Umfrage zur Gründung einer Organisation von PV-Betreibern

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

5.00 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Umfrage zur Gründung einer Organisation von PV-Betreiber

Beitragvon Frank Busse » 22.02.2012, 17:11

Wolfgang Neumann hat geschrieben:Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn der größte Betreiber-Interessenverband in Deutschland (der SFV) und das größte PV-Forum (Photovoltaikforum) hier intensiver zusammenarbeiten würden um an den gemeinsamen Zielen zu arbeiten und die Synergien dieser großen und teilweise unterschiedlichen Gemeinschaft zu nutzen. Dazu wäre es aber auch erforderlich, dass der SFV mal persönlich von Vorstandsseite die Kommunikation mit dem Forum sucht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Deine ausführliche "persönliche Kritik" am SFV lasse ich so stehen, damit mein Posting nicht wieder in ein untergeordnetes Forum, in dem niemand Antworten auf hier gestellte Fragen vermutet, verschwindet.
SFV - Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien - so schnell wie möglich!
Frank Busse
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Elektron » 22.02.2012, 17:31

Hallo,

wie gestern bereits von mir geschrieben, wollen wir zuerst unser Umfrageergebnis auswerten. Die Entscheidung fällt die Basis. Schade ist, dass viele der sich hier beteiligten Neuuser (zähle mittlerweile 12 User), mit der klaren Bekenntnis zum SFV auf Grund ihrer späten Anmeldung nicht an der Umfrage teilnehmen konnten. Das Gesamtergebnis würde es aber wohl wenig beeinflussen.

Die Mitinitiatoren, die noch nicht öffentlich benannten wurden, sind in den aktuellen Prozess miteingebunden und es gab im Vorfeld bereits das klare Bekenntnis und es wurde auch so festgelegt, dass mit anderen Organisationen kooperiert werden kann.

Im Detail wurde aber noch nicht über den SFV gesprochen, da ich bisher auf Grund den vergangenen Ereignissen davon ausgegangen bin, dass von Seiten des SFV kein Interesse dazu besteht. Wie weit unsere Partner mit den Zielen des SFV in Einklang gebracht werden kann muss im Detail noch geprüft werden. Zu Prüfen wäre auch wie weit der SFV sich bewegen könnte.

Gruß Jürgen Haar
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Beitragvon SFV » 22.02.2012, 17:38

Hallo Herr Neumann,

die Aussage, dass der SFV kein Interesse an diesem Forum hätten, ist nicht korrekt.
Auch haben wir die Mitarbeit nicht eingestellt. Wenn wir bei der Klärung von Fragestellungen behilflich sein können, so werden wir weiterhin mit Beiträgen dabei sein.

Bitte bedenken Sie:
Den SFV erreichen per Telefon, Post und E-Mail jährlich ca. 3000 Anfragen zu technischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Mit der Beantwortung dieser Fragen sind die MitarbeiterInnen in der Regel ausgelastet. Da wir darüber hinaus noch konzeptionelle Ideen voranbringen möchten, bleibt wenig Zeit für ein weiteres verbindliches Engagement. Insofern können wir nicht zusichern, regelmäßig auf Beiträge im Forum zu reagieren. Jedem bleibt es aber unbenommen, sich - soweit gewünscht - direkt an uns zu wenden.
Viele Grüße,
Susanne Jung

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)
Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen
zentrale@sfv.de, http://www.sfv.de
Tel.: 0241-511616, Fax: 0241-535786
tel. Beratung von 8.30 - 12.30 Uhr
SFV
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang Neumann » 22.02.2012, 18:13

Hallo Frau Jung,

der letzte offizielle Beitrag des SFV liegt fast auf den Tag ein Jahr zurück (25.02.2011). Gerade bei den im letzten Jahr aufkommenden politischen Diskussionen wäre eine Teilnahme im Forum für den SFV sicherlich von Vorteil gewesen.
In den Diskussionen kam auch immer wieder Kritik über die bestehenden Interessenvertretungen (wobei die Hauptkritik dem BSW galt) und der Wunsch nach neuen Wegen oder Zusammenarbeit mit bestehenden Vereinen.

Auch hat Jürgen Haar von Forumsbetreiberseite den Kontakt gesucht, der aber vom SFV anscheinend nicht gewünscht war.

Elektron hat geschrieben:Im Detail wurde aber noch nicht über den SFV gesprochen, da ich bisher auf Grund den vergangenen Ereignissen davon ausgegangen bin, dass von Seiten des SFV kein Interesse dazu besteht.

Umso mehr hat man doch nun die Chance die alten Fehler und Verhaltensmuster mal zu überdenken und vielleicht auch neue Wege zu gehen. Das aktuelle Thema ist doch ein guter Anlass dazu ein neues Konzept einer Gemeinschaft von Interessenvertretungen aufzubauen um eine politsche notwendige und handlungsfähige Menge zu bekommen, anstatt mit "aller Gewalt" zu versuchen neue Bewegungen abzulehnen und neue Mitglieder in einen Verein zu bekommen mit denen sich nicht viele von seinen Aussagen identifizieren können.

Viele Grüße
Wolfgang Neumann
Zuletzt geändert von Wolfgang Neumann am 22.02.2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon colonodisole » 22.02.2012, 18:37

Hallo Frau Jung,

ich hätte mir von "offizieller Seite" des SFV eine ausführlichere Stellungnahme gewünscht.

In meinen Augen bietet sich hier an Ort und Stelle gerade die Möglichkeit dem SFV neue Mitglieder, die neben ihren Beiträgen eventuell auch Engagement mitbringen, zu gewinnen.

Es gibt definitv Potential die Betreiber von Photovoltaikanlagen besser zu vertreten. Das dazu nicht nur ein (wenn auch sehr nötiger!) überarbeiteter Internetauftritt gehört ist sicherlich allen bewusst. Das erfordert sehr viel Zeit die zum Teil natürlich auch bezahlt werden muss.
Aber der Ball liegt in meinen Augen in ihrem Feld: Sie können diese Dynamik konstruktiv und im Sinne des SFV zu nutzen. Eine Neugründung können Sie (auch durch die fast panische erste Reaktion) nicht verhindern, aber Sie können sich positionieren und die Wünsche für eine Neugründung aufnehmen und verarbeiten.

Eine herzliche Einladung sieht auf jeden Fall anders aus.

Insofern hoffe ich auf eine ausführlichere Stellungnahme.

Die Masse der Anfragen zeigt, was für eine wichtige Arbeit Sie bereits erfüllen. Diese Initivative zeigt, dass es aber darüber hinaus eben noch Bedarf gibt.

Ein neues SFV-Mitglied.
colonodisole
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon SFV » 22.02.2012, 18:43

Sehr geehrter Herr Neumann,

dass Herr Haar den Kontakt zu uns gesucht haben sollte und wir diesen abgewiesen hätten, scheint mir nicht korrekt.
Wir haben mit Herrn Haar klar verabredet, dass wir nur mit Beiträgen zu verschiedenen Fragestellungen im Forum dabei sein wollen.

Herr von Fabeck - Geschäftsführer des SFV - hatte sich vor einiger Zeit auf einem Treffen des Photovoltaikforums mit einem Vortrag eingebracht.

Wenn es Irritationen gibt, sollte Herr Haar uns noch einmal anrufen.

Dass unsere Mitarbeit zurückgegangen ist, sollte nicht auf mangelndes Interesse zurückgeführt werden. Bitte bedenken Sie jedoch unseren stetig wachsenden Arbeitsumfang. Vielleicht schmökern Sie einmal auf unserer Internetseite. Dort können Sie nachlesen, welche zusätzlichen Themen - zum Beispiel die Ausarbeitung eines Vorschlages zur Förderung von Stromspeichern - wir derzeit bewegen. Umso wichtiger ist uns, auf die Unterstützung vieler Mitglieder bauen zu können.

Möglicherweise ist der SFV mit seinem Engagement bei vielen Solaranlagenbetreibern - auch hier im Forum - noch nicht bekannt. Ich persönlich werde diese Diskussion zum Anlass nehmen, meinen Fokus - sofern es mir zeitlich möglich ist - deshalb wieder verstärkt auf Einträge im Forum zu setzen.

Deswegen vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Susanne Jung

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)
Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen
zentrale@sfv.de, http://www.sfv.de
Tel.: 0241-511616, Fax: 0241-535786
tel. Beratung von 8.30 - 12.30 Uhr
SFV
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang Neumann » 22.02.2012, 19:14

SFV hat geschrieben:....dass Herr Haar den Kontakt zu uns gesucht haben sollte und wir diesen abgewiesen hätten, scheint mir nicht korrekt.
Wir haben mit Herrn Haar klar verabredet, dass wir nur mit Beiträgen zu verschiedenen Fragestellungen im Forum dabei sein wollen.

Herr von Fabeck - Geschäftsführer des SFV - hatte sich vor einiger Zeit auf einem Treffen des Photovoltaikforums mit einem Vortrag eingebracht.....

Hallo Frau Jung,

zur Kommunikation zwischen SFV und Forumsbetreiber kann ich nichts sagen, da ich hier nur ein einfaches Mitglied im Forum bin und in diesen Thread auch nur meine persönliche Meinung und Empfindung darstelle.
An den Vortrag von Herrn Fabeck erinnere ich micht gut, dass war auf den Forumstreffen in 2010 in Aachen und er hat den neuen Energiewenderechner vorgestellt. Auch lese ich regelmäßig und mit Interesse die Informationen auf der Internetseite des SFV - deswegen bin ich auch Mitglied geworden. Auf dieser Basis beruhen ja meine Kritiken am SFV im ersten Beitrag. Diese Diskussion über Verbessungsmöglichkeiten sollte man aber gezielt in dem eigenem Beitrag von Frank Busse fortsetzen ( sonstiges-f13/sfv-solarenergie-foerderverein-deutschland-e-v--t75208.html ), da dies vom eigentlichen Thema abweicht. Werde mir hier mal ein paar Punkte zusammenfassen und in dem Beitrag schreiben. Wenn sich dann z.B. noch ein paar Forumsmitglieder, in verlinkten Beitrag, dazu äußern würden warum sie bewusst nicht Mitglied im SFV werden wollen - hätte der SFV auch eine Chance der Veränderung und Verbesserung.

Ich will die Arbeit und Leistung vom SFV auch nicht schmälern, bin aber derzeit der Überzeugung dass der SFV mit seinen Vereinsgrundsätzen nur einen Teil der Bevölkerungschichten erreicht und dies auf Grund der aktuellen politischen Entwicklung nicht ausreicht. Sofern hier die Bereitschaft einer Zusammenarbeit zwischen SFV und Forum also nur auf Missverständnissen beruhrt, ist dies doch ein guter Grund zu überlegen wie man gemeinsam weiterarbeiten kann. Somit hat die ganze Sache unabhängig des Ausgangs einer Neugründung doch schon mal den Vorteil wieder miteinander zu reden.

Viele Grüße
Wolfgang Neumann
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon Max » 22.02.2012, 19:37

Guten Tag,

wir haben meines Erachtens genug Verbände, die im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv sind und sogar eine Clearingstelle ist eigens dafür eingerichtet worden. Sinnvoller erachte ich die Unterstützung der bestehenden Verbände und bin auch davon überzeugt, dass noch mehr Verbände eher das Gegenteil bewirken als förderlich zu sein : " Viele Köche verderben den Brei".
Von daher bin ich der Ansicht : Schuster bleib bei Deinen Leisten- PV Forum als Forum und SfV,BSW usw. als Interessenvertreter für Solare Strahlungsenergie und anscheinend ja doch mit der Aussicht auf viele weitere Interesenten, die gerne noch in dem einem oder anderem Verband mitwirken möchten bzw. sogar aktiv mitgestalten möchten.

Wenn im Bereich der erneuerbaren Energien durch Verbände/Vereine wirklich eine gute Arbeit erreicht werden soll, ist es jetzt schon schwierig all die verschiedenen Verbände in den verschiedenen Sparten der erneuerbaren Energien unter einen Hut zu bringen. Jedoch selbst für alle erneuerbaren Energien ist bereits auch ein Verband als Dachverband vorhanden.

Eine weitere Gründung einer Interessenvertretung für nur PV erscheint mir irgendwie ein wenig so so, als wolle man eine Partei mit dem selben Programm unter anderem Namen mehrmals gründen.

Viele Grüße Max
Max
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Dieter1 » 22.02.2012, 20:23

Seit 18 Jahren bin ich Mitglied im Solarenergie-Förderverein Deutschland SFV e.V. http://www.sfv.de.
Hier wurde 1990 die Idee der Kostendeckenden Vergütung für Solarstrom geboren.
Die Kostendeckende Vergütung eroberte von Aachen ausgehend Freising, Bonn, Wedel, Nürnberg, München und schließlich Hammelburg, die Heimatstadt von http://www.hans-josef-fell.de.
Der Physiklehrer und Stadtrat von Hammelburg Hans-Josef Fell, schrieb das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien EEG und schaffte damit eine Mehrheit im Bundestag.
Am 1.4.2000 trat das Gesetz, welches ein Physiklehrer und Mitglied des SFV e.V. schrieb, in Kraft.
Die Vergütung betrug 99 Pfennige je kWh + günstiger 100.000 Dächer-KfW-Kredit.
Bis heute engagiert sich der SFV e.V. am konsequentesten für Solarenergie.
Seine Internetseite gilt als das Wikipedia der Photovoltaik.
Ich plädiere dafür, den SFV e.V. zu stärken und zurück zu den Wurzeln zu gehen:
Der Kostendeckenden Vergütung für Solarstrom.
http://www.sfv.de
Dieter1
Öfters hier
Öfters hier

Info: Hersteller

Beitragvon Shantih » 22.02.2012, 21:50

Also ich bin auf jeden Fall bei der Gründung dabei oder werde eintreten. Es ist wichtig das die Interessen vertreten werden.
Shantih
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,93

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge