2 Betreiber zeitlich auf gleichem Grundstück ?!?!?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

2 Betreiber zeitlich auf gleichem Grundstück ?!?!?

Beitragvon zisou26 » 23.12.2011, 11:09

Hallo,

ich habe folgende Situaition. Ich habe vor von einem Bekannten 2 Dächer zu mieten und mit PV zu belegen. Nun möchte mein Bekannter selbst ein drittes Dach (alles auf einem Grundstück) zeitglich mit PV belegen. Wir möchten zusammen einkaufen und die kleine Anlage auf dem dritten Dach soll mit in den Trafo einspeisen, den ich für die ersten 2 Dächer benötigen würde. Die 2 Dächer sollen zu 100 % eingespeist werden, das dritte Dach soll auch noch mit Eigenverbrauchsregelung ausgestattet sein.

Frage 1 : Kann man die Anlagen aufgrund der 2 Betreiber vergütungstechnisch überhaupt trennen?
Frage 2 : Würde die Eigenverbrauchsregelung für Dach 3 überhaupt funktionieren?

Meine Meinung nach müsste er mit seinem dritten Dach mindestens ein Jahr warten. Bin ich da richtig?

Über Antworten bedanke ich mich im Vorwege !!

Mfg
Zisou

:danke:
zisou26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 311,47
Info: Betreiber

Re: 2 Betreiber zeitlich auf gleichem Grundstück ?!?!?

Beitragvon jodl » 23.12.2011, 11:56

vergütungsmäßig kein Problem
kann alles miteinander gebaut werden, für die Ermittlung der Vergütungshöhe wird halt alles zusammengezählt
ihr müsst euch dann untereinander einigen wer 0-30 kW , 30-100 kW und über 100 kW ist
ein Jahr warten mus da keiner
wenn die kleine Anlage am Trafo angeschlossen werden soll geht dann überhaupt Eigenverbrauch?
netz- und anschluß-technisch ist das schon geklärt oder noch nicht?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Re: 2 Betreiber zeitlich auf gleichem Grundstück ?!?!?

Beitragvon zisou26 » 24.12.2011, 11:09

Dann bekommen wir die Anlagen vergütungstechnisch also nicht getrennt und die 64 kWP vom dritten Dach werden auf die Gesamtleistung der ersten 2 Dächer drauf zu gepackt. Also müsste der Eigentümer mit seinem dritten Dach doch ein Jahr warten....
Ob er mit den 64 kwp am Trafo überhaupt Eigenverbrauch realisieren kann frag ich mich auch. Wahrscheinlich müsste er auch deswegen ein Jahr warten und dann besser mit 30 kWp und Eigenverbrauch an den Hausanschluss gehen. Was meinst Du/Ihr dazu?
Netz und Anschlusstechnisch ist noch nichts geklärt, jedoch muss der Netzbetreiber mir doch auf dem Grundstück einen Trafo genehmigen oder? Wenn ich richtig bin kann ich mir sogar den genauen Standpunkt auf dem Grundstück aussuchen.

Danke !
zisou26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 311,47

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge