Hallo,
stimmt, das mit dem Zähler habe ich verwechselt. Bei Volleinspeisung konnte der Bezugszähler ja verbleiben, deshalb ist bei mir ein Besuch der EnBW nicht mehr erforderlich.
Michael
|
|
Antwort EnBW Regional AG auf Ablehnung EinspeisevertragModerator: Mod-Team
39 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Antwort EnBW Regional AG auf Ablehnung Einspeisevertrag
Hallo,
stimmt, das mit dem Zähler habe ich verwechselt. Bei Volleinspeisung konnte der Bezugszähler ja verbleiben, deshalb ist bei mir ein Besuch der EnBW nicht mehr erforderlich. Michael Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
Tja, das ist aber wohl nicht so, wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, denn ohne den Zweirichtungszähler darf "angeblich" die PV-Anlage nicht in Betrieb gehen, da der momentane Bezugs-Zähler keine Rücklaufsperre hat. Nur wer ersetzt mir den Ausfall der möglichen Einspeisevergütung ? LG PV_Kraichgau seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone & TrekStor SurfTab breeze 7.0
Das ist nicht so bzw. wenn dann nicht generell und war bei mir definitiv nicht der Fall. Der Elektriker (vom Solateur) hat den PV-Zähler bei mir installiert und die Anlage in Betrieb gesetzt bevor der Zweirichtungszähler installiert war (machte ein Subunternehmen der EnBW). Und ab dem Zeitpunkt tickt der Gebührenzähler für die PV-Anlage. Auch die EnBW hat sich bei der Jahresabrechnung nicht im geringsten für den Termin des Einbaus des Zweirichtungszählers interessiert, es zählt allein der Zählerstand auf dem PV-Zähler. Ist bei Dir jetzt der PV-Zähler installiert (und läuft damit Deine Anlage) oder nicht? Ist der PV-Zähler Dein eigener und damit vom Solateur eingebaut oder nimmst Du einen von der EnBW? Bei mir war übrigens das Regionalzentrum Nordbaden in Ettlingen bei der EnBW zuständig. Gruß, Ryan
Ich fürchte keiner. So wie ich dich verstehe ist deine Anlage bis dato gar nicht am Netz, so dass hier allenfalls der Solarteur aufgrund einer möglichen Falschinformation (hypothetisch) in Regress genommen werden könnte. Für eine nähere Stellungnahme fehlen aber einfach zuviele Informationen. Auf der anderen Seite einfach mal überlegen, was da in der dunkelsten Jahresphase bei deiner Anlage überhaupt herumgekommen wäre und ob es lohnt, sich wegen Dreieurofuffzich hier auf die Hinterhufe zu stellen. Sinnvoller könnte es womöglich sein, seine Anstrengungen auf einen baldmöglichen Netzanschluss als Grundlage jedweder EEG-Vergütung zu lenken.
Ja o.k. in deinem Fall war ja auch nur 1 Tag vergangen, bis der Zweirichtungszähler nach dem PV-Zähler eingebaut war
PV-Zähler sitzt und irgendwie habe ich vergessen, die Anlage auszuschalten, läuft sozusagen im Probebetrieb
Eigener Ferraris-Zähler, vom Solateur eingebaut.
ebenso bei mir, habe dort mal angerufen, laut deren Aussage fehlen die Unterlagen (z.B. Gerätewechselantrag), mein Solateur behauptet, er hätte diese eingereicht LG PV_Kraichgau seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone & TrekStor SurfTab breeze 7.0
Läuft Dein Stromzähler jetzt rückwärts?
Solange später EnBW bei Dir den tatsächlichen Zählerstand der beiden Zähler berücksichtigt und nicht erst den Stand nach Einbau des Zweirichtungszählers hast Du ja keinen Schaden. Wenn der Stromzähler nicht rückwärts zählt läufst Du derzeit im Modus Volleinspeisung, das wäre ja auch OK.
Deja vu, war bei mir genauso. Da ich meinen Solateur für zuverlässig halte, gehe ich davon aus dass die Unterlagen bei der EnBW entweder im Nirvana verschwunden sind wegen falscher Adresse oder sonstwie intern verschlampt wurden. Ich habe daher mir die Unterlagen vom Solateur nochmal zusenden lassen und habe dies selbst und direkt an meinen Ansprechpartner bei der EnBW geschickt. Dann hat es reibungslos geklappt. Gruß, Ryan
Tolle Show! Sonnenfinsternis am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S 1 * Fronius IG60HV Dachausrichtung 225° Dachneigung 38° http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Korrekt, das juckt mich nicht im Geringsten.
Und es wird Zeit dass wir mit vermehrt dezentraler Stromerzeugung weg kommen von diesen Monopolisten. Gruß, Ryan
Ich bin kein Freund der G4 - aber mit deiner Art & Weise kann ich mich keinesfalls anfreunden. Wäre ich deine Erbtante, würde ich mir spätestens jetzt einen Vorkoster zulegen! Sonnenfinsternis am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S 1 * Fronius IG60HV Dachausrichtung 225° Dachneigung 38° http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Auch das juckt mich nicht. Gruß, Ryan
39 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge Ähnliche Beiträge