Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger
Moderator: Mod-Team
von modila » 15.01.2010, 05:39
..,natürlich hast du recht, lehmann28,...
..,aber was ist mit den vielen Investoren, (wie in unserem fall ), die schon 50000 - 100000.-EUR in die Hand genommen haben, umd z.B. Trafos gebaut haben, und mit dem geld gerechnet haben, die werden es nicht schaffen,....muß sagen, das es so nicht gehen wird, .........
..,und ich bin immer noch der meinung, das es so nicht kommen wird,....
..,bei uns, umkreis 20km sind 2 freiflächen geplant, die Trafos stehen auch schon, wie läuft es dort weiter, die rechnung geht dort dann auch nicht mehr auf,......
..,das eine Senkung kommt u. kommen wird , war uns doch allen klar, aber so extrem u. kurzfristig, glaubst du dran,.....????
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 147,80
- Info: Solarteur
-
von doschdi » 15.01.2010, 06:45
Naja unternehmerisches Risiko halt. Bis Ende März muß das halt fertig sein.
Habe selbst eine Freifläche geplant (3 MWp) hätte ich bis Mai für 2150,- fertig gehabt. Jetzt kann ich die Stopp Taste drücken. Werde nun sehen es im Sommer umzusetzen, dann darf es aber nicht mehr als 1800,- kosten, das bedeutet die Module müssen im August nochmal min. 20% fallen und die Wechselrichter leicht nachgeben, der Rest ist rel. fix.
Wären die erst in 3 Wochen gekommen hätte es mich wohl zerbröselt, dann hätte ich min. 18,8 jahre zum abbezahlen gebraucht, Super Urlaub bei 15 Jahren Laufzeit!
Jetzt kann man sich nur auf den Sommer freuen, wenn die Modulschwemme aus China den Preis total zerfetzt, dann braucht man sich kaum mehr Gedanken über deutsche Markenmodule machen, da diese somit tot sein werden.
Konnte gestern nachbörslich gerade noch Puts auf Solon ordern, da geht Morgen die Post ab. (Ähh heute)
Hauptsache dem Bosch ein riesen Werk in Erfurt hingeballert und schön bezuschusst, von der Kanzlerin eingeweiht und dann den Hahn abgedreht. Wenn die Politiker anfangen würden Geld zu verbrennen würde der Staat viel sparen, denn in der Zeit könnten sie schon keinen Großschaden mehr anrichten und mit dem Schippen sind die nicht so schnell.
ABER DAS LICHT GEHT WOHL AUCH WIEDER AN, wie im wahren Leben im Osten halt, der Westen geht unter
-
doschdi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 555
- Info: Betreiber
von alfredowitsch » 15.01.2010, 07:21
hier nochmal für die ungläubigen zwei links zu den reuters-artikeln: http://www.claridenleu.com/research/ind ... n=32195483Kreise - Bund will ab April Solarförderung deutlich kürzen 14.01.10 17:17 Berlin, 14. Jan (Reuters) - Der Bund will die umstrittene Förderung von Solarstrom ab April nach Angaben aus Branchen- und Regierungskreisen deutlich einschränken. Schon ab April solle die Förderung für Neuanlagen auf Dächern und Freiflächen einmalig um 16 bis 17 Prozent gekürzt werden, sagten ................ http://de.reuters.com/article/topNews/i ... FP20100114Berlin (Reuters) - Solaranlagen sollen schon ab Frühjahr für Hausbesitzer und damit auch die Industrie deutlich weniger attraktiv werden. Die Fördersätze werden aber offenbar geringer sinken als von Wirtschaftspolitikern und Verbraucherschützern gefordert. Der Bund wolle die garantierten Abnahmepreise für Solarstrom ab April um 16 bis 17 Prozent kürzen...............
-
alfredowitsch
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von doschdi » 15.01.2010, 07:30
Wer anzweifelt, was im Reuters Terminal steht, weiß nicht wie Journalismus funktioniert und auch nicht was es kostet, wie seriös es ist und genauso wenig dass man hier Zeitvorsprung hat. Gab auch mal was von Bloomberg, aber die sind ja pleite! LOL
-
doschdi
- Stammmitglied

-
von lehmann28 » 15.01.2010, 07:57
alfredowitsch hat geschrieben:hier nochmal für die ungläubigen zwei links zu den reuters-artikeln
Was heißt hier "für die Ungläubigen"? Im Reutersticker kommt eine diffuse Meldung, daß da irgendwas im Umweltministerium im Gange ist und Ihr stellt das gleich hin, als hätte der Bundestag bereits ein Gesetz verabschiedet und zum Bundesrat geschickt. Sory, aber diese journalistischen Hype-Meldungen nerven einfach nur noch. Zitat: "Der Bund will die umstrittene Förderung von Solarstrom ab April nach Angaben aus Branchen- und Regierungskreisen deutlich einschränken. Schon ab April solle die Förderung für Neuanlagen auf Dächern und Freiflächen einmalig um 16 bis 17 Prozent gekürzt werden, sagten mit den Planungen Vertraute am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Ab 2011 sollten zudem die im bereits bestehenden Erneuerbaren Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Kürzungen je nach Zubau von neuen Anlagen verschärft werden. Sind innerhalb eines Jahres mehr als 3000 Megawatt neu installiert worden, wird die Kürzung noch einmal um 2,5 Prozentpunkte erhöht. Bei mehr als 3500 Megawatt sollen es fünf Prozentpunkte sein. " Wer sind denn die "sagten mit den Planungen Vertraute"? Lobbyisten der vier großen Energiekonzerne? CDU-Mitglieder die eigentlich für ganz andere Bereiche zuständig sind? Oder doch nur irgendwelche Leute die sich wichtig tuen möchten? Sorry, aber diese schwammigen nachrichten nehme ich nicht mehr ernst. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von ermaesp » 15.01.2010, 08:35
DANKE S O L A R W O R L D A G !!!!!Habe die Artikel in Focus, TAZ und Spiegel ebenfalls gelesen, und es scheint so zu sein, dass die Forderung (unter anderem vom Vorstand der Solarworld AG), vor der Umsetzung steht. Nun liegt es an uns Kunden, ob wir solchen Firmen auch noch unser Geld hinterher werfen ?! Bekomme noch im Februar meine 1. Anlage aufs Dach, die 2. ist für Juli geplant, und wird mit Sicherheit nicht mit Solarworldmodulen bestückt sein !!! Zudem sollten alle jetzigen Interessenten Ihren Protest in Form von Emails, Briefen usw. an die jeweiligen Parteien und Verbände loswerden !!! Wir sind auch Wähler !!!
Zuletzt geändert von ermaesp am 15.01.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
[b]8,82 kwp 42 x Kyocera 210 GH-2PU 2xSMA 4000TL-20
29,14 kwp 124xWinaico WSP 235 P6 1xSMA 12000TL und 1xSMA 15000TL[/b]
-
ermaesp
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,82/29,14
von doschdi » 15.01.2010, 08:40
CM07Q3 besser als Zeitverschwendung
-
doschdi
- Stammmitglied

-
von Besessen » 15.01.2010, 08:43
Meine Meinung,
diesen Spruch schreibe ich gern, weil ich keiner dieser bin, die je daran glauben, das alles vorbestimmt ist.
Vergegenwärtigt euch doch bitte mal, was da gerade in der Welt los ist.
Klimaerwärmung!
Und unser Regierung schreit es in die Welt, wir Deutschen sind die größten, besten und können mehr machen, wie alle anderen in der Welt. Bo Mann, wie vermessen!
Es ist jedoch ein Fakt, das hier letztes Jahr wirklich was passiert ist. Ob das Wind, Solar, Bio oder was auch immer. Erneuerbare Energien, sind ganz gut ausgebaut worden und es hört nicht auf. Dieser Umstand ist schon mal ganz gut, für uns und unsere Kinder.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Die, die ihre Anlagen bis 2008 und auch noch Anfang 2009 realisiert haben, wissen meist gar nicht was Renditen bedeuten und denn noch zweistellig, hallo!? Habe mir selbst vorher Angebote eingeholt und da war nix zu machen. Im Normalfall, mit viel Eigenanteil, ja da ging was, viele andere wissen sehr wohl was es heißt anlagen nicht nur des Gewinnes wegen zu bauen.
Da kommen wir wohl wieder hin, nur wann das ist, ist keinesfalls schon so geschrieben, bestimmt oder sogar beschlossen! Lasst euch doch bloß nicht verrückt machen, plant und baut für eure und unsere Zukunft. Jedenfalls solange wie es geht und nix genaues bekannt ist.
Meine Meinung!
Gruß Henry
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp 277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
-

Besessen
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 99,08
-
von Südschwabe » 15.01.2010, 09:55
Hallo. ermaesp hat geschrieben:DANKE Solarworld AG !!!!! Habe die Artikel in Focus, TAZ und Spiegel ebenfalls gelesen, und es scheint so zu sein, dass die Forderung (unter anderem vom Vorstand der Solarworld AG), vor der Umsetzung steht.
Es ist bekannt, dass sich Herr Asbeck schon lange für eine starke Senkung der Einspeisevergütung einsetzt. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, kommt man ja kaum um die Statements des Herrn Asbeck, an denen durchaus was dran ist. ermaesp hat geschrieben:Nun liegt es an uns Kunden, ob wir solchen Firmen auch noch unser Geld hinterher werfen ?!
Ist Solarworld ein Finanzdienstleister, der dazu da ist, Deinen persönlichen Gewinn zu maximieren oder ist es ein "Solarunternehmen", das dafür eintritt, dass die Solarindustrie, besonders die Deutsche, langsam aber sicher vom Subventrionstropf genommen wird und lernt ohne diese aus zu kommen? Es scheint, dass für viele eine PV Anlage auf dem Dach nur zum Zwecke der persönlichen Gewinnoptimierung angeschafft wurde. Der eigentliche Grund, nämlich umweltschonend Energie zu erzeugen und eine Möglichkeit der alternativen Energieversorgung auf zu zeigen, scheinen viele einfach vergessen zu haben. Das ökologische Gewissen reicht bei vielen nur bis zum Rande des Geldbeutels. Ich muss zugeben, dass ich natürlich auch froh darüber bin, dass ich "unter'm Strich" mit der Anlage einen Überschuss erwirtschaften werde (auch wenn das steuerlich anders gerechnet wird). Ist ja nicht so, dass ich Kohle im Überfluss hab. Aber ich wäre durchaus zu der Investition bereit gewesen, wenn sie kostenneutral bis leicht defizitär gewesen wäre, weil ich nämlich die Stromerzeugung per PV als solches eine tolle Sache finde.Was Herr Asbeck (und andere) fordert ist meiner Meinung nach ein Korrektiv. Meiner Meinung nach können die Subventionen noch nicht so stark zurück gefahren werden, wie das bspw. der Bund der Verbraucherschützer (BdV) fordert, aber eine deutliche Korrektur ist angebracht. Warum soll eine PV Anlage Renditen um 12% einfahren? Eine PV Anlage ist keine Geldanlage wie ein Aktienfont. Eine PV Anlage ist vor allen Dingen erst mal eines: Ein Kleinkraftwerk zur Erzeugung von umweltschonender Energie. Die Solarsubvention in Form des EEGs soll dazu dienen, den Markt und die Technologie an zu schieben, nicht um die Gewinne einzelner zu Maximieren. Was viele bei den Banken als unendliche Gier verschriehen haben, ist bei PV Anlagen nun auf einmal salonfähig: Gewinnmaximierung. Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen? Meiner Meinung nach ganz schön scheinheilig. ermaesp hat geschrieben:Bekomme noch im Februar meine 1. Anlage aufs Dach, die 2. ist für Juli geplant, und wird mit Sicherheit nicht mit Solarworldmodulen bestückt sein !!!
Bleibt Dir natürlich unbenommen. Keiner wird Dir vorschreiben, was Du tun und lassen sollst. Aber Du solltest Dir vielleicht Gedanken über Deine Motivation machen und vielleicht doch lieber in Aktien der Energiekonzerne, Fonts oder sonstige Wertanlagen investieren. ermaesp hat geschrieben:Zudem sollten alle jetzigen Interessenten Ihren Protest in Form von Emails, Briefen usw. an die jeweiligen Parteien und Verbände loswerden !!!
Und was soll da drin stehen? "Ich fordere eine Garantie auf 12% Rendite der Wertanlage meiner Wahl? 12% Rendite sind ein Menschenrecht!"Mei, ismirschowiederschlecht! Der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
-

Südschwabe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,1
-
von MrSchnittlauch » 15.01.2010, 10:01
Hallo, natürlich streben die großen Solarfirmen keine Gewinnmaximierung an ........ Warum zum Teufel soll man als Betreiber hinehmen wenn die Anlage Minirenditen bis kostenneutral, ja vielleicht sogar defizitär arbeitet? Solarworld würde/müsste den Laden auch dicht machen wenn sie 20 Jahre lang kostenneutral wirtschaften... Gruß, Thorsten
-
MrSchnittlauch
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,28
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge
Ähnliche Beiträge