|
|
DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!Moderator: Mod-Team Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!
Die Milliarde für die Hoteliers muss ja irgendwo wieder reingeholt werden.
Ja, furchtbar und typisch deutsch, diese Fäkalsprache! Nichts macht den Deutschen wütender, als das man ein paar Euros weniger bekommen könnte. Das am Ende auch durch die Kürzung insgesamt für die Photovoltaik ein Vorteil rausspringt, dafür ist der Deutsche mal wieder zu kurzsichtig. Was abgeben, das liegt den Deutschen nicht, dann möchter er lieber durch schlechtes Benehmen seinen Unmut zur Schau stellen. Also erst mal Überlegen in der Aufregung. Die Deckelung in Spanien hatte zur Folge, dass es einen massiven Preisverfall durch ein Überangebot der Module gab. Dadurch erst wurde der Boom in 2009 ausgelöst. Die Hersteller werden also bluten müssen, da sie nun noch mehr Module zu noch günstigeren Preisen anbieten müssen. Dass ist doch genau das, was wir brauchen und haben wollen. Massenhaft günstige Module für jedermann. Ist denn hier keiner in der Lage, mal an den Sinn und Zweck der PV zu denken, die Profitgier mal für eine Minute zu vergessen, und mal in sich zu gehen und zu überlegen. Zudem ist die Entwicklung vorhersehbar gewesen. Wir wussten doch schon in 2009, dass nur die großen Hersteller überleben können und am Ende der Endverbraucher immer der Gewinner ist, der von dem gnadenlosen Preiskrieg im Massenmarkt profitiert. Da haben die Verbraucherschützer schon ziemlich recht. Es kann und darf nicht sein, dass man so eine Subventionsblase auf Kosten der Allgemeinheit unnötig lange aufrecht erhält. Und ich schäme mich als Befürworter der PV und Bürger dieses Landes dafür, dass es hier tatsächlich Teilnehmer gibt, die nun beklagen, auf ihrem kleinen Dach sei nun nicht mehr genug Geld zu verdienen und daher dürfe es keine Preissenkung der PV- Anlagen geben. Das ist ja noch unverschämter als die Politik der großen Energieversorger. Deutschland, solche Geldgeier unter dem Deckmantel der umweltbewußten Energieerzeugung hast du wahrlich nicht verdient! Jetzt wird allen so langsam klar, worum es den Leuten wirklich geht! Solare Grüße
Sonnendach
Re: DAS LICHT GEHT NUN WOHL AUS - Im April SENKUNG ca. 17%!!!
Hallo Sonnendach, aber berücksichtige doch auch mal den Vorteil für die jetzt kleinen Anlagen. Die Anlagen haben sich nie gelohnt, da die Fixkosten zu groß waren. Jetzt durch die Preisreduktion lohnt es sich für die Anlagen eben auch. Bei uns im Landkreis wollte man eine Freilandanlage errichten. Dies wurde von der Stadt abgelehnt. Die Aussage vom Bürgermeister: "Solange es noch so viele Dächer gibt, die nicht mit Photovoltaik belegt sind, benötigen wir keine Freiflächenanalgen". Die Großzahl der Dächer wo noch nicht belegt sind, sind solche kleinen. Denn die großen Dächer hat man meisten schon belegt. Gruß Andi Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
-17%
gut dann müssen die Anlagenpreise mal schnell von 2.800 auf 2.300 runter dann passts auch wieder! Es lebe das Reich der aufgehenden Sonne Rendite von 2.800€/kw entspricht bei 1.000kwh/kw, einer Rendite von 2.650€ bei 10% geringerer Leistung sprich 900kwh/kw (bei Annahme 8€ Versicherung/kw und sonstige Kosten von 30€/kw) Kann das sein? habs nur schnell überschlagen
Auch wenns Off-Topic ist - allen Vor und Nachteilen die mir bekannt sind wäre ich auch dafür, die Staffelung der Größe anzuordnen. Meiner Meinung nach das sinnvollste, denn hierbei unterstütze ich den kleinen Privaten, der sich auf seinem Hausdach eine 5kW Anlage installieren lassen kann und damit sich ein paar euro früher oder später dazu verdienen kann.
Jeder der eine 20 kW Anlage hat, kann doch ein paar euro mehr abdrücken. Beispiel, der kleine Mann mit 5KW am Haus ist nach 12 Jahren fertig und verdient dann in 8 Jahre lang ca 15t eu Der "Große" mit 20kW, gebaut sonst wo, auch nach 12 Jahren fertig verdient dann in den 8 Jahren 62t eu ganz davon abgesehen, das die kleine Anlage definitiv mehr gekostet hat! Was wäre denn, die Regelung einfacher zu machen, z.B.. bis 10kw 0,39 Betrag 20kw 0,35 Betrag 30kw 0,32 Betrag usw. 1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann ! 3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West
Damit behauptest du dass Modulkosten = Anlagenpreis ist.
Ich weis nicht ob es einige nicht mitbekommen oder ob nicht rechnen können, aber sollte es so kommen kann und wird kein Modulhersteller/Zellhersteller in Deutschland überleben. Ein kleines Rechenbeispiel:
Eine PV Anlage von ca.40kW kostet in 2009 im Dezember 2720€ All Inclusiv. Ich gehe davon aus das die Module 1800€ je kW ausmachen der Rest ist: Gerüst, Montage, Untergestell, Wechselrichter, Kleinteile, etc. Die Vergütung sinkt um 9% von 2009 zu 2010. Die Anlage darf also nur noch 2475,2€ kosten. Klingt noch ganz gut. Die Vergütung sinkt nochmals im April um 17%. Die selbe Anlage darf dann nur noch 2054,42€ kosten. Das ist doch mal ein Absturz. So jetzt kommts. Gehen wir davon aus das all dies die Modulhersteller tragen sollen, denn der Rest ist vergleichsweise Fix. Dann heist es das die Module bei den hier veranschlagten 920€ Fix je kW noch 1134€ je kW kosten dürfen. HHHHMMMMM was ist das in % ? Richtig! es sind 37% in 4 Monaten Wie soll das funktionieren? Das Ende für die meisten Modulhersteller. Und eines sollte man nicht vergessen. Bei dieser Rechnung ist die Rendite für den Betreiber gleich geblieben, der absolute Betrag aber brutal eingebrochen. Jetzt genüt ein kleines Problem und aus dem Plus wird schnell ein Minus bei der Rendite. Ich kann nur hoffen das es nicht ganz so schlimm kommt. Die spinnen die Römer!
Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
Hey,
wenn das durchkommt ......dann kann jedes Angebot erstmal in die Tonne Ich plane ja ebenfalls eine Anlage für Ende April Sonnenlord 864CS5A180,155,52KW,18SMA8000(BJ:05.2010)
114CS5A180,20,52KW,2SMA5000/4000(BJ:06.2010) 180STP180S-24,32,4KW,3SMA10000(BJ:09.2009) 8m²Vakuum+750l Puffer(BJ:11.1999) Anteile der 155,52kwp Anlage zu verkaufen
Hallo,
Staffelung hin oder her. Wer wusste vor 2 Jahren etwas bzgl. Finanzkrise - kaum jemand. Das Geld das jetzt im Umlauf ist wird die Inflation anheizen - führt dazu, dass die Einpeisgegebühr makulatur werden könnte - damit auch die Rendite nichts mehr wert ist. Durch die Absenkung wird vielen von denjenigen die sich jetzt für eine PV Anlage entschlossen hätten/hatten der Planunghorizont wieder zu lange und die Rendite zu gering. In Folge werden die Leute es sich nicht antun Schulden zu machen, sich 20 oder mehr Jahre um eine PV Anlage kümmern um danach festzustellen dass dies "just for fun" war - wenn sie wirklich die Zeit mit einrechnen welche sie in 20 Jahren dafür aufwenden werden müssen. Der Betreiber trägt immer noch die Risiken für die Anlagen - evt. fallen die Module vorzeitig aus, gehen unvermittelt die Wechselrichter doppelt so oft kapput, steigen die Versicherungskosten, ... . Da hilft auch die Produktgarantie nicht, wenns dann den Hersteller vermutlich nicht mehr gibt. Grüsse, 99kWp 1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M an je 6 St. Solplus 50 , 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010
2) 38,4kWp S-Energy 240PA8 an 2 x SMA Tripower 17000TL, Süd 35°DN; 4.2011 3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+ an SMA Tripower 8000TL, Süd 24°DN; 9.2011
Da muss ich jetzt aber doch verwundert fest stellen, was da mittlerweile für eine Anspruchshaltung aufgebaut wurde (das spricht noch mehr dafür, hier regulativ einzugreifen). Auf ein gutes EFH Dach bringe ich eine 10kWp Anlage drauf. Die erzeugt Strom für den Haushalt, für die Heizung, fürs Warmwasser und das Elektroauto, wenn man effiziente Technik verwendet. Wenn das "Investmentportfolio" von 50.000 Euro nun auf 30.000 Euro schrumpft, dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Himmel, das ist ein Dach! was willst Du denn sonst damit machen? Kartoffeln drauf anbauen?
Die Vergütung auf dem Hausdach ist nach wie vor höher. Dazu stellt sich noch die Frage, wie hoch wohl der Tarif für Eigenverbrauch sein wird.
Ich persönlich habe ein gewisses Problem, den Leuten deutlich zweistellige Rednieten zu gönnen, wenn diese Renditen aus Investmentsystemen von der Allgemeinheit finanziert werden und nicht durch innovative Ideen oder Fertigungsverfajhren resultieren und wenn die Erwartungshaltung dieser Investoren so hoch ist, dass sie wie oben argumentieren. Auch in 2005 und 2006 wurden in Deutschland PV Anlagen auf Hausdächern gebaut, das war die Anfangszeit dieses Forums. Da ist selbstverständlich auch diese typischen "früher"-Nostalgie mit drin, aber da gab es auch glückliche PV Betreiber ganz ohne Renditen jenseits der 15% auf dem Hausdach. Die wird es auch 2010 wieder geben. (wer es nicht glaubt stöbere mal in den alten Beiträgen) Wenn eine Dgression um 16/17% kommt, dann halte ich das für ok (die Auswirkungen wird man eh erst Monate später kennen) und wenn die Degression im April kommt umso besser für Solarteure und den Verbraucher. Dann wird die Blase vielleicht doch nicht zu groß. Selbstverständlich werden die Leute sich die nächsten 3 Monate jeden Schrott aufs Dach holen und die Solarteure bis zum Herzinfarkt schuften, aber das war prinzipiell unvermeidlich. Auch die stärkeren Preisgleitsysteme erscheinen mir sinnvoll, allerdings glaube ich, dass man die auch in die andere Richtung brauchen wird, denn die Dominanz des deutschen Marktes und somit des EEG auf die Modulpreise wird jetzt wohl ein baldiges Ende finden. mfg 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge Ähnliche Beiträge