Eigenverbrauch -Wechsel des Stromlieferanten

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eigenverbrauch -Wechsel des Stromlieferanten

Beitragvon berndhl » 21.01.2012, 15:47

Hallo,
wir haben seit letzten Jahr eine Photvoltaikanlage am laufen und speisen bisher den Strom zu 100% ins Netz ein (Vertragspartner ist die EnBW).
Nun wollen wir auf Eigenverbrauch umstellen. Ich hoffe technisch und vertraglich dürfte es da keine Probleme geben.
Muss die EnBW ab diesem Zeitpunkt auf als Stromlieferant genommen werden oder kann ich wie bisher frei meinen Lieferanten wählen.
berndhl
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,4
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch -Wechsel des Stromlieferanten

Beitragvon donnermeister1 » 21.01.2012, 16:00

Du kannst weiterhin frei wählen. Es gibt jedoch Stromverkäufer, die beliefern keine Verbrauchsstellen mit Eigenbedarf.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon kpr » 21.01.2012, 16:22

überleg Dir den Umstellungszeitpunkt nochmal. Solange Du für 2012 auch weniger als 10% der Jahresmenge selber verbrätst, bleibt Dir die Sonder-AfA erhalten. Das sollte bei Umstellung im Herbst machbar sein. Genauer kannst nur Du das schätzen.

Unbedingt vorher klären, ob der Wunsch-EVU Dich als Überschusseinspeiser auch beliefert.
Diejenigen, bei denen das problemlos klappt, sind meist etwas teurer als die Anbieter, die bei Verivox & co. die ersten Plätze belegen.. sprich: ein wenig teurer.
Wenn Du dann von 6.000 kWh nur 1.000 selbst erzeugst und auf 5.000 plötzlich 2 Cent mehr als erwartet zahlen musst, geht der Schuss voll nach hinten los.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon berndhl » 21.01.2012, 17:21

Hallo,
danke für die schnellen und vor allem aufschlußreichen Antworten.

Sonder-Afa:
Ich dachte nach der neusten Rechsprechung wird die Anlage zu 100% betrieblich genutzt, auch wenn ein Eigenverbrauch stattfindet, da die EV-Vergütung zu den Betriebseinnahmen zählt. Muss ich mich mal mit den Verwaltungsanweisungen und Richtlinien näher beschäftigen...

Eigenverbrauch:
Gibt es halbweg sichere Schätzungszahlen bzw, Bewrechnungsmethoden für den Eigenverbrauch

Stromlieferant:
Danke für den Tipp. Ich werde mal genauer nachfragen bei den Spitzenreitern von Verivox. Wobei der derzeitige EnBW-Online-Tarif nicht allzu weit von der Spitze weg ist, wenn man den Bonus nicht berücksichtigt. Von den Topp 5 weiß ich nach wie vor nicht was ich von denen halten soll... aber ich denke das gehört hier nicht her
berndhl
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,4

Beitragvon kpr » 21.01.2012, 18:40

Diese Rechtsprechung wäre an mir komplett vorbeigegangen. (Was nichts heisst.)
Dann hätte ich allerdings gerne dazu eine Quelle. Zumindest die OFD Rheinland vertritt eine andere Auffassung.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge