Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einspeisevertrag abgeschlossen ja / nein

Nein
368
62%
Ja
227
38%

Abstimmungen insgesamt : 595

Re: Einspeisevertrag abgeschlossen, ja oder nein ?

Beitragvon za-ass » 17.12.2009, 12:40

lafarque hat geschrieben:mea culpa, ich liege natürlich sofort auf den knien weil ihr meine faulheit dermaßen gnadenlos offenbahrt habt. bin inzwischen bei seite 9 des threats angekommen. was sich für mich herauskristallisiert ist folgendes , es gibt schlechte, weniger gute und offentsichtlich ausreichende vertragsangebote der evu`s. spricht eurer meinung etwas dagegen ausreichend gute vertragsangebote zu zeichnen und warum dann?
ich hab aus der photon die negativbewertung der vertragsangebote der eon avacon aus 2007. hat sich da inzwischen etwas geändert, gibt es da modifikationen seit 2007?

Mit nicht mehr ganz so faulen grüßen
lafarque

Unter mea maxima culpa geht hier aber nix, gell! :lol:

Aber Spaß beiseite: es gibt m.E. was Einspeiseverträge angeht keine 'guten' Verträge aus Sicht des Anlagenbetreibers.
Was soll dir denn das EVU in das Körbchen legen, sozusagen als Morgengabe?
Und was sollen denn 'ausreichend gute' Vertragsangebote sein? Nicht mehr ganz schlecht, auf der Kippe von 'naja' zu 'wird schon passen'?
Deine Formulierung sagt mir, dass dir intuitiv klar ist, dass du dabei keinen Blumentopf gewinnen kannst, nur das Großhirn versucht verzweifelt, das limbische System von etwas anderem zu überzeugen.
Im besten Fall erreichst du via Einspeisevertrag eine Situation, die dich nicht schlechter stellt als wenn du dich nur auf das EEG berufen würdest.
Was Vertragsangebote der Eon Avacon und die Änderungen seit 2007 *** angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Vermuten ohne es konkret zu wissen würde ich, dass sich das Ranking hierbei nicht verändert hat.
Eon Avacon vermittelt hier via Forenbeiträge bei mir ab und an den Eindruck, dass sie nicht unbedingt die Seite der (kleinen) PV-Anlagenbetreiber vertreten. Warum auch, die Interessenslage ist ja auch grundlegend different.

Wenn du dich aus - welchen Gründen auch immer :? - genötigt siehst, wider besseren Wissens einen Einspeiseverrtag zu unterzeichnen würde ich wenigstens darauf achten, dass dieser eine akzeptable Kündigungsregelung beinhaltet, damit du aus der Sache ggf. auch wieder heraus kommst.

Eine grundlegende Änderung dazu gibt es aber schon. Seit 01.01.2009 gilt das 'neue' EEG.
So gesehen kannst du alle in der Photon veröffentlichten Ergebnisse zu den Einspeiseverträgen (sind alle mit Bezug auf's EEG 2004) in die Tonne kicken.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Danni1777 » 21.12.2009, 15:06

Hallo miteinander!

Wir haben 1 1/2 Wochen den ersten Bescheid zu den Abschlagszahlungen von der RWE Weser-Ems erhalten. Wir haben keinen Einspeisevertrag zur Unterzeichnung erhalten. Es hat zwar etwas gedauert, aber alles hat wunderbärchen geklappt. Inbetriebnahme war am 6. September 2009. Also ein gutes Vierteljahr, und die erste Kohle war da.

Gruß,

Danni
Danni1777
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Besessen » 22.12.2009, 11:44

lafarque hat geschrieben:mea culpa, ich liege natürlich sofort auf den knien weil ihr meine faulheit dermaßen gnadenlos offenbahrt habt. bin inzwischen bei seite 9 des threats angekommen. was sich für mich herauskristallisiert ist folgendes , es gibt schlechte, weniger gute und offentsichtlich ausreichende vertragsangebote der evu`s. spricht eurer meinung etwas dagegen ausreichend gute vertragsangebote zu zeichnen und warum dann?
ich hab aus der photon die negativbewertung der vertragsangebote der eon avacon aus 2007. hat sich da inzwischen etwas geändert, gibt es da modifikationen seit 2007?

Mit nicht mehr ganz so faulen grüßen
lafarque

Hi lafarque
Ich habe meine Anlage seit Mai diesen Jahres in Betrieb (Nordwestlich Sachsen Anhalt) auch Eon und habe den mir zugeschickten vertrag vollends ignoriert.
Aus den schon beschriebenen Grund, das er unnötig ist.
Einfach Rechnungen monatlich gestellt und fertig.
Leider muss ich jeden Monat erinnern aber das tue ich doch gern, is ja meine kohle.
Wobei mir auch Abschlagszahlungen angeboten wurden (auch ohne Vertrag).
Für mich persönlich ist das der beste Weg, kohle immer up to date, keinerlei über oder Unterbezahlungen.
Die Avacon oder das Finanzamt zickt hier in Sachsen Anhalt eigentlich nicht wirklich rum, da hab ich schon schlimmeres gelesen!

derzeit winterliche grüße aus hödingen SA
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp
277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
Besessen
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,08

Beitragvon rbm » 23.12.2009, 14:53

Hallo Besessen,

auch ich habe heute meinen Vertrag von Eon Avacon /Helmstedt erhalten und bin auch am zweifeln, ob ich den unterschrieben zurück schicke!?!
Was schreibt man denen, das man auf den Vertrag nicht eingeht ???? Bin etwas verunsichert!

Gruß rbm
Anlage: 5,6 kWp, Inbetriebnahme 09.10.2009
Module: 25x JMS-ES-200 P60 225 W /Prismenglas / Made by Emmvee
WR: SMA SB 5000 TL
Ausrichtung 105°, DN 37°
rbm
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,6

Beitragvon Besessen » 23.12.2009, 16:00

rbm hat geschrieben:
Was schreibt man denen, das man auf den Vertrag nicht eingeht ???? Bin etwas verunsichert!

Gruß rbm

Du hast ne PN mit den Kontaktdaten!
Da habe ich nur angerufen und erklärt, das ich keinen Vertrag abschließen werde.
was auch ohne weitere Erklärungen akzeptiert wurde, seitdem schicke ich jeden Monat die Rechnung per Mail,
direkt an die zuständige Mitarbeiterin.
Ich möchte ja nicht aufwiegeln, soll jeder für sich selbst entscheiden, nur jedwede Verträge sind überflüssig, wirklich, wirklich!
Es ist alles im EEG geregelt, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, Gesetzlich geregelt.
Wozu in aller Welt, braucht es noch unterverträge von wem auch immer.
Gruß Henry
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp
277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
Besessen
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,08

Beitragvon flying-sun » 08.01.2010, 11:17

moin

wenn ich alles richtig verstanden habe dann bringt mir ein vertrag mit den stadtwerken keine vorteile denn dass EEG regelt im prinzip alles. anahnd der anmeldung ist ja auch sichergestellt wann die 20jahre um sind.

das heißt wenn mir der versorger keine abschläge freiwillig bezahlt dann muss ich eben jeden monat eine rechnung schreiben

habe ich soweit alles verstanden ?

dann kan ich den vertrag in die tonne kicken....
flying-sun
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 20

Beitragvon Amun_Ra » 08.01.2010, 11:31

flying-sun hat geschrieben:moin

wenn ich alles richtig verstanden habe dann bringt mir ein vertrag mit den stadtwerken keine vorteile denn dass EEG regelt im prinzip alles. anahnd der anmeldung ist ja auch sichergestellt wann die 20jahre um sind.

das heißt wenn mir der versorger keine abschläge freiwillig bezahlt dann muss ich eben jeden monat eine rechnung schreiben

Jap. :D

flying-sun hat geschrieben:dann kan ich den vertrag in die tonne kicken....

Im übertragenen Sinne: ja, tatsächlich würde ich ihn mit einer Ablehnung zurücksenden. :wink:
21x AS Antares P 225 (asola Thüringen) an 1x SMA SB 4000TL-20
<<< meine Anlage bei Sonnenertrag.eu >>>
Amun_Ra
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,7

Beitragvon za-ass » 08.01.2010, 15:54

flying-sun hat geschrieben:moin

dann kan ich den vertrag in die tonne kicken....

