PV-Forum startet eigenes Firmenverzeichnis

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Forum startet eigenes Firmenverzeichnis

Beitragvon Elektron » 29.07.2010, 12:42

Hallo,

das Team des Photovoltaikforums hat vor Kurzem eine völlig neue Funktion auf photovoltaikforum.com gestartet – das Firmenverzeichnis/die Adressdatenbank unter adressdb.php. Dieses Verzeichnis soll idealerweise eine möglichst große Zahl von Firmen und Dienstleistern rund um das Thema Photovoltaik enthalten und es den Forumsnutzern so ermöglichen, für die verschiedensten Anliegen den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Ausgestattet ist dieser Bereich mit einer Vielfalt von Kategorien, die von Herstellern, Solarteuren und Händlern über Vermittler und Berater bis zu Serviceunternehmen und Gutachtern reicht.

Über eine Such- und Sortierfunktion findet der Interessent schnell und problemlos seinen Fachmann.

Ein Eintrag in das Firmenverzeichnis/die Adressdatenbank ist grundsätzlich kostenpflichtig, doch zur Einführung des neuen Projekts können wir drei Monate gebührenfreie Eintragung anbieten – ohne ein automatisch folgendes Abonnement. Weitere Infos und Rückfragen unter info@photovoltaikforum.com .

Online Bestellung

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Re: PV-Forum startet eigenes Firmenverzeichnis

Beitragvon schemmp » 30.07.2010, 16:09

...das ist wirklich eine sehr gute Idee!

Viele Grüße

P. Schemm
STEUERERKLÄRUNGEN+GEWINNERMITTLUNG 2011 für PV-ANLAGENBETREIBER zur günstigen PAUSCHALGEBÜHR 150 €. Weitere Infos unter www.Steuerberater1.de/photovoltaik
schemmp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 29,25
Info: Berater

Beitragvon kegeljunge » 31.07.2010, 07:09

Finde die Idee ebenfalls sehr gut.
Wenn ihr als Forum bzw. wir als Forumsmitglieder es jetzt noch irgendwie hinkriegen ein objektives Bewertungssystem hinzukriegen..... wäre das noch besser.
(Nicht gleich steinigen)
Ich weiß, dass ist ein schwieriges Thema, aber vielleicht kann man sich irgendein System einfallen, lassen, ohne das einzelne Firmen zerrissen werden von den üblichen Nörglern und Querulanten (es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen).
Und für uns als Mitglieder/Benutzer wäre das ein erster Hinweis, auf wen man sich verlassen kann.
Man kann ja mal drüber nachdenken.
Kegeljunge
bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,38

Beitragvon neuharlingerstrom » 31.07.2010, 15:40

kegeljunge hat geschrieben:Finde die Idee ebenfalls sehr gut.
Wenn ihr als Forum bzw. wir als Forumsmitglieder es jetzt noch irgendwie hinkriegen ein objektives Bewertungssystem hinzukriegen..... wäre das noch besser.
(Nicht gleich steinigen)
Ich weiß, dass ist ein schwieriges Thema, aber vielleicht kann man sich irgendein System einfallen, lassen, ohne das einzelne Firmen zerrissen werden von den üblichen Nörglern und Querulanten (es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen).
Und für uns als Mitglieder/Benutzer wäre das ein erster Hinweis, auf wen man sich verlassen kann.
Man kann ja mal drüber nachdenken.
Kegeljunge

Moin ...

in diese Richtung habe ich auch bereits gedacht und wie wärs mit einer Möglichkeit sich bei Händlern Solarteuren etc freiwillig als "Referenzkunde" eintragen zu lassen. (Diejenigen mit Datenloggern sollten dann auch überprüfbar sein) So was würde dann auch "kommentarlos" gehen :mrgreen:

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon Sonnenmelker » 31.07.2010, 19:27

Hallo,
in diese Richtung habe ich auch bereits gedacht und wie wärs mit einer Möglichkeit sich bei Händlern Solarteuren etc freiwillig als "Referenzkunde" eintragen zu lassen.

Ist auch immer so eine Sache.
Bei meiner zweiten Anlage war ein Dachdeckermeister im Montage Team, besser geht es nicht, recht junger Bursche der alle Anderen voll im Griff hatte extrem qualitätsorientiert war und diesen Anspruch bei den anderen Mitarbeitern durchgesetzt hat.
Jetzt lass den mal nicht im Team sein, unter Umständen fällt die Arbeit dann ganz anders aus.

Dann stehst du als Referenzkunde da und musst dich fragen lassen weshalb du diese Firma empfohlen hast.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon kegeljunge » 01.08.2010, 15:11

Vor solchen Problemen ist man nie gefeit.
Man würde ja nur bestätigen, dass die bei einem selbst gute Arbeit abgeliefert haben.
Kegeljunge
bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,38

Beitragvon DocJoe » 12.08.2010, 16:46

Ich fände so eine "Erfahrungssammlung" wirklich gut. Wir haben im Juni unsere zweite Anlage fertig gestellt. Dabei ist sicherlich nicht alles optimal gelaufen. Auch wenn ich jetzt den Streßfaktor 30.6 mal mit in die Bewertung mit einbeziehe.
Ich könnte mir ein System vorstellen, bei dem die verschiedene Auftragsschritte (Beratung, Planung, Termineinhaltung, Erreichbarkeit, etc. ) nach einem Schulnoten-Prinzip beurteilt werden kann. Beurteilen kann natürlich nur der, der die Anlage beauftragt hat. Bedeutet jeder kann als user auch nur soviele Bewertungen abgeben, wie er eigene Anlagen hat. Hier liegt sicherlich das Hauptproblem (Trittbrettfahrer abzuhalten). Aber über einen gewissen Zeitraum kämme dann sicherlich ein guter Überblick über die Qualität heraus.
Wenn das Ganze auch noch mit verbalen Begründungen bei sehr schlechten oder sehr guten Noten kombiniert wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man unbegründete Kritik herauslesen kann. Wenn ich bei Ebay so manche Kritik lese, wird mir auch schlecht.
Aber der Grundgedanke, dass wir als "Betroffene" unsere positiven oder negativen Erfahrungen auch hinsichtlich der Firmen beim Namen nennen, finde ich erstmal grundsätzlich sehr positiv.
Würde mich freuen, weitere Meinungen zur Anbieterbewertung aus dem Forum zu hören. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread draus machen.

Beste Grüße aus Berlin

Herbert
44,6 kwp und 31 kwP in der schönen Eifel!
www.op-de-auet.de
DocJoe
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 75,62

Beitragvon P.Voltologe » 12.08.2010, 17:28

DocJoe hat geschrieben:Ich fände so eine "Erfahrungssammlung" wirklich gut. ...
Wenn das Ganze auch noch mit verbalen Begründungen bei sehr schlechten oder sehr guten Noten kombiniert wird, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man unbegründete Kritik herauslesen kann. Wenn ich bei Ebay so manche Kritik lese, wird mir auch schlecht.
Aber der Grundgedanke, dass wir als "Betroffene" unsere positiven oder negativen Erfahrungen auch hinsichtlich der Firmen beim Namen nennen, finde ich erstmal grundsätzlich sehr positiv.
Herbert

Ja vielleicht, A B E R:
Die Sache mit gewerblichen/handwerklichen/freiberuflichen Angeboten ist an allen Ecken und Enden, zu inhomogen um eine Bewertungsmatrix für alle verwenden zu können. Es gibt nicht nur die Anlagenplanung, Erichtung und Einmalleistungen, wo bereits ein normativer Maßstab die Güte festlegt, sondern z.B. auch Versicherungen, Serviceunternehmen, Wartungsverrträge, FInanzdienstleister, Rechtsberatungen, Gutachterleistungen usw. Ich habe mal bewusst diese Aufzählungsreihenfolge genommen, um deutlich zu machen, dass sich hierin Firmen/Dienstleister am Ende der Kette befinden, die aufgrund ihres Tätigkeitsfeldes automatisch nur einer Seite gut gefallen können (aber mehreren dienen) und selbst bei objektiv nicht ganz erreichbaren aber größtmöglichen Unabhängigkeit von einem Betroffenen, als völlig untragbar angesehen werden, wobei der nächste sich bei den Lobpreisungen kaum einkriegen kann. So eine Bewertung hilft keinem.
Außerdem ist die Tendenz überall wo bewertet wird erkennbar, dass Positives gutwillig (aber still) quittiert und genossen wird und Negatives eine riesen (veröffentlichte) Rauchwolke mit nicht selten persönlichen Angriffen erzeugt.
Zusätzlich kommt auch noch die Tagesstimmung, Langeweile, Stress des Bewerters hinzu, was eine kaum einschätzbare Streubreite der Bewertungsqualität bei Dritten erzeugt.
Beispiel gefällich: Ich habe in den letzten 6 Monaten mich durch Stapel von Bewertungen von Navigationsgeräten gewühlt und auch sieben "probegefahren" und zurückhgeschickt. Also kommt auch noch meine Vorliebe für gewisse Schwerpunkte einer Sache/ seines Gerätes/ einer Person hinzu und schon führt etwas "Bewertetes" völlig in die Irre, egal ob positiv oder negativ.

Solange die Bewerter keinen allgemeingültigen Codex befolgen wollen, können oder müssen, bleibt diese vermeintlich gut Möglichkeit der Bewertung eher eine Nebelkerze oder Kummerkasten.

Aus vorbezeichneten Gründen halte ich den Vorschlag mit hilfreichenund objektiven Bewertungen an dieser schematisierten Stelle für nicht sinnvoll umsetzbar und auch für mehr verwirrend als hilfreich.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon ChristianMinor » 08.11.2010, 11:01

Hallo zusammen,

echt eine tolle Idee und sicherlich nicht zum Schaden des Forums.

Zur Bewertung muss man vorsichtig sagen, dass man als Firma auch erpressbar wird. Da kommt vom kunden schnell mal die Ansage: "...wenn ihr nicht, dann werde ich euch..."
Wir hatte mal einen Dachdecker, der hat uns mal eben 1.600 € an Mehraufwand in Rechnung gestellt. Als wir das nicht bezahlen wollten sagte er am 15.06.2010 (es waren noch 100 kWp zu verbauen) dann verbaue ich keine Anlagen mehr für euch.
Auf die Nachfrage (nachdem wir gezahlt hatten) was denn nun der Mehraufwand gewesen sei bekammen wir nur die Antwort "...die viele telefoniererei, der Streß und wir mussten 3 mal mehr eine Schnur spannen (zum Ausrichten).
Am einfachsten wäre es wohl, wenn man nur positive Berichte zulässt. Dann haben die schwarzen Schafe automatisch keine Berichte.
...es gibt keine bessere Qualität für weniger Geld aber es gibt Naturenergieladen :-).
Solarstrom für Helmstedt und Umgebung
www.naturenergieladen.de
ChristianMinor
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon kormoran2 » 02.08.2011, 21:51

Bin neu im Forum. Eine solche Bewertung von Betrieben bzw. von geleisteter Arbeit fände ich auch sehr hilfreich. Ich denke dabei aber auch gleich an die bekannten Hotel-Bewertungsportale. Da wimmelt es von gefakten Postings.
Dem müßte auch hier dann entgegengewirkt werden.Z.B. dürfte nur der bewerten, der vorher seine Anlage vorgestellt hat. Dazu gehört eigentlich auch seine Adress-Angabe, was allerdings die Anonymität im Forum aufheben würde.
Ebenso müßte man Vorkehrungen treffen, daß nicht Jeder, der etwas Negatives einstellt, gleich mit einer Verleumdungsklage bedroht wird.

Umgekehrt sollten auch redliche Betriebe vor übetriebenen und aufgebauschten und dramatisierten Reklamationen geschützt werden.

Bei dem oben genannten Beispiel verstehe ich nicht, wie man dem Unternehmer "Mehraufwendungen" bezahlt, wenn er die nicht detailliert aufführt. Überhaupt kommt mir das Gebaren äußerst unseriös vor, kurz vor Vollendung der Anlage eine Nachforderung zu stellen und dann noch in solch erpresserischer Art.
kormoran2
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge