Antwort EnBW Regional AG auf Ablehnung Einspeisevertrag

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Antwort EnBW Regional AG auf Ablehnung Einspeisevertrag

Beitragvon Hausmeisterin » 06.01.2012, 14:40

Hallo zusammen,

nachdem wir den von der EnBW Regional AG angebotenen Stromeinspeisevertrag abgelehnt haben, erhielten wir nun (endlich!) ein Antwortschreiben mit folgendem Inhalt:

8<---------------------------------------------------------------
Sie haben den von uns angebotenen Stromeinspeisevertrag abgelehnt.

Wir weisen darauf hin, dass die Vergütung nur unter den Bedingungen und Voraussetzungen ausgezahlt werden kann, wie sie in dem von uns angebotenen Vertrag formuliert sind. Insbesondere sind Sie für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Vergütungsvoraussetzungen verantwortlich. Abweichungen von den Vergütungsvoraussetzungen oder Änderungen an Ihrer Anlage müssen uns unverzüglich mitgeteilt werden.

Auf Basis Ihrer Anlagenmeldung an die Bundesnetzagentur gehen wir aber davon aus, dass diese Bedingungen eingehalten werden und Sie insbesondere ausschließlich Strom, der aus solarer Strahlungsenergie erzeugt worden ist, in das Netz der EnBW Regional AG einsepisen.

In den kommenden Tagen werden Sie von unserer mit der Abrechnung von Einspeiseanlagen beauftragten Abteilung die erste monatliche Abrechnung erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Abrechnung aufgrund des kalenderjahresbezogenen Abrechnungszyklus des EEG nur um eine vorläufige Abrechnung handelt.
--------------------------------------------------------------->8

Hm, scheint soweit ja alles okay zu sein. Lediglich der fett markierte Absatz (habe ich fett markiert, war normal geschrieben) des Schreibens erscheint mir etwas unklar. Was will uns die EnBW damit sagen? Dass im Vertrag auch nichts anderes drinsteht, als im EEG? Dass der Vertrag trotzdem gilt?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Hausmeisterin
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Antwort EnBW Regional AG auf Ablehnung Einspeisevertrag

Beitragvon michaeljk » 06.01.2012, 14:45

Hallo,

ich habe auch so ein Schreiben bekommen und interpretetiere es mal so, dass ich darauf hingewiesen werde, dass ich die gesetzlichen Vorgaben einhalten muss. Was ja eigentlich klar ist, aber es kann ja nicht schaden, darauf nochmals hinzuweisen...

Im Grunde bin ich aber froh, dass mir nicht irgendwelche Steine in den Weg gelegt werden, auch war der Brief ganz freundlich mit "Sonnigen Grüßen" unterschrieben..

Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
michaeljk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,61
Info: Betreiber

Beitragvon PV_Kraichgau » 06.01.2012, 15:20

Hi michaeljk,

kurze Zwischenfrage zu

michaeljk hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch so ein Schreiben bekommen ..

wie lange liegt das Schreiben bei Dir zurück, bzw. wie ging es dann weiter, keine Probleme mit Einspeisevergütung, alles korrekt abgerechnet bekommen ?

LG
PV_Kraichgau
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone & TrekStor SurfTab breeze 7.0
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84

Beitragvon za-ass » 06.01.2012, 23:19

Hausmeisterin hat geschrieben:Hm, scheint soweit ja alles okay zu sein. Lediglich der fett markierte Absatz (habe ich fett markiert, war normal geschrieben) des Schreibens erscheint mir etwas unklar. Was will uns die EnBW damit sagen? Dass im Vertrag auch nichts anderes drinsteht, als im EEG? Dass der Vertrag trotzdem gilt?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Scheint nicht nur okay zu sein, ist es auch. Du hast den Vertrag abgelehnt, folglich kann er nicht wirksam sein; Rechtsgrundlage eurer Geschäftsbeziehung ist allein das EEG.
Die EnBW bestätigt dir ja, dass Sie deine Ablehnung Ihres Einspeisevertrags zur Kenntnis genommen hat aber nun unter nochmaligem Hinweis auf die rechtlichen Voraussetzungen zur Auszahlung der EEG-Vergütung, die Sie bei dir ja als gegeben betrachtet, mit der Auszahlung demnächst beginnt.
In früheren Zeiten - als man seine PV-Anlage noch nicht bei der BNetzA melden musste - hat die EnBW von Einspeisevertragsablehnern explizit vor der Auszahlung von EEG-Vergütungen verlangt, dass diese schriftlich bestätigen, dass die PV-Anlage mit xy kWp in 12345 Musterstadt nach Maßgabe des EEG einspeist.
Hier kannst du mal nachlesen, was in 2008 diesbezüglich Usus war.
Jetzt sieht die EnBW diesen Umstand kraft BNetzA-Meldung als gegeben an. Na prima! :roll:

Der Koloss EnBW scheint sich doch etwas zu bewegen.... :wink:
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon michaeljk » 07.01.2012, 12:30

PV_Kraichgau hat geschrieben:Hi michaeljk,

kurze Zwischenfrage zu

ich habe auch so ein Schreiben bekommen ..

wie lange liegt das Schreiben bei Dir zurück, bzw. wie ging es dann weiter, keine Probleme mit Einspeisevergütung, alles korrekt abgerechnet bekommen ?

LG
PV_Kraichgau

Ich habe das Schreiben erst am 21.12.11 bekommen, Inbetriebnahme war 30.09.11. Allerdings hatte lagen lange Zeit nicht alle benötigten Unterlagen vor, was mir aber nicht klar war. Erst nachdem ich dafür gesorgt hatte, kam dann der Vertrag kurz darauf und nach meiner Ablehnung mit Rücksendung der Anlage zum Abrechnungsmodus und den Kontodaten kam dann auch gleich das o.g. Schreiben. Abschläge habe ich deshalb auch noch keine bekommen, habe nun aber auch gleich zum 31.12. die Jahresabrechnung erstellt und hingeschicht. Bin mal gespannt, was nun folgt!

Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
michaeljk
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon PV_Kraichgau » 07.01.2012, 14:40

Hi Michael,

das macht mich jetzt natürlich neugierig, da gleicher VNB.

michaeljk hat geschrieben:
Ich habe das Schreiben erst am 21.12.11 bekommen, Inbetriebnahme war 30.09.11. Allerdings hatte lagen lange Zeit nicht alle benötigten Unterlagen vor, was mir aber nicht klar war.
Michael

Was für Unterlagen erwarten die ?
Wie lange mußtest Du auf Einbau des Zählers seitens EVU warten ?
Hast Du deine PV-Anlage erst eingeschaltet, als dieser Zähler installiert war oder Dir erlaubt, die Anlgae im "Probebetrieb" laufen zu lassen (ich warte z.B. seit 13.12. auf den Einbau des Zweirichtungszählers) ?

LG
PV_Kraichgau
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon michaeljk » 07.01.2012, 17:35

Hallo,

da ich Eigenverbrauch habe, hat den Zähler der Solarteur gesetzt und die Anlage hat ab da eingespeist. Deshalb bin ich ganz gelassen, da ich auf alle Fälle ab Beginn das Geld bekommen werde.

Bei den Unterlagen war das Problem einerseits, dass Blockschaltbild und Zählerdatenblatt angeblich noch fehtlten, obwohl vom Installateur angeblich hingeschickt (weiß nicht, was gestimmt hat), ich habe das dann nochmals faxen lassen bzw. beim Zählerdatenblatt selbst eines ausgefüllt. Anderseits war mir nicht klar, dass ich selbst das Antwortschreiben der Bundesnetzagentur an die EnBW schicken muss, ich dachte, die Online-Anmeldung reicht aus.

Drauf gekommen bin ich duch mehrmalige Anrufe und Mails an das zuständige Regionalzentrum der EnBW (in meinem Fall Kirchheim). Die sind offenbar völlig überlastet und im Stress und Posteingänge kamen offenbar immer auf einen Stapel, der Mitarbeiter musste erst suchen und ich bin mir nicht sicher, ob die Unterlagen z.T. doch da waren und einfach nicht gefunden wurden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sie alles haben, würde ich schon mal nachfragen, dann weißt Du wenigstens, ob Du einfach zuwarten musst oder ob Du selbst noch aktiv werden musst.

Michael

Michael
michaeljk
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Ryan » 08.01.2012, 13:16

Hi,

auch ich habe von der EnBW dieses Schreiben erhalten, habe es kurz gelesen und abgeheftetet und speise seit April 2011 ohne Einpspeisevertrag meinen Strom ins Netz ein.
PV-Zähler wurden bei der Installation von meinem Solateur installiert (ist meiner), Zweirichtungszähler kam einen Tag später. Ich hatte mich aber auch rechtzeitig um einen Termin für den Zweirichtungszähler gekümmert (3 Wochen vor der Installation).

Mit den Abschlagszahlungen von der EnBW hat es ca. 3 Monate gedauert. Aber diese fließen seit dem jeden Monat mit einer fairen Abschlagszahlung. Insgesamt hat das mit den Zahlungen etwas gedauert, aber vom Ergebnis her lief es reibungslos und fair.

Gruß,
Ryan
Ryan
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,52

Beitragvon PV_Kraichgau » 08.01.2012, 14:03

da ich Eigenverbrauch habe, hat den Zähler der Solarteur gesetzt und die Anlage hat ab da eingespeist.

Du meinst den PV-Zähler, mir geht es aber um den Zweirichtungszähler, wie lange Du darauf gewartet hast ?

michaeljk hat geschrieben:Anderseits war mir nicht klar, dass ich selbst das Antwortschreiben der Bundesnetzagentur an die EnBW schicken muss, ich dachte, die Online-Anmeldung reicht aus.

Michael

Upps, das ist mir auch neu, also ich ruf da wohl morgen auch mal an !

LG
PV_Kraichgau
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Ryan » 08.01.2012, 14:44

PV_Kraichgau hat geschrieben:Wie lange mußtest Du auf Einbau des Zählers seitens EVU warten ?
Hast Du deine PV-Anlage erst eingeschaltet, als dieser Zähler installiert war oder Dir erlaubt, die Anlgae im "Probebetrieb" laufen zu lassen (ich warte z.B. seit 13.12. auf den Einbau des Zweirichtungszählers) ?

Du meinst den PV-Zähler, mir geht es aber um den Zweirichtungszähler, wie lange Du darauf gewartet hast ?

Mit dem Einbau Deines PV-Zählers ist Deine Anlage im Betrieb und speist ins Netz ein. Der Zweirichtungszähler ist nur für die Messung des Eigenverbrauchs nötig und da bei EV der finanzielle Vorteil derzeit noch sehr marginal ist kannst Du dies ganz relexed sehen und entspannt auf den Umbautermin warten. Da ist keine Eile notwendig.

Wie ich oben bereits geschrieben habe hat der Einbau des Zweirichtungszähler bei mir 3 Wochen gedauert (Beantragung - Einbau)

Gruß,
Ryan
Ryan
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,52

Nächste

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge