Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger
Moderator: Mod-Team
von ans » 07.11.2008, 20:51
Hallo,
ich habe mit "Nein" gestimmt.
Mein EVU hat sich allerdings etwas "bockig" gestellt, weil ich den Vertrag nicht unterschrieben habe. Am Telefon wurde mir (zwischen den Zeilen) mitgeteilt, daß ich nach Ablauf der 20 Jahre ohne Vertrag schlechtere Konditionen bekommen würde als mit Vertrag...
Außerdem bekomme ich keine Abschlagszahlungen mit jährlicher Endabrechnung, sondern muß selbst Rechnungen schreiben.
Dies dauert bei mir dank Open Office künftig pro Rechnung höchstens eine Minute.
Ich muß nur den Zählerstand eintragen (und neuerdings auch die Rechnungsnummer, aber das wäre einen eigenen Tread wert), den Rest rechnet der PC. Dann auf Drucken klicken, einkuvertieren abschicken.
Das klappt wunderbar.
Gruß
ans
-
ans
- Öfters hier

-
von Langen63 » 08.11.2008, 22:07
Ich bringe den Thread für weitere Antworten und Stimmabgaben einfach mal wieder hoch...
Gruß Langen63
-
Langen63
-
- - Threadstarter -
-
von boese » 08.11.2008, 22:56
Bei uns in Wolfsburg hat uns die LSW bis zur endgültigen Fertigstellung unserer PV-Anlage zwar jeden Stein in den Weg geworfen, den sie finden konnte, jetzt läuft es mit den Abschlagszahlungen allerdings problemlos: Die Mitarbeiter/innen sind am Telefon höflich und machen sogar freiwillig per Karte darauf aufmerksam, dass man doch bitte am 31.12. den Zählerstand für die Endabrechnung ablesen möge. Ach ja: Das ganze funktioniert, ohne dass wir einen Einspeisevertrag unterschrieben haben. Auch diesbezüglich gab es weder Drohungen noch hat man anderweitig herumgezickt. Das lief alles völlig stressfrei ...
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
-
boese
- Fleißiges Mitglied

-
von hanke solar » 09.11.2008, 11:36
Grüße aus Oberfranken
habe mit ja gestimmt hatte keine Lust mehr mich damit rum zuärgern. Darüber schon im Forum berichtet
http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight=
Hat auch noch einen anderen Haken das Finanzamt möchte nach Auskunft des Finanzbeamten für die Steuerrückerstattung einen Einspeisevertrag zuzüglich die übrigen Unterlagen. Zerreist mich bitte nicht wurde mir so mitgeteilt.
Aber das gute ist ich habe 1 Monat Kündigungsfrist und wenn die Anlage endlich mein Scheunendach verziert dann .....
Sonnige Grüße Jörg
12kwp 60 suntech STP 200-18
mit 2xSunny Boy 4000 TL-20 / 1xSunny Boy2100 TL
-

hanke solar
- Stammmitglied

-
-
von FürDieZukunft » 09.11.2008, 19:16
hanke solar hat geschrieben:... Hat auch noch einen anderen Haken das Finanzamt möchte nach Auskunft des Finanzbeamten für die Steuerrückerstattung einen Einspeisevertrag zuzüglich die übrigen Unterlagen.
Das stimmt so nicht, mein Finanzamt hat nicht danach gefragt.
Wäre auch unsinnig, das EEG schreibt keinen Einspeisevertrag vor.
Habe 5 Anlagen, keinen Einspeisevertrag und auch keinen Ärger.
Alle Abschlagszahlungen werden pünktlich gezahlt, bei einen EVU stelle ich eine mtl. Rechnung, Geldeingang innerhalb 7 Tagen.
-

FürDieZukunft
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- Info: Betreiber
von sternidur » 09.11.2008, 19:54
Habe mit Ja gestimmt, weil das bei uns alle so machen.
Brauche nicht jeden Monat eine Rechnung stellen und
hab meine Nerven geschont. 
-

sternidur
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 18,2
von hanke solar » 09.11.2008, 20:07
@sternidur stimme dir zu haben auch noch etwas anderes zu tun als uns zu streiten
@FürDieZukunft habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt wurde speziell von meinem Finanzamt verlangt
Grüße Jörg 
12kwp 60 suntech STP 200-18
mit 2xSunny Boy 4000 TL-20 / 1xSunny Boy2100 TL
-

hanke solar
- Stammmitglied

-
-
von james.blond65 » 09.11.2008, 20:18
Hallo zusammen,
Habe insgesamt vier Anlagen, einmal Eon-Avacon, dreimal Eon-Bayern, bei keiner meiner Anlagen habe ich einen Vertrag.
Konnte aber leider nur eine Stimme bei der Umfrage abgeben
Gruß
james.blond65
-

james.blond65
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 15
-
von suedwestsonne » 09.11.2008, 21:15
Ich habe mit ja gestimmt. Obwohl mir Suntechnics schon einen eigenen Zähler eingebaut hatte. Envia hat dann Stress verbreitet. So nach dem Motto: Sie kleines Würstchen streichen etwas aus unseren Vertrag. Sie wollen von uns 20 Jahre Geld, sie können 20 Jahre Stress haben. Ich war dann bis zum Vorstand und habe am Ende doch unterschrieben. Gehe heute aber öfter zu Veranstaltungen in denen sich Envia auf die Schulter klopft und berichtet wieviel Strom doch bei denen aus erneuerbarer Energie kommt. Stelle dann immer meine unbequemen Fragen. Schauen wir mal ob und welcher Nachteil daraus endsteht.
Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
-

suedwestsonne
- Fleißiges Mitglied

-
-
von solerling » 09.11.2008, 21:21
Wiese hat geschrieben:Eine Frage die sich für mich stellt:
Was wollen die EVU's mit diesem Vertrag bezwecken?
Es kann doch für das EVU nur einen einzigen Grund geben, nämlich den, für sich einen Vorteil zu erzielen.
In dem Vertrag der mir vorgelegt wurde, stand sinngemäß:
Der Betreiber muss der EnBW auf Verlangen nachweisen, dass der eingespeißte Strom von der Photovoltaikanlage erzeugt wurde.
Wie sollte ich das jemals beweisen können?
Gruß
Peter
Tja das ist ne gute Frage...
Aber das EVU muss mir dann auch beweisen,dass der eingespeiste Strom...nicht...von der Fotovoltaikanlage ist...
Gruß Josef
-
solerling
- Forumsinventar

-
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge
Ähnliche Beiträge