Ob man den gerade in die Tonne kicken muss ist unklar, jedenfalls verbaust du dir absolut nichts und unterschreibst keine für mit dieser Materie weniger Bewanderte nur schwer abwägbare Verklausulierungen eines solchen Vertragswerks, wenn du diese Papiere via Recycling einer Weiterverwertung zuführst.

Eine Rechnung musst du allerdings, wenn dir dein VNB 'freiwillig' keine Abschläge zahlen will, nicht zwingend monatlich schreiben.

§ 39 EEG sagt dazu ganz klar und eindeutig: "Auf die zu erwartenden Ausgleichsvergütungen sind monatliche Abschläge in angemessenem Umfang zu leisten."
MIt dieser Gesetzespassage würde ich dann mal ggf. die dafür zuständige Servicestelle deines VNB freundlich aber bestimmt konfrontieren.
Ich bin mir sicher, dass ihr - der VNB und du - einen Modus vivendi findet, der für beide Seiten tragbar ist:
Abschlagszahlungen bedeuten ja nicht nur für dich nur eine einmalige Jahresabrechnung sondern für den VNB daneben, dass er nur einmal pro Jahr (bei der Abrechnung eben) manuell in sein System eingreifen muss.

Vielleicht zerbrichst du dir aber auch nur unnötig den Kopf und dein VNB zahlt schon von sich aus Abschläge, weil das für ihn sicher auch eine vorteilhafte Regelung ist .
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Didilight » 11.01.2010, 21:55

Melde mich hier mal wieder zu Wort!

Nachdem ich (als alter Rebell) den EON-Vertrag nicht unterschrieben habe, gab es zunächst ein Problem mit meinem Finanzamt (hatte ich schon gepostet). Dies ging dann nach einigem hin und her auch zu meiner Zufriedenheit aus.

Meine Anlage ging am 16.10.2009 ans Netz. Eigener Zähler. Formulare durch meinen Solateur an EON. Mitteilung Bundesnetzagentur durch mich.

Am 19.11.2009 schrieb ich einen (wirklich) freundlichen, aber bestimmten Brief an EON mit Bitte um Abnahme von Anlage und Zähler, Vereinbarung von Abschlagzahlungen, Mitteilung meiner Daten (Bankverbindung, Steuernummer usw.) und eben Ablehnung Ihres Vertrages.

Nachdem keine Rückmeldung kam, rief ich am 11.12. bei EON an. Dort wurde ich quasi abgewimmelt - die Sache sei schon am Laufen, ich bekäme bald bescheid.

Am 16.12.2009 stellte ich dann meine erste Rechnung an EON, da bislang keinerlei Reaktion kam.

Bis heute: Weder Reaktion, noch Geld. Schicke morgen eine Mahnung per Einschreiben. Werde mich als nächstes wohl mit dem Mahnwesen vertraut machen müssen. Bin leider im sonstigen Leben kein Geschäftsmann.

Habe den Eindruck, die Mitarbeiter von EON-Bayern haben die Aufgabe, die "Rebellen" am langen Arm verhungern zu lassen. Werde zwar meinen eingeschlagenen Weg weitergehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir persönlich einen Gefallen getan habe. Man braucht schon Nerven...

Werde weiter berichten :twisted:
9,24 kw/p Kyocera - SMA
Didilight
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon klatze309 » 16.01.2010, 07:22

Servus, meine Anlage ging im Dezember in Betrieb. Die Woche kam Post von EON Bayern, darin steht u.a. das EON nun keinen Einspeisevertrag mehr will/braucht.
Abschlagszahlungen beginnen im Februar, Betrag sehr zufriedenstellend.
Keine Probleme mit EON soweit - ausser bei Inbetriebnahme, da war der EON Mensch ein richtiger Kotzbrocken.
Hab ebenfalls einen eigenen Zähler.
Gruss

Martin

27,54 Kwp
153* Sharp NU 180, Fronius IG Plus Serie
Solarlog 500
SSO 151° DN 35/25°
Meine Anlage
klatze309
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 27,54