DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!

Beitragvon Amun_Ra » 15.01.2010, 11:38

:danke:
@ amoss!

Zum Punkt:

Ich persönlich halte die geplante Degression der Einspeisevergütung, wenn sie denn auch in dieser Größenordnung für Kleinanlagen gilt, für das zum Zeitpunkt absolut falsche Mittel und Signal. Es bedeutet nämlich, wie hier schon oft angesprochen, keinesfalls das Aus für eine gesamte Branche, sondern das gezielte Ausschalten von Konkurrenz durch gerade kleine Hersteller, Lieferanten, Solarteure und im Endeffekt: Betreiber.
Es widerspricht mMn der Zielführung des EEG und damit der Intention des Gesetzgebers.

Widerlich finde ich die Doppelmoral der schwarz/gelben Regierung, sich in der Weltöffentlichkeit als Ökovorreiter verehren lassen zu wollen, während man im Inland bemüht ist, den bereits einsetzenden Umschwung zugunsten erneuerbarer Energien auf Lobbydruck zu revidieren.

Absolut tödlich ist das Ganze jedoch für die Dezentralisierung der Erzeugung, bzw. Eigenversorgung der Bevölkerung ebenso wie für eine Großzahl der Arbeitsplätze bei deutschen Herstellern. Deutschland bleibt also weiterhin nur Ideengeber und kann dies nicht im gewünschten Umfang auch den hiesigen Arbeitnehmern zugute kommen lassen.
Die Gewinner werden die großen Energieversorgungskonzerne mit dem erforderlichen Investmentbackround und die großen Billiganbieter sein.
Sorry, aber dafür gibt es eine 6 minus!
Zuletzt geändert von Amun_Ra am 15.01.2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
21x AS Antares P 225 (asola Thüringen) an 1x SMA SB 4000TL-20
<<< meine Anlage bei Sonnenertrag.eu >>>
Amun_Ra
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 4,7
Info: Betreiber

Beitragvon Floetzi » 15.01.2010, 11:46

Und die Meinung der Börse:

Tiefe Kurse zum Einstieg nutzen?

Wer noch nicht in Solaraktien investiert ist, kann die aktuelle Verunsicherung eventuell zum Einstieg nutzen. Am besten dürften dank ihrer hervorragenden Kostenstruktur die chinesischen Solarfirmen mit den reduzierten Förderungen zurecht kommen. DER AKTIONÄR hat im neuen SPEZIALREPORT "Solarboom in China: So verdienen Sie mit" neun Solaraktien aus China unter die Lupe genommen und zwei davon als besonders kaufenswert eingestuft.
(Auszug aus "Der Aktionär)
62 Yingli 180
1 x Solarmax 6000S
2 x Solarmax 3000S
www.solarlog-home6.de/albecker-sonne
Floetzi
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,2

Beitragvon Bithumer » 15.01.2010, 12:13

MrSchnittlauch hat geschrieben:Ich finde es schlimm welchen Stellenwert das Geld bei vielen Arbeitnehmern hat! Können doch auch ohne Gehalt Arbeiten!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Jeder der Strom verbraucht, finanziert die PV-Anlagen mit.

Zwei Beispiele:

Die alte Oma mit 80 Jahren, die eine ganz kleine Rente bezieht, ihre Wohnung im Winter kaum heizt und dringend neue Zähne bräuchte, die sich abends gerade so eine Suppe leisten kann und als einzigen Luxus abends das Licht länger einschaltet und dazu an einem alten Radio eine Sendung hört, diese Oma finanziert auch die PV-Anlagen mit. Ist das OK?
Und was für mich an Perversion grenzt, sind Aussagen wie: "Jeder der kein eigenes Dach hat, kann sich ja an Großprojekten beteiligen."

Es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit der Zorn einiger Bevölkerungsschichten so wächst, dass es deren Hobby wird, nachts die Anlagen mit Pflastersteinen zu zerstören.

Ich würde diese Subvention sofort streichen und alle Betreiber, deren Vergütung garantiert ist, mit einer Zusatzsteuer belasten. Denn Gerechtigkeit sieht anders aus. Ich hätte damit kein Problem.

Gruß Bithumer
Zuletzt geändert von Bithumer am 15.01.2010, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bithumer
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon pv-jr » 15.01.2010, 12:15

Sonnendach2009 hat geschrieben: Was abgeben, das liegt den Deutschen nicht, dann möchter er lieber durch schlechtes Benehmen seinen Unmut zur Schau stellen.

Na dann schau dir mal an, was von den Deutschen, die ja nix abgeben, so gespendet wurde in den letzten Jahren.

Sorry für OT, aber war für mich ein guter Aufhänger, den Blick auf die Erdbeben-Opfer in Haiti zu richten.

http://www.morgenweb.de/nachrichten/aus ... enden.html
Zuletzt geändert von pv-jr am 15.01.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensraum vor ICE-Trasse!

http://www.bila-ice.de
pv-jr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon MrSchnittlauch » 15.01.2010, 12:22

Hallo Bithumer,
ich wollte es einfach sehr überspitzt darstellen!
Ich verstehe halt wirklich NICHT, warum sich JETZT darüber aufgeregt wird!

Die letzten Jahre war doch die PV Branche genauso überfördert! Nur jetzt landet das Geld halt bei vielen und nicht mehr bei den großen PV Komponenten Herstellern!

Das ist es worauf ich hinaus will!Ich sehe es einfach nicht ein, warum man sich das Risiko antun sollte, ohne eine entsprechende entlohnung, eine PV Anlage zu Betreiben!
Jeder der das machen möchte und dabei drauzahlen möchte kann das tun, dann ists aber für denjenigen ein Hobby!
Außerdem, "alle" die Strom verbrauchen müssen auch mal "irgendwann" die horrenden kosten zur beseitigung des Atmmülls tragen! Komisch nur das den Großkonzernen noch bessere Gewinnraten zustehen und diese die kosten ebensso auf alle umlegen!

Warum sollte dieses den "Kleinkraftwerkbesitzern" nicht zustehen?

Gruß,
Thorsten
MrSchnittlauch
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 53,28

Beitragvon pv-jr » 15.01.2010, 12:26

Südschwabe hat geschrieben:
Was viele bei den Banken als unendliche Gier verschriehen haben, ist bei PV Anlagen nun auf einmal salonfähig: Gewinnmaximierung. Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen? Meiner Meinung nach ganz schön scheinheilig.

Meinst du nicht, dass der Vergleich aber so was von hinkt. Bei der Gewinnmaximierung magst du vereinzelt Recht haben (wobei keiner weiß, was in den nächsten 20 Jahren passiert), nur wie sieht es denn auf der Risikoseite aus? Da bekommt dein Bänker entweder Hilfe vom Staat - sprich Steuerzahler - oder eine gute Abfindung (für seine "tolle" Arbeit) - übrigens auch vom Steuerzahler. Und was bekommst du?
Lebensraum vor ICE-Trasse!

http://www.bila-ice.de
pv-jr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon solerling » 15.01.2010, 12:29

Also hier wird schon auf sehr hohem Niveau gejammert... :shock:

Wenn man wie geschrieben im Jahr 2009 eine 20kwp-Anlage für 2900.-Euro pro kwp bauen kann bei 0,43 Euro Einspeisevergütung,dann bin ich der Ansicht ,dass hier schon die Vergütung angepasst werden muss :wink:

Als ich im Jahr 2002 meine erste 5kwp-Anlage baute,da kostete ein kwp über 5000.-Euro,und für die kwh gibt es 0,481 Euro.. :!:
Nun rechne Jeder selbst mal nach welche Rendite diese Anlagen wohl bringen werden... :?
Genau wird mans erst nach den 20Jahren sagen können.

Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie gekocht,also ich denke es wird sich schon wieder einpendeln,auch wenn die Renditen niedriger werden,damit wird auch der Zubau verlangsamt ,was ich auch in Ordnung finde.

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MrSchnittlauch » 15.01.2010, 12:37

Ach noch was: Wenn die Anlagenpreise künstlich hochgehalten werden würden, würde sich KEINER aufregen....der Betreiber hat ja nur seine "kleine" Rendit!
Dafür bleibts ja da wo es hin gehört:
Bei den Konzernen!
MrSchnittlauch
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 53,28

Beitragvon open source energie » 15.01.2010, 12:57

Liebes Forum,

ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sehr die Branche gejammert hat als die 9% Absenkung im Raum standen. Und was ist passiert... ein nie dagewesener Boom... Warum diskutiert die Politik denn über eine Absenkung, wegen über 3GWp Neuinstallation!!! Wir sollten nicht vergessen, es sind auch unsere Gelder, und die der Studenten und Rentner, der Menschen die in Mietwohnungen sitzen und sich keine Anlage kaufen oder leisten können.

Das größte Protential wird er Markt entwickeln, wenn wir ohne Förderungen auskommen... je schneller desto besser...

Also Kopf hoch, es lohnt sich auch noch im April und Mai.

Viel Spaß noch beim Diskutieren.
open source energie

Beitragvon willauchpv » 15.01.2010, 12:59

Bithumer hat geschrieben:
MrSchnittlauch hat geschrieben:Ich finde es schlimm welchen Stellenwert das Geld bei vielen Arbeitnehmern hat! Können doch auch ohne Gehalt Arbeiten!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Jeder der Strom verbraucht, finanziert die PV-Anlagen mit.

Zwei Beispiele:

Die alte Oma mit 80 Jahren, die eine ganz kleine Rente bezieht, ihre Wohnung im Winter kaum heizt und dringend neue Zähne bräuchte, die sich abends gerade so eine Suppe leisten kann und als einzigen Luxus abends das Licht länger einschaltet und dazu an einem alten Radio eine Sendung hört, diese Oma finanziert auch die PV-Anlagen mit. Ist das OK?
Und was für mich an Perversion grenzt, sind Aussagen wie: "Jeder der kein eigenes Dach hat, kann sich ja an Großprojekten beteiligen."

Es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit der Zorn einiger Bevölkerungsschichten so wächst, dass es deren Hobby wird, nachts die Anlagen mit Pflastersteinen zu zerstören.

Ich würde diese Subvention sofort streichen und alle Betreiber, deren Vergütung garantiert ist, mit einer Zusatzsteuer belasten. Denn Gerechtigkeit sieht anders aus. Ich hätte damit kein Problem.

Gruß Bithumer

Hallo Bithumer

Bei Dir sind es Zwetschgen mit Pflaumen.

Dein Beispiel zeigt, dass auch ein Wegfallen der Umlage nicht die Lösung für die Oma ist. Sie braucht in 10 Stunden Radiohören mit Energiesparbeleuchtung max. 1 kWh. Die allgemeine Lebenssituation der armen Senioren wird durch die ersparten 5 Cent im Monat nicht besser.

Fakt ist:
Trotz Hobby, Idealismus und Zeitaufwand sollte sich eine Anlage rechnen, relativ und absolut. Auf dem eigenen Dach kann man noch ein paar Zugeständnisse machen, auf einem gemieteten geht das nicht. Der Eigentümer wird durch die Pacht bewegt, sein Eigentum einschränken zu lassen. Wenn die Vergütungen sinken, müssen die Dächer immer größer werden, damit die kritische Masse eines nur aufgeschlossenen aber nicht überzeugten Dacheigentümers (sonst würde er es selber bauen) erreicht wird. Mit 100 Euro im Monat lockt man meist keinen hinter seinem Ölofen hervor.

Auch bei den kleinen Anlagen gibt es ein Problem, wenn die Vergütung zu rasch abnehmen. Der Solateur kann im Jahr nur eine gewisse Anzahl Anlagen errichten. Wenn er im Durchschnitt nicht die Marge hat, dass er davon Leben kann, wird er etwas anderes machen.
Folge: Da die Preise sinken, muss die %-Marge steigen oder er baut nur noch größere Anlagen, da der Aufwand für ein Angebot auch nicht viel höher ist. Daher wird es in Zukunft schwierig werden, ein Angebot für < 10 kWp zu bekommen, oder der Preis ist nicht wesentlich geringer als heute (dann rentiert es sich nicht, deshalb bleiben viele Dächer ungenutzt).

Fazit:
Es wird schwieriger, die wirtschaftlich geeigneten Dächer werden weniger bzw. die hochwertigen Anlagen werden zunehmend weniger. China no name kann auch nach einer Senkung rentabel sein. Wer als kleiner Hausbesitzer 5 kWp bauen will, wird entweder Idealist oder kann nicht rechnen.

Viele Grüße
willauchpv
PLZ 94369
12,98 kWp, 44 Solon 300/10 295W
5x6 IG 100Plus (DN20°, 8° SSW)
2x7 IG 50Plus (DN 39°, 8° SSW)
12,88 kWp, 56 Solon230/07 230W
4x14 IG 150 Plus (DN20°, -82° OSO)
4kWp, 16 Solon230/07 250W
1x16 Fronius 3.6TL (DN20°, -82° OSO)
willauchpv
Fleißiges Mitglied