Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger
Moderator: Mod-Team
von alfredowitsch » 14.01.2010, 17:40
Kreise - Bund will ab April Solarförderung deutlich kürzen
14.01.10 17:17 Berlin, 14. Jan (Reuters) - Der Bund will die umstrittene Förderung von Solarstrom ab April nach Angaben aus Branchen- und Regierungskreisen deutlich einschränken. Schon ab April solle die Förderung für Neuanlagen auf Dächern und Freiflächen einmalig um 16 bis 17 Prozent gekürzt werden, sagten mit den Planungen Vertraute am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Ab 2011 sollten zudem die im bereits bestehenden Erneuerbaren Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Kürzungen je nach Zubau von neuen Anlagen verschärft werden. Sind innerhalb eines Jahres mehr als 3000 Megawatt neu installiert worden, wird die Kürzung noch einmal um 2,5 Prozentpunkte erhöht. Bei mehr als 3500 Megawatt sollen es fünf Prozentpunkte sein.
Die Kürzungen sollen unabhängig von ihrer Größe für alle Dachanlagen und auch auf Freiflächen gelten. Um den Bau von Solaranlagen auf reinen Agrarflächen aber zu begrenzen, sollten die Kürzungen hier noch höher ausfallen. Den Angaben zufolge will das Umweltministerium die entsprechenden Vorschläge zu einer Erneuerung des Erneuerbaren Energien-Gesetzes (EEG) noch im Februar im Kabinett vorstellen.
Eine Sprecherin des Umweltministeriums erklärte, es sei noch keine Entscheidung getroffen worden. "Das ist für die nächste Woche geplant. Vorher werden dazu auch noch Gespräche geführt."
-
alfredowitsch
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3419,6
- Info: Betreiber
von PV Tobias » 14.01.2010, 18:11
-
PV Tobias
- Stammmitglied

-
von alfredowitsch » 14.01.2010, 18:15
glaubst du, ich denke mir so eine info aus? ich bezweifle stark, das du ein reutersterminal hast, um ehrlich zu sein  ) morgen wird es in allen zeitungen stehen, darauf kannst du ja warten, wenn du es nicht glaubst für meine begriffe kann jeder, der sich aktuell eine anlage plant, dies nun vergessen, die preise sind dann viel zu hoch, um es rentabel betreiben zu können, von einem tag auf den anderen macht m.m. n. die regierung mal wieder einem ganzen wirtschaftszweig den garaus, so wie damals bei biodiesel, da muss ich KOTZEN
-
alfredowitsch
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3419,6
von MrSchnittlauch » 14.01.2010, 18:28
Ja alfredowitch, geb dir völlig recht und das nur weil nun die Betreiber etwas mehr rendite erzielen können. Wo die großen Pv Modulherstelöler solch Renditemn erzielt hat, hat keiner an kürzung gedacht.
.....mist sowas
-
MrSchnittlauch
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,28
von photov2010 » 14.01.2010, 19:36
habe die Info auch soeben erhalten, dass die Förderungen ab April gekürzt werden sollen. Danke Deutschland... Wenn man einmal schaut wieviele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen werden, angefangen bei den deutschen Herstellern, über die Händler, bis hin zu den Dachdeckern und Elektrikern die durch den PV Boom in letzter Zeit ihre Aufträge erhalten haben und so einen sicheren Job hatten. Sollten sich die 17% als Wahr herausstellen, wird das Licht wohl tatsächlich bei vielen aus gehen.
Ich hoffe unsere hochbezahlten Politiker werden sich die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, kann es mir aber nicht vorstellen.
Kann mich alfredowitsch nur anschließen, das ist wirklich zum KOTZEN !!!
Gruß
-
photov2010
- Neu hier

-
- Info: Großhändler
von PV Tobias » 14.01.2010, 19:38
alfredowitsch hat geschrieben:glaubst du, ich denke mir so eine info aus? ich bezweifle stark, das du ein reutersterminal hast, um ehrlich zu sein  ) morgen wird es in allen zeitungen stehen, darauf kannst du ja warten, wenn du es nicht glaubst für meine begriffe kann jeder, der sich aktuell eine anlage plant, dies nun vergessen, die preise sind dann viel zu hoch, um es rentabel betreiben zu können, von einem tag auf den anderen macht m.m. n. die regierung mal wieder einem ganzen wirtschaftszweig den garaus, so wie damals bei biodiesel, da muss ich KOTZEN
Nein, natürlich denke ich nicht, dass du dir sowas ausdenkst. Ich habe das bei der reuters hp nachgeschaut, die hatten da keine meldung. nix für ungut! Ich weiß auch nicht einmal was ein Reutersterminal ist Naja, es ist nur so, ich würde am liebsten diese NAchricht nicht glauben wollen..
-
PV Tobias
- Stammmitglied

-
von Sonnendach2009 » 14.01.2010, 19:44
photov2010 hat geschrieben:habe die Info auch soeben erhalten, dass die Förderungen ab April gekürzt werden sollen. Danke Deutschland... Wenn man einmal schaut wieviele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen werden, angefangen bei den deutschen Herstellern, über die Händler, bis hin zu den Dachdeckern und Elektrikern die durch den PV Boom in letzter Zeit ihre Aufträge erhalten haben und so einen sicheren Job hatten. Sollten sich die 17% als Wahr herausstellen, wird das Licht wohl tatsächlich bei vielen aus gehen.
Ich hoffe unsere hochbezahlten Politiker werden sich die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, kann es mir aber nicht vorstellen.
Kann mich alfredowitsch nur anschließen, das ist wirklich zum KOTZEN !!!
Gruß
Überhaupt nicht! Die Anbieter müssen sich nur bereit erklären, den Gesamtpreis in Höhe der Degression zu senken. Das hat zum Jahreswechsel bisher immer funktioniert und wird auch in Zukunft so weiter funktionieren. Nur die Hersteller und Händler können sich dabei die Taschen nicht mehr so voll machen! Insgesamt ist es schon eine gute Sache, damit der Solarstrom zügig preiswerter wird. Immerhin sinken die Preise für Module kontinuierlich und freier Wettbewerb muss im Sinne des Verbrauchers möglich sein.
Solare Grüße
Sonnendach
-
Sonnendach2009
- Fleißiges Mitglied

-
von redbull-e30 » 14.01.2010, 20:02
Tja, sollte es wirklich so sein, dann ist es wirklich zum KOTZEN, dann kann ich alle meine Planungen in den Sand setzen. D.h. die Solarbranche verdient bei mir keine 100.000 Euro.
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von henrymaske » 14.01.2010, 20:07
alfredowitsch hat geschrieben:Schon ab April solle die Förderung für Neuanlagen auf Dächern und Freiflächen einmalig um 16 bis 17 Prozent gekürzt werden,
Na na, so schnell  ist das nicht ein verfrühter Aprilscherz Eine Sprecherin des Umweltministeriums erklärte, es sei noch keine Entscheidung getroffen worden.
Ist das nicht ein Widerspruch - da werde mal einer schlau draus Ich glaube nicht das so dramatisch in so kurzer Zeit gekürtzt wird, es laufen doch Planungen Was machen dann die Hersteller und Zulieferer  Vielleicht kannst Du dann Module als Deckenpaneele günstig kaufen Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge
Ähnliche Beiträge