Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger
Moderator: Mod-Team
von Heimwerkerkönig » 22.07.2009, 10:57
Hallo,
bei den momentanen Anlagenpreisen spiele ich mit dem Gedanken, das Süd- Dach mit etwa 2kWp zu belegen.
Bisher habe ich 5kWp auf dem SW- Dach, die werden einphasig über einen einzelnen Zähler eingespeist.
Weil ich eh keine zusätzliche Leistung mehr über diesen Wechselstromzähler einspeisen darf, würde ich gerne mit Eigennutzung über den Bezugszähler einspeisen. Soweit wäre das ja kein Problem, aber wir betreiben ein BHKW, das über denselben Zähler einspeist. Jetzt ist es natürlich unmöglich wenn BHKW und PV gleichzeitig laufen zu unterscheiden, woher der selbst verbrauchte Strom stammt, wie er also vergütet werden muss...
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht und kann mir da ein paar Tips geben, wie das gebaut und abgerechnet werden kann?
Schöne Grüße,
Björn
-
Heimwerkerkönig
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von maulwurf4me » 18.08.2009, 21:10
Hallo Heimwerkerkönig!
Eine Wahnsinsskonstellation
Da Ihr schon ein BHKW + PV betreibt, ist Der Hauptzähler ist dich bestimmt ein sog. 2 Energierichtungszähler - oder?
Wo sitzt der 2. Zähler? - An der PV Anlage?
Wird der Strom des BHKW auch gemessen?
Mal doch mal auf und stelle die Zeichnung hier ein. Dann sehen wir weiter.
Mit Sonnigen Grüßen
maulwurf4me
60*SolarWorld 225+Poly mit 3* SMA SB4000-TL20
Dieses Posting stellt meine persönliche Meinung dar; Ich übernehme KEINE Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
-

maulwurf4me
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13
- Info: Betreiber
von Snifler » 07.10.2009, 13:30
Schade, hab momentan auch so einen Fall.
Vielleicht kommt der Autor ja noch mal vorbei und schreibt den Bericht zu Ende 
-

Snifler
- Stammmitglied

-
von lcmbt » 07.10.2009, 17:00
Hallo,
super interessantes Thema,
hab schon bei manchen BHKW Vertrieblern nachgefragt, wie das mit der Messung PV Eigenverbrauch und BHKW Eigenverbrauch gehen soll.
Hab bis jetzt noch keine Antwort , vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid.
Gruss Martin
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
-
von GAST » 07.10.2009, 18:54
lcmbt hat geschrieben:Hallo,
super interessantes Thema, hab schon bei manchen BHKW Vertrieblern nachgefragt, wie das mit der Messung PV Eigenverbrauch und BHKW Eigenverbrauch gehen soll.
Hab bis jetzt noch keine Antwort , vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid.
Gruss Martin
Habe auf einer Messe gehört das man da einen eigenen Zähler benötigt....
Aber das BHKW sollte ja eh nach möglichkeit nur in Betrieb sein wenn man gerade Wärme braucht.
grüße
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von gunnar_kaestle » 23.11.2010, 11:14
lcmbt hat geschrieben:super interessantes Thema, hab schon bei manchen BHKW Vertrieblern nachgefragt, wie das mit der Messung PV Eigenverbrauch und BHKW Eigenverbrauch gehen soll. Hab bis jetzt noch keine Antwort , vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid. Hybrid-Strom als Mikro-VKWDie Zählerkaskade auf Seite 17f wurde schon bei verschiedenen Netzbetreibern für gut befunden. Gruß, Gunnar
-
gunnar_kaestle
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Snifler » 23.11.2010, 12:21
GAST hat geschrieben: Aber das BHKW sollte ja eh nach möglichkeit nur in Betrieb sein wenn man gerade Wärme braucht.
grüße Jörg
Das ist falsch! Ein gut ausgelegte BHKW-Anlage läuft optimal 24Std. am Tag. Ist natürlich mit Winter/Sommer etwas schwer aber die Spitzen fängt man dann mit einem z.B. alten Kessel ab. Details lass ich mal weg Gruß Snifler
-

Snifler
- Stammmitglied

-
von gunnar_kaestle » 23.11.2010, 12:59
Snifler hat geschrieben:GAST hat geschrieben:Aber das BHKW sollte ja eh nach möglichkeit nur in Betrieb sein wenn man gerade Wärme braucht.
Das ist falsch! Ein gut ausgelegte BHKW-Anlage läuft optimal 24Std. am Tag. Ist natürlich mit Winter/Sommer etwas schwer aber die Spitzen fängt man dann mit einem z.B. alten Kessel ab. Details lass ich mal weg
Jein. Eine KWK-Anlage sollte wenn möglich die Wärme immer zu 100% nutzen. Manchmal ist es aber auch bei größeren BHKWs sinnvoll, sie auch mit Notkühler zu betreiben. Wenn gerade nur wenig Wärmebedarf anliegt spart man sich so das Spitzenlastkraftwerk / den Notstromdiesel. Wie diese Nutzwärme erzeugt wird, ob per Dauerläufer 24h lang oder per 6h-Impuls mit vierfacher Leistung und großen Wärmespeicher, der einen Tag hält, ist eine ökonomische Frage. Hierbei spielen die leistungsspezifischen Anlagenpreise eine Rolle, die sich auch degressiv verhalten, und natürlich auch die zusätzlichen Einnahmen, mit der ich diese Leistung am Regelenergiemarkt verwerten kann. Gruß, Gunnar
-
gunnar_kaestle
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Netzplaner » 02.02.2011, 09:24
Hallo erstmal, diese Konstellation (BHKW plus PV in Eigennutzung) ist ja sehr interessant und es gibt aus elektrophysikalischer bzw. messtechnischer Sicht eine ganz einfache, klare Antwort: das geht nicht!!! Da beide Generatoren auf eine Hausanlage speisen und erst dann über Messungen ermittelt werden soll, welche Energie aus welchem Genrator kommt ist eine elektrische Teilung ja nicht mehr möglich. Diese Konstellation liegt bereits zur Klärung bei der BNETZ-A aber auch die werden die elektriophysikalischen Bedingungen nicht ändern können. Gruß Lothar
-
Netzplaner
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 16
- Info: Berater
von RainerN » 02.02.2011, 11:31
Netzplaner hat geschrieben:Hallo erstmal, diese Konstellation (BHKW plus PV in Eigennutzung) ist ja sehr interessant und es gibt aus elektrophysikalischer bzw. messtechnischer Sicht eine ganz einfache, klare Antwort: das geht nicht!!! Da beide Generatoren auf eine Hausanlage speisen und erst dann über Messungen ermittelt werden soll, welche Energie aus welchem Genrator kommt ist eine elektrische Teilung ja nicht mehr möglich. Diese Konstellation liegt bereits zur Klärung bei der BNETZ-A aber auch die werden die elektriophysikalischen Bedingungen nicht ändern können. Gruß Lothar
Hmmmm, hast Du Dir den Link oben, von Gunnar Kaestle, mal angesehen? Du brauchst nur einen eigenen Zählerraum Gruß Rainer
-
RainerN
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,86
Zurück zu EEG / Einspeiseverträge
Ähnliche Beiträge