Relaunch MDB und WRDB

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Relaunch MDB und WRDB

Beitragvon hankelteich » 27.09.2010, 20:31

Hallo,
heute bin ich zum ersten mal in diesem Forum. Herzlichen Dank für diese ausführliche Datensammlung.
Jedoch eine Frage dazu: Wie verläßlich sind die Angaben zum Wirkungsgrad? Sind dies die Daten der Hersteller oder wurden diese irgendwann überprüft?
Der Wirkungsgrad von um die 19 bei Sunpower ist ja extrem. Ist der heutzutage schon möglich? Wodurch wird er erreicht?
Auf die Antwort bin ich gespannt!
Solon Mover Typ L poly Q-Cells, 7,02 kWp seit 2006
hankelteich
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,02
Info: Interessent

Re: Relaunch MDB und WRDB

Beitragvon Helios » 27.09.2010, 20:41

Herzlich willkommen im PV-Forum,

hankelteich hat geschrieben:Jedoch eine Frage dazu: Wie verläßlich sind die Angaben zum Wirkungsgrad? Sind dies die Daten der Hersteller oder wurden diese irgendwann überprüft?

Die Wirkungsgrade werden automatisch aus der Länge/Breite und der Nennleistung der Module mit dem eigenen Programmcode errechnet. Unabhängig von den Herstellerangaben. Ein Problem würde es nur geben, wenn Länge und Breite nicht stimmen.

hankelteich hat geschrieben:Der Wirkungsgrad von um die 19 bei Sunpower ist ja extrem. Ist der heutzutage schon möglich? Wodurch wird er erreicht?
Auf die Antwort bin ich gespannt!

Die hohen Wirkungsgrade der SunPower Module werden dadurch erreicht, dass man die Kontakte der Solarzellen auf der Rückseite des Moduls sammelt. Das spart Platz auf der Sonne zugewandten Seite der Zelle und somit werden hohe Wirkungsgrade erreicht.

Gruß Helios

PS: habe einen eigenen Thread für Deinen Beitrag erstellt
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge