EEG Jahresabrechnungen der Netzbetreiber

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EEG Jahresabrechnungen der Netzbetreiber

Beitragvon eggis » 07.07.2010, 19:37

Nachdem E.ON edis es nun auch geschafft hat die Erträge aus 2009 zu melden, stehen diese Ertragsdaten nun für das 50Hertz Transmission Netz (ehemals Vattenfall) auf
http://www.50hertz-transmission.net/cps ... sl/166.htm
zur Verfügung.

Die Ertragsmeldungen könnten für diejenigen interessant sein, die mal gerne wissen wollten, ob der Nachbar bei den mitgeteilten Erträgen geschwindelt hat oder für die die ihre Erträge über online gestellte Datenlogger vergleichen.
So lässt sich leicht überprüfen, ob die geloggten Werte stimmen oder der Datenlogger falsche Werte liefert.

Um nicht zuviel in den Ergebnissen blättern zu müssen, ist es sinnvoll die Daten als .csv Datei auf dem PC zu speichern und dann mir Excel die Daten zu filtern.

Ich hoffe die Links zu den Daten der anderen Übertragungsnetzbetreiber werden hier auch noch eingestellt!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: EEG Jahresabrechnung für 2009 der Netzbetreiber

Beitragvon maulwurf4me » 07.07.2010, 21:39

Hallo!

Und hier für meinen VNB - die EON-Hanse AG; Transpower hat die Daten leider noch nicht Online.

http://eon-hanse.com/pages/eha_de/Netz/Stromnetz/Dezentrale_Einspeisung/_documents/2010-06-29_EHA_Jahresmeldung_EEG_2009.pdf
maulwurf4me

Beitragvon ingo1404 » 09.07.2010, 10:27

Moin zusammen,

wo kann man sowas suchen?
Mich würden die Daten der E.on Mitte interessieren, konnte sie aber leider nicht finden bzw. habe nicht durchgeblickt auf der E.on Seite.
Wäre schön wenn mal jemand den Link posten könnte.

:danke: :danke: :danke: :danke:

Gruß Ingo
ingo1404
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon eggis » 09.07.2010, 11:32

maulwurf4me hat geschrieben:Transpower hat die Daten leider noch nicht Online.

Auf der Homepage von Transpower habe ich nur eine zusammengefasste Übersicht gefunden.
http://www.transpower.de/pages/tso_de/E ... z_(_52_EEG)/EEG-Einspeisung/index.htm
EEG Jahresmeldung 2009.JPG
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon maulwurf4me » 10.07.2010, 16:47

Hallo!

zur Frage, wo man solche Daten findet - Immer beim Netzbetreiber!!
Im Fall der EON Mitte:

Hier der direkte Link
http://eon-mitte.com/index.php?parent=7998

Dann muß man nur die Adresse (oder gleich Zählpunktbezeichnung) des lieben nachbarn kennen - schwupps sehe ich was der an Kohle bekommt :juggle:

Das EEG treibt manchmal seltsahme Blüten :shock:
maulwurf4me

Re: EEG Jahresabrechnung für 2010 der Netzbetreiber

Beitragvon eggis » 13.06.2011, 13:17

Die Ertragsmeldungen für 2010 der VNB´s an 50Hertz-Transmission (ehemals Vattenfall) scheinen nun vollständig zu sein.

Nun können alle Betreiber mal schauen, welche Erträge die Anlage des Nachbarn erreicht hat, auch wenn die Daten in keinem Onlineportal gemeldet wurden.

Im Anhang findet ihr die csv.Datei (zu öffnen mit Excel) mit allen EEG-Erzeugungsanlagen.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Re: EEG Jahresabrechnungen der Netzbetreiber

Beitragvon eggis » 11.07.2012, 14:15

eggis hat geschrieben:Die Ertragsmeldungen für 2010 der VNB´s an 50Hertz-Transmission (ehemals Vattenfall) scheinen nun vollständig zu sein.

Nein, die 2011er Ertragsmeldungen sind noch nicht vollständig. EON Avacon fehlt noch.

Hier schon mal die 2011er Erträge der PV-Anlagen im Netzgebiet meines Verteilnetzbetreibers EON-edis.
Jahresabrechnung_(EON_edis_2011).csv
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon markus_v_swe » 11.07.2012, 15:13

eggis hat geschrieben:Nachdem E.ON edis es nun auch geschafft hat die Erträge aus 2009 zu melden, stehen diese Ertragsdaten nun für das 50Hertz Transmission Netz (ehemals Vattenfall) auf
http://www.50hertz-transmission.net/cps ... sl/166.htm
zur Verfügung.

Naaaaaa endlich, was eggis :evil: :D

maulwurf4me hat geschrieben:Dann muß man nur die Adresse (oder gleich Zählpunktbezeichnung) des lieben nachbarn kennen - schwupps sehe ich was der an Kohle bekommt :juggle:

Das EEG treibt manchmal seltsahme Blüten :shock:

Ja, das ist echt heftig, wie einfach man da an eigentlich vertrauliche Daten heran kommt. Aber das muss man wohl eingehen, wenn man Stromerzeuger mit Veröffentlichungsverpflichtungen ist :juggle:
markus_v_swe
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Re: EEG Jahresabrechnungen der Netzbetreiber

Beitragvon EMS_INSANE » 12.07.2012, 19:59

Wenn die Daten stimmen können diese Veröffentlichungen bares Geld wert sein:

Einfach ins Excel mal noch ne Spalte kWh/kWp einfügen, rechnen lassen und dann danach aufsteigend sortieren.

Word -> Serienbrief -> PV-Anlagenbetreiber, Adresse xxx

Sehr geehrter Anlagenbetreiber,
Ihre Anlage erwirtschaftete im Jahr 2011 xxxx kWh/kWp und liegt somit weit unter dem Durchschnitt in Ihrer Region.
Sofern sie an einer unabhängigen Überprüfung Ihrer Anlage interessiert sind nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ihr schlauer Solateur :-)

btw: Was mich in der Liste wundert: Eine Anlage mit 25,5 MWp und nicht mal 290kWh/kWp. Inbetriebnahme 2009.
Das tut richtig weh :(

So long

Insane
EMS_INSANE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,87

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge