Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.
Moderator: Mod-Team
von eggis » 26.09.2011, 14:49
Moin mesconsult, mesconsult hat geschrieben:Folgende Umfrage wäre interessant: Wer glaubt - mindestens bezüglich der Hauptkomponenten (Module, WR) - wirklich preisgünstige Anlage-Teile installiert zu haben und ist aufgrund seiner Erfahrung überzeugt, dass es "kein billiger Ramsch" mit schlechter Qualität war, sondern auch seinen Qualitätserwartungen entsprach? Wie kommt man an einen Solateur, der solch günstige Komponenten einsetzt?
sorry, für die verspätete Antwort auf deinen Beitrag. Leider ist es wohl etwas schwierig mit dieser Frage eine Umfrage durchzuführen. Die Kurzform der Frage, wäre wohl "Wer war nach der Lieferung von der Qualität der Komponenten enttäuscht?" Selbst wenn es so wäre wird sich wohl niemand dazu bekennen eine Fehlinvestition getätigt zu haben. Vielleicht wollten einige Betreiber auch billigen Ramsch haben, da sich die Anlage zumindest rein rechnerisch doppelt so schnell rentiert.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von eggis » 04.10.2011, 23:54
Moin wegerden, hast du irgendwelche Vorschläge?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenfinsternis » 05.10.2011, 01:11
eggis hat geschrieben:hast du irgendwelche Vorschläge?
Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen "Wie gehen die Betreiber mit (erkannten ?) Problemen der Anlage um?" a) ich bringe diese in sämtliche von mir erreichbaren Medien, um Druck auf Solateur/VNB/... zu erzeugen b) ich bringe diese in sämtliche von mir erreichbaren Medien, um andere Anlagenbetreiber zu warnen c) ich informiere mich, um dann gemeinsam mit meinem Gegenüber diese zu beheben d) ich gehe zum Anwalt e) ich lasse es laufen, wird schon nicht so schlimm sein - mein Gegenüber ist schließlich der Profi ... z) ich suche nicht nach Fehlern - würde ich welche finden, müsste ich ja vielleicht was dagegen unternehmen Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von Spekulatius » 05.10.2011, 01:30
Mich treibt die Frage um, wie gross das Betreiberrisiko bei PV ist. Meine Hypothese ist dass die allermeisten Betreiber nie ernste Probleme mit Ihren Anlagen hatten. Auf der anderen Seite malen hier viele grosse Ausfallrisiken an die Wand. Daher wäre für mich die Frage spannend, wieviel Ärger die Betreiber im Forum mit ihrer Anlage bislang hatten. Die Auswahlsoptionen können dann die ganze Bandbreite abbilden, angefangen von Null Problemo-Alles bestens, über kleine Wehwehchen mit WR oder Datenlogger bis hin zu Leistungsverlusten und am Ende Totalausfall der Module. Ich hoffe man versteht mich. Der Spekulatius 
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von eggis » 05.10.2011, 10:26
Moin SoFi, Sonnenfinsternis hat geschrieben:Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen "Wie gehen die Betreiber mit (erkannten ?) Problemen der Anlage um?" a) ich bringe diese in sämtliche von mir erreichbaren Medien, um Druck auf Solateur/VNB/... zu erzeugen b) ich bringe diese in sämtliche von mir erreichbaren Medien, um andere Anlagenbetreiber zu warnen c) ich informiere mich, um dann gemeinsam mit meinem Gegenüber diese zu beheben d) ich gehe zum Anwalt e) ich lasse es laufen, wird schon nicht so schlimm sein - mein Gegenüber ist schließlich der Profi ... z) ich suche nicht nach Fehlern - würde ich welche finden, müsste ich ja vielleicht was dagegen unternehmen
ich finde das Verhalten der Betreiber bei festgestellten/vermuteten Mängeln an der Anlage kann man sehr gut in einem Thread diskutieren. Es wird auch nicht jeder gleich zum Anwalt rennen oder in die Öffentlichkeit (Presse) treten. Im Falle eines vermuteten Mangels wird doch der Betreiber zunächst mal den Solarteur kontaktieren oder sich (hier im Forum) informieren. Dann wird er den Mangel schriftlich rügen usw. bie der Fall dann irgendwann vor Gericht landet. Mit der Umfrage kann man deshalb nur feststellen, wie weit ein Betreiber bereit ist zu gehen.
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 05.10.2011, 10:38
Moin Spekulatius, Spekulatius hat geschrieben:Mich treibt die Frage um, wie gross das Betreiberrisiko bei PV ist. Meine Hypothese ist dass die allermeisten Betreiber nie ernste Probleme mit Ihren Anlagen hatten. Auf der anderen Seite malen hier viele grosse Ausfallrisiken an die Wand. Daher wäre für mich die Frage spannend, wieviel Ärger die Betreiber im Forum mit ihrer Anlage bislang hatten. Die Auswahlsoptionen können dann die ganze Bandbreite abbilden, angefangen von Null Problemo-Alles bestens, über kleine Wehwehchen mit WR oder Datenlogger bis hin zu Leistungsverlusten und am Ende Totalausfall der Module.
Ich hoffe man versteht mich.
die Frage gefällt mir, da sie auf reale Vorkommnisse abzielt und keine subjektive Ansichten betrachtet. Leider könne solche Probleme vielfältig sein, da auch ein Verzug bei der Vergütungszahlung oder zukünftig Nachrüstpflichten der Anlage ein Risiko darstellen können. 
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von wegerden » 05.10.2011, 20:56
eggis hat geschrieben:Moin wegerden,
hast du irgendwelche Vorschläge?
Wie zufrieden waren/sind sie mit Ihrem Netzbetreiber bei der Verwirklichung Ihrer PV-Anlage ? -alles Problemlos gelaufen - - - -große Probleme gehabt oder Bewertung Schulnotensystem. Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,88
von Sonnenfinsternis » 08.10.2011, 01:41
eggis hat geschrieben:ich finde das Verhalten der Betreiber bei festgestellten/vermuteten Mängeln an der Anlage kann man sehr gut in einem Thread diskutieren.
Jede Umfrage könnte man in einem Thread abhandeln - aber hier ging es doch wohl vorrangig um Ideen für weitere Umfragen: klar, was ihr Admins dann umsetzt werdet ihr schon wissen Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von Cristian_G_aus_P » 21.09.2012, 10:09
Huhu ich hätte gerne mal folgende Umfrage.. Und zwar geht es um den Eigenverbrauch und genauer um die Grundlast... Eine Umfrage könne so aussehen : Wie hoch ist eure Grundlast?- Code: Alles auswählen
2 Personen Haushalt / 3-4 Personen Haushalt / 4 und mehr Personen Haushalt..[/b] 0w-50w " " " " 50w-150w " " " " 150w-250w " " " " 250w-500w " " " " 500w-750w " " " " 750- höher als 1000w " " " "
Haupthema bei PV is nun mal der elektrische Strom... da wir in verschiedenen Themen immer mal über die Grundlast reden würde mich und bestimmt auch andere (hoff) interessieren was die User so an Grundlast haben... so hätte man mal einen leichten groben Überblick.. Wenn da jeder User der kurz abstimmt auch kurz was zu schreibt um so besser wie 2 Kühltruhen 150m² usw als Beispiel.. Gruss Christian
-

Cristian_G_aus_P
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
Zurück zu Diskussion über...
Ähnliche Beiträge