Eigenverbrauch bei Vermietung

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eigenverbrauch bei Vermietung

Beitragvon a.n.d.r.e. » 15.01.2012, 20:42

Hallo,

auf meinem Grundstück stehen 2 Wohnhäuser. Auf dem Dach des vermieteten Hauses könnte ich schätzungsweise eine Anlage mit ca 5-7 kWp installieren lassen. Im Jahr werden ca 3500-4000 kwh verbraucht.

Kenne mich noch nicht richtig aus - ist dann Eigenverbrauch möglich? Will ja selbst was verdienen/sparen und nicht dem Mieter was schenken...
a.n.d.r.e.
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 27
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch bei Vermietung

Beitragvon donnermeister1 » 15.01.2012, 20:52

Du solltest über Volleinspeisung nachdenken. Ist schonender für die Nerven.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Eisbaer » 15.01.2012, 21:17

Ja, Eigenverbrauch ist möglich. Du kannst deinen Strom den Mietern verkaufen.
Ob sich der Aufwand lohnt ist eine reine Preisfrage.
Der Preis (sowohl Volleinspeisung als auch Eigenverbrauch) hängt vom Inbetriebnahmejahr ab, du kannst also auch später über Eigenverbrauch (bei gestiegenen Strompreisen) nachdenken.
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon solar 100 » 25.01.2012, 22:28

Der Preis (sowohl Volleinspeisung als auch Eigenverbrauch) hängt vom Inbetriebnahmejahr ab, du kannst also auch später über Eigenverbrauch (bei gestiegenen Strompreisen) nachdenken.

Das heißt also ich kann auch meine Anfang 2010 in Betrieb genommene Anlage noch auf Eigenverbrauch umstellen? Wenn ja welche Vergütung bekomm ich dann für den eigenverbrauchten Strom? Die damals gültige zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme oder die zum Zeitpunkt der Umstellung?
Und wie lange kann ich eine Anlage noch umstellen?
solar 100
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Eisbaer » 26.01.2012, 11:15