeit den Weg des geringsten Widerstandes. Leute, lasst euch nicht alles gefallen! :wink:
"Den Mutigen gehört die Welt. Leider aber auch noch ein paar anderen."
Solaris I
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,20

Beitragvon Jonny65 » 05.10.2010, 19:26

Mir wurde ein Vertrag vorgelegt indem falsche kWp angegeben waren,darum habe ich ihn zurückgeschickt. Bis Heute habe ich nichts mehr vom EVU gehört.posting.php#
Jonny65
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon JaBo » 31.10.2010, 19:38

Hallo,

habe Einspeisevertrag abgelehnt. Datenblätter jedoch unterschrieben. Zählermiete akzeptiert.
Antwort des Netzbetreibers (kurzform): Schade, aber ich soll als Anlagenbetreiber EEG sowie §49 Energiewirtschaftsgesetz einhalten. Ausserdem sind die Netzzugangsbedingungen (lagen auch als Anlage bei) einzuhalten.
Das versteh ich ja noch (bis auf §49)

Ferner geht der Netzbetreiber jetzt davon aus, das die Beziehungen zwischen mir und Netzbetreiber entsprechend den inhaltlichen Vorgaben des Vertragsangebotes bis auf weiteres abgewickelt werden kann.
Das versteh ich so, dass mein Netzbetreiber meint, dass die Vorgaben des Vertrages doch gelten, auch wenn ich nicht unterschrieben habe.

Wie seht Ihr das?

Info: Netzbetreiber RWE. Ich habe den Vertrag wegen der einseitungen Haftungsbeschränkung (Netzbetreiber haftet max. für 5T€, ich aber unbegrenzt) nicht unterschrieben.

Gruß
JaBo
25 x sunowe 185W
Dach 35°
Ausrichtung -238°
WR SB4000-20TL
Einspeisung seit 28.9.2010
JaBo
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,63

Beitragvon wegerden » 16.11.2010, 07:48

Ich habe den Einspeisevertrag nicht unterschrieben und mit einem Zweizeiler mit Begründung zurückgeschickt.
Die Eon Avacon hat es ohne Probleme so akzeptiert.

Ich bekomme ganz normal monatliche Abschlagszahlungen.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon hgause » 16.11.2010, 13:22

Ich habe jetzt letztlich doch unterschrieben.

Erstens habe ich mittlerweile keinen Nerv mehr auf die ganzen Verzögerungen und Hinhaltetaktiken und zweitens hat ein befreundeter Anwalt nichts verwerfliches an dem RWE-Vertrag feststellen können. Auch die hier schon beschriebene Haftungsbeschränkung steht bei mir nicht drin.

Ich sehe es so: Ich mache denen keinen Ärger und hoffe, RWE mir damit auch nicht.
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Beitragvon buergersolar » 16.11.2010, 16:05

hgause hat geschrieben:Erstens habe ich mittlerweile keinen Nerv mehr auf die ganzen Verzögerungen und Hinhaltetaktiken

Das ist genau das, was die wollen. Bei dir haben sie es geschafft. Naja, aber du kannst den Vertrag ja jederzeit kündigen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon epidemic » 28.02.2011, 09:40

Laut Telefonauskunft EON-Bayern stelle die seit diesem jahr keine Einspeiseverträge mehr aus da ja eh schon alles über das EEG geregelt wäre. Selbe Antwort bekam ich auch von der Bank die meine Finanzierung übernommen hat und vom Finanzamt (Rosenheim).
Das einzige was schriftlich auf meine Einspeisung bezogen ist/wäre :
- Zusage von EON dass sie mir den Strom abnehmen den ich einspeise (kam schon mit bei der Beauftragung unser Haus ans Stromnetz anzubinden)
- Bestätigung der Bundesnetzagentur wenn unsere Anlage in Betrieb geht und dort angemeldet wird

Grüße :mrgreen:
epidemic
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,4

Beitragvon downstream » 06.03.2011, 07:21

hallo epidemic,
zahlt E.ON gleichbleibende monatliche Abschläge ?
gruss, downstream
downstream
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 92,89

VorherigeNächste

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge