Neue Funktion im PV-Forum? Youtube + Tabelle

Im Brett "Streng geheim..." können nur Moderatoren schreiben. Die Beiträge dort können hier diskutiert werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Neue Funktion im PV-Forum? Youtube + Tabelle

Beitragvon amoss » 25.07.2011, 10:42

Eine Bitte zu den Tabellen:

Es sollte unbedingt noch die Möglichkeit bestehen, die Tabellen ohne sichtbaren Rahmen zu erstellen (im alten HTML-Code war das "border=0" (oder so ähnlich)). Denn meist sollen die Tabellen ja nur einen Inhalt in Zeilen und Spalten übersichtlich anordnen, aber kein dominantes Gitter zeigen, bei dem die Daten nur als Nebensache dazwischen erscheinen :D.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Elektron » 25.07.2011, 12:53

Hallo,

wir müssten für jeden Wunsch nach einem geändertem Tabellenlayout eine eigene BBCode Programmierung erstellen. Im Augenblick möchten wir davon noch Abstand nehmen, werden aber das Thema mit vielleicht einer Überarbeitung des gesamten Editors gerne nochmals aufnehmen.

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Sonnenfinsternis » 25.07.2011, 17:34

za-ass hat geschrieben:Und ob ich eine Funktion in html oder BB-Code erstelle nimmt sich wirklich nichts: du wirst aber wohl sicher kaum eine Tabelle direkt in html erstellen (oder doch?) sondern auch dafür irgendein Tool nutzen und dann in die 'html-Ansicht' schalten (...das verlinkte BBCode-Tool ist letzlich nichts anderes :roll: ...) und dort dann entsprechend editieren.

da mir klar schien, dass man dafür auch ein Tool, egal welches, nimmt, war ich nicht weiter darauf eingegangen - wenn man's per Hand eintippen würde, könnte mans ja hier auch gleich so machen

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon Eisy » 02.01.2012, 20:40

Da nicht jeder hier die einzelnen Jäger-Threads verfolgt, hier nochmal meine kleine Spielerei mit einem Makro zur Vereinfachung der Eintragungen in die Tabelle:

Als Anleitung:
1. in Word müssen die "Entwicklertools" als Menüband aktiviert sein.
(2007 - Optionen -> Häufig verwendet -> Kontrollkästchen Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen
2010 - Optionen -> Menüband anpassen und einen Haken in der rechten Listbox bei Entwicklertools setzen)
Nur darüber kann das Makro aufgerufen werden.

Beim Öffnen der Datei erscheint eine Sicherheitswarnung "Makros wurden deaktiviert." Hier muß "Inhalt aktivieren" angeklickt werden.
Beim Menü Entwicklertools auf "Makros" klicken, dann kann zum Bearbeiten der Tabelle "BBCodes_aus" ausgeführt werden. Ggf. erscheinenden Abfragen (insgesamt 3) jeweils bestätigen, danach ist die Tabelle recht übersichtlich auf 1 A4-Seite mit den entsprechenden Spalten untereinander zum übersichtlichen Bearbeiten.
Vor dem Wiedereinstellen der Tabelle ins Forum müssen die Codes wieder aktiviert werden.
Also erneut "Makros", dann "BBCodes_ein" ausführen.

Danach kann der gesamte Text markiert (z.B. Strg+A) und kopiert (Strg+C) werden und als Antwort im Forum eingestellt.

Die angehängte Tabelle eignet sich zum "Üben" mit meinem dort enthaltenen Makro, für die Pflege der Jägertabelle müssen natürlich jeweils wöchentlich die Tabellendaten aus dem Forum kopiert und in die Datei eingefügt werden...

Zur Erläuterung: die doppelten Sonderzeichen habe ich verwendet, um Fehler bei möglichen Nutzernamen mit einem dieser Sonderzeichen (* und #) zu vermeiden.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Eisy
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,74

Vorherige

Zurück zu Diskussion über...

Ähnliche Beiträge