EEG - Umlage bei ("echtem") Eigenverbrauch? (7,326kW)

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EEG - Umlage bei ("echtem") Eigenverbrauch? (7,326kW)

Beitragvon toja » 30.06.2012, 01:05

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, nun habe ich ein paar Fragen bezgl. dem neuem EEG Gesetzt.

1. Meine Anlage wurde am 22.05.2012 mit 7,326kW Leistung Inbetrieb genommen.
Was für eine Vergütung erhalte ich,so wie ich das Gesetzt verstehe ist bei <10kw Anlagen keine reduzierung bzw. volle Einspeisevergütung möglich.

2. Wie sieht es bei Eigenverbrauch aus?

3. Wie sieht es aus wenn ich meinen Strom an einen Vermieter verkaufe (wohnt im gleichem Haus wie ich) muss ich dann den Strom für Ihn um 2ct/kwh billiger anbieten?

Ich bitte um Info von euch danke!
Gruß
TJ
toja
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,326
Info: Betreiber

Re: EEG - Umlage bei Eigenverbrauch (7,326kW)

Beitragvon eggis » 30.06.2012, 08:21

Moun toja und Willkommen im Forum!

toja hat geschrieben:1. Meine Anlage wurde am 22.05.2012 mit 7,326kW Leistung Inbetrieb genommen.
Was für eine Vergütung erhalte ich,so wie ich das Gesetzt verstehe ist bei <10kw Anlagen keine reduzierung bzw. volle Einspeisevergütung möglich.

Du bekommst 19,31ct/kWh (19,5ct - 1%) für den eingespeisten Strom vergütet.
toja hat geschrieben:2. Wie sieht es bei Eigenverbrauch aus?

Da gibt es keine Vergütung für. Du sparst nur das, was der Nettobezugsstrompreis über der Vergütung liegt.
toja hat geschrieben:3. Wie sieht es aus wenn ich meinen Strom an einen Vermieter verkaufe (wohnt im gleichem Haus wie ich) muss ich dann den Strom für Ihn um 2ct/kwh billiger anbieten?

Musst du nicht. Wenn er großen Wert auf Ökostrom legt, ist er evtl. sogar bereit mehr zu bezahlen. Um es für ihr attraktiv zu machen, den Strom bei dir zu beziehen, kann es ratsam sein, den Strom günstiger als sein derzeitiger Versorger anzubieten.
Denke aber daran, dass du ihm MwSt und eine um 2ct verringerte EEG-Umlage berechnen musst!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon fizik » 30.06.2012, 08:48

Guten Morgen,

kannst Du mir das bitte näher erklären.
Ich verstehe das nicht so ganz.

toja hat geschrieben:
2. Wie sieht es bei Eigenverbrauch aus?

Da gibt es keine Vergütung für. Du sparst nur das, was der Nettobezugsstrompreis über der Vergütung liegt.

Wie wird mein Eigenverbrauch später abgerechnet, liest das RWE die Differenz aus ?
Was genau muss ich vom EV Strom noch wohin zahlen ?
Ich habe bis nun im ersten Monat 285 kw selber verbraucht.
Kannst Du mir bitte eine Beispielrechnung machen was mich dieser Strom effektiv noch kostet.

Danke für Deine Hilfe.
9.75 kWp; 50 IBC Monosol 195 DS an Wechselrichter Danfoss 10000 TLX Pro+; 18° DN 230° SSW; 70 % Abregelung
PV-LOG http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-ormont-schneifel
fizik
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,75

Beitragvon eggis » 30.06.2012, 09:59

Moin fizik,

gehe ich recht in der Annahme, dass deine Anlage nach dem aktuell novellierten EEG vergütet wird?
fizik hat geschrieben:Wie wird mein Eigenverbrauch später abgerechnet, liest das RWE die Differenz aus ?

Das wird aus der Differenz zwischen Solarstromzähler und Einspeisezähler errechnet. Ob du das selber ausrechnest oder RWE das machen lässt und evtl. für den Service bezahlst, bleibt dir überlassen.
fizik hat geschrieben:Ich habe bis nun im ersten Monat 285 kw selber verbraucht.

Also weiß du doch wie das berechnet wird?
fizik hat geschrieben:Was genau muss ich vom EV Strom noch wohin zahlen ?

Du musst gar nichts zahlen, wenn du deinen selbst erzeugten Strom verbrauchst. Du sparst dir nur die Kosten für den Strombezug. Du musst nur bedenken, dass du für den selbst verbrauchten Strom keine MwSt Rückerstattung verlangen darfst.
fizik hat geschrieben:Kannst Du mir bitte eine Beispielrechnung machen was mich dieser Strom effektiv noch kostet.

Nichts!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon fizik » 30.06.2012, 10:33

Hallo eggis,

danke für Deine schnelle Antwort.

Moin fizik,

gehe ich recht in der Annahme, dass deine Anlage nach dem aktuell novellierten EEG vergütet wird?

genauso, ich bin am 25.05.2012 ans Netz gegangen.

Du musst gar nichts zahlen, wenn du deinen selbst erzeugten Strom verbrauchst. Du sparst dir nur die Kosten für den Strombezug. Du musst nur bedenken, dass du für den selbst verbrauchten Strom keine MwSt Rückerstattung verlangen darfst.

das freut mich sehr, ich dachte ich müsste irgendwas an Mwst davon zahlen, das war's ja was ich dann nicht Verstanden hätte.

Demnach habe ich ja bei ca. 24 Cent RWE Stromkosten im ersten Monat und selbst verbruzelten 285 Kw
bereits ca. 68 Euro eingespart :mrgreen:

So kanns weitergehen :D
9.75 kWp; 50 IBC Monosol 195 DS an Wechselrichter Danfoss 10000 TLX Pro+; 18° DN 230° SSW; 70 % Abregelung
PV-LOG http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-ormont-schneifel
fizik
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,75

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge