DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!

Beitragvon lehmann28 » 26.04.2010, 11:54

amoss hat geschrieben:Das ist alles sehr, sehr wahrscheinlich. Und jetzt wird auch klar, warum es hier im Forum so erschreckend viele gibt, die die Senkungsdiskussion toll fanden und auch noch angefeuert haben. Denn abgezockt werden derzeit also nur die Betreiber, alle anderen verdienen sich seit Monaten und wohl noch ein weiteres Jahr eine goldene Nase. Möglicherweise eine kurzfristige Sache, aber wer das Gold blitzen sieht, setzt meistens mit dem langfristigen Denken aus.

Na jetzt schießt Du etwas übers Ziel hinaus. Sowohl die Betreiber, wie auch die Soalrteure, Großhändler und Hersteller haben in den letzten 12 Moanten gut gelebt und gutes Geld verdient. Da wurde niemand bevormundet oder hat sich eine goldene Nase verdient. Ok, unsere spekulierenden Wechselrichter-Kistenschieber die sitzen auf einem hohen Ross und ziehen einem das Geld aus der Tasche. Aber sonst benimmt sich so gut wie niemand unmoralisch. Wieso sind die Preise bei allen etablierten Großhändlern seit Januar stabil? Die könnten , wenn sie wollten, auch einen kräftigen Schluck nehmen. Tun sie aber nicht.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon amoss » 26.04.2010, 12:38

Hallo lehmann28,

von "unmoralisch" habe ich nicht gesprochen. Weder Hersteller noch ihr Solarteure seid die Caritas - wenn der Markt gewisse Preise hergibt, wäre es Blödsinn, sie nicht zu nutzen. Tatsache ist aber, dass die derzeitige Situation - egal ob absichtlich und raffiniert eingefädelt oder tatsächlich nur Folge unfähiger Politnasen - den Betreibern massiv schadet, allen anderen massiv nutzt. Klar ist, dass einige hier das erkannt haben und natürlich versuchen ihren Beitrag dazu zu bringen damit das so bleibt.

Als Fazit bleibt: Der Endverbraucher (Betreiber) ist immer das schwächste Glied und hat in den letzten Jahren nur ganz kurze Zeitfenster gehabt (z.B. Mitte 2009), in denen auch er eine passable Rendite erzielen konnte. Von "goldenen Nasen" brauchen wir da aber noch nicht reden, es mag einige Großanlagen geben wo das gelang, aber für die Mehrheit war das immer Utopie. Da haben es die anderen Glieder der Kette weit leichter gehabt, und jetzt werden sie von der Politik auch noch dazu gedrängt, sich noch mehr vom Kuchen abzuschneiden.

Was deine kleine Privatfehde mit Leuten wie lichtblick angeht, hm, da stehe ich zwischen den Stühlen. Einerseits muss für ihn doch das selbe gelten wie oben, Stichwort "Caritas". Andererseits ist "moralisch" tatsächlich was anderes. Sagen wir mal so, ich verstehe lichtblick, würde als Betreiber aber aus Prinzip niemals bei Leuten wie ihm irgendwas kaufen und ich würde mir solche Praktiken auch sehr, sehr lange merken...wenn du verstehst was ich meine :D

Wieso sind die Preise bei allen etablierten Großhändlern seit Januar stabil? Die könnten , wenn sie wollten, auch einen kräftigen Schluck nehmen. Tun sie aber nicht.

Tun sie aber doch! Denn eigentlich müssten die Preise längst viel tiefer sein, auch ein gleichbleibender Preis bei rundum gesunkenem Preisniveau ist nichts anders als ein kräftiger Schluck aus der Pulle!

Ich würde z.B. gern erweitern, nur minimal, knapp 2kwp, aber ich müsste für meine Module derzeit mehr bezahlen als letztes Jahr im September - no way!
Oder hättest du meine Module (siehe Signatur) vorrätig und kannst mir einen guten Preis machen? :)
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Lohnor » 29.04.2010, 09:58

Es scheint schon fast beschlossene Sache zu sein

http://www.solarportal24.de/nachrichten ... _2010.html
Lohnor
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 7,8
Info: Interessent

Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!

Beitragvon rahmmandel » 18.05.2010, 01:07

rahmmandel
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!

Beitragvon za-ass » 18.05.2010, 06:50

Ja schon, aber das ist jetzt bereits fast 2 Wochen her (06.05.10) und hat seine Runde schon 2 mal gedreht. :)
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge