Hallo,
ich habe eine 10kWp Anlage am 01.11.2011 in Betrieb genommen(mit EV-Regelung). Bis dato betraegt mein EV 22%. Die Ausrichtung is Suedost.
Nun moechte ich auf der gegenueberliegenden Dachseite, demnach Nordwest, noch etwa 5kWp installieren.Nein, das ist nicht verrueckt, denn jahrelange Beobachtungen haben gezeigt, dass die Sonne an vielen bewoelkten Tagen ploetzlich am spaeten Nachmittag herauskommt und noch stundenlang scheint. Es handelt sich hier um ein Phaenomen, dass hauptsaechlich im westlichen Niedersachsen auftritt.
Nun, die Frage is einfach, jetzt gilt ja die 70% Regelung, und wie gehe ich damit bei einer Anlagenerweiterung um. Fakt ist, dass ein zweiter WR her muss. Wie geht es, dass nun meine Elektrogeraete im Haus zunaechst von den Nordwest Panels bzw. deren WR Strom ziehen, da ich hier nur 70% einspeisen kann ?
Oder koennte man sagen, naja, bei Nordwest und dem in dieser Richtung nicht sehr hohen Sonnenstand, kommt sowieso keine excessive Ausbeute heraus,d.h., die 70% werden gar nicht erreicht...........
Vielen Dank fuer Eure Kommentare

0.00 (0 Bewertungen)
